Mutterpflanzen löchrig

goblingift

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mein Aquarium nun seit ca. zwei Wochen neu eingerichtet, und habe dann diese Bepflanzung eingesetzt:

4x Vallisneria gigantea / rubra
3x Egeria najas
2x Echinodorus cordifolius Mutterpflanze
12x Micranthemum umbrosum
6x Vallisneria spiralis
3x Rotala najean
2x Hygrophila difformis

Leider habe ich nun das Problem, dass meine großen Mutterpflanzen total schlecht aussehen >.< Sie sind löchrig und immer mehr Blätter kriegen diese Löcher. Die Co2Menge sollte eigentlich im grünen Bereich seien, laut meinem 2-Kammer Messgerät. Gedüngt wird 1x pro Woche mit Easylife ProFito & 1x pro Woche noch zusätzlich EasyLife Ferro (Eisen).

Habe letztes mal am Mittwoch den Dünger rein- und gerade Wasserwerte gemessen, lediglich der Eisenwert war so gut wie nicht nachweisbar...Sehen deshalb die Pflanzen so aus? Soll ich lieber 2x die Woche düngen?
Ich habe auch kleine Antennenwelse im Aquarium- aber die werden ja nicht so krass die Pflanzen zerfressen oder?

Anbei die Bilder:

Edit Mod-Team: fremdverlinkte Bilder gelöscht! Bitte die foreneigene Upload-Funktion nutzen! Siehe hier foren-ankundigungen/keine-fremdverlinkten-bilder-mehr-erlaubt-t10436.html und hier
thema10934.html

Gerne per PN an einen Mod, der sie dann hier einfügt, oder weiter unten nochmals hochladen. Danke.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo,
1. sind das allerhöchstwarscheinlich emerse Blätter die sich eh bald auflösen und neue submerse werden nachwachsen.
2. sieht es schwer nach Welsfraß aus. Die haben Echinodorus zum fressen gern. Lenke sie ab mit Gurkenscheiben, Hokaidochips, Erbsen usw.
Chiao Moni
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ganz klare Sache... deine Welse sind hungrig. :D
Diese freigelegten Blattgerippe sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sich Saugmaulwelse an Echinodoren vergangen haben. Mangelerscheinungen schließe ich aus, zwei Wochen sind eine zu geringe Zeit um so eine hartnäckige Pflanze vergehen zu lassen. Ausserdem sehen die anderen Pflanzen noch gut aus. Trotzdem solltest du dir in nächster Zeit hier im Forum mal das ein oder andere Thema zur korrekten Düngung im Aquarium durchlesen. Wenn du weiterhin nur Pro Vito und Ferro düngst, wirst du höchst wahrscheinlich in nicht all zu ferner Zeit Probleme mit Pflanzen und Algen bekommen.

Ach ja, fremdverlinkte Bilder sind hier im Forum nicht erlaubt. Bitte benutze in Zukunft die direkte Uploadfunktion beim Schreiben eines Beitrags oder lade Bilder in der Galerie hoch.
 

Ähnliche Themen

Oben