Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.?

omega

Well-Known Member
Hi,

wir sprechen aber hier von (Natur-)Sauerteig, da sind keine Kulturhefen drin, sondern wilde Hefen (was zufällig so vorbeikommt - über Mehl, Wasser, Luft). Die Amylasen kommen mit dem Mehl mit, weiterhin können sich da auch entsprechende andere Bakterien ansiedeln (die die Amylasen dann bilden).
Hefe kann trotzdem keine Stärke verwerten.

Essig wird aber aus Alkohol gebildet. Durch Temperatur kann man die Anteile von Milch- und Essigsäure im Sauerteig beeinflussen.
Liest du Essig:
Liest Du https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerteig: "Die häufig – fälschlicherweise – vertretene Meinung, die gebildete Essigsäure stamme von einer Essiggärung, stimmt nicht."
Dort steht zwar auch: "Die Hefen bilden Kohlendioxid sowie kleine Mengen Alkohol (Ethanol). Der Alkohol wird von den Essigsäurebakterien in Essigsäure umgewandelt." Der größte Teil der Essigsäure wird aber von den Milchsäurebakterien aus Zucker gebildet.

Was jetzt genau gegen den Mulm wirkt ist so eine Frage: Sind es Hefen und die Milch- und Essigsäurebakterien (nach deinen Aussagen eher unwahrscheinlich), sind es Enzyme, sind es weitere Bakterien (was den pH-Wert überlebt und Nahrung findet, wird sich darin wohl ansiedeln), helfen nur die Säuren (z.B. als Komplexbildner), ... ?
Das werden wohl andere Keime sein, die durch das reingekippte Eiweiß und die Stärke geboostet werden.

Es kann ja mal jemand Malz reinkippen und gucken, was das aus dem Mulm macht. Malz sollte weit mehr Enzyme enthalten als Joghurt und Sauerteig, u.a. Cellulasen zum Abbau von Cellulose in Glucose.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hefe kann trotzdem keine Stärke verwerten.
Stärke ist auch nur ein Zucker..ein mehrfacher, aber auch der läßt sich spalten...
Da wird gerne das Stück Brot, bemüht, das man nur lange genug kauen muß, damit es süß wird. Das ist nix anderes als Stärke mit dem Speichel zu Zucker zurückgebaut.
Das werden wohl andere Keime sein, die durch das reingekippte Eiweiß und die Stärke geboostet werden.
In dem Microskopieforen kannst Du lernen, welche Microoranismen mit welchem Futter entstehen...das können bei Bananenschalen, Reiskorn, Haferflocke, Heu usw. grundverschiedene Tierchen sein. Sehr interessantes Thema, wenn man kleinste Jungfische zu füttern hat. Meine Pantoffels, Rädertierchen, kleine und große Rettichtierchen werden alle mit 10%iger Kondensmilch gefüttert.
Und Bakter AE von Glasgarten, welches extra zum Boostern den Biofilms als Garnelennahrung benutzt wird, besteht aus verschiedenen Milchsäurebakterien.
EM sind auch Milchsäurebakterien
Und Betaglucan wird aus Getreide hergestellt.

Ich finde das alles garnicht sooo abwegig. Man muß nur aufpassen, das man Hörensagen, Wunschdenken und Allsowas nicht mit der Realität vermischt.
Wie sich jetzt genau ein Sauerteig verhält, ist ja nicht wichtig. Man kann ihn einfach nur mit Roggenmehl und Wasser ansetzen. Muß ihn immer füttern und die Temperaturen einhalten und nach paar Tagen hat man dem perfekten Sauerteig.
Es gibt auch Weizensauer.
Mehl ist der Ideale Nährboden für allerhand Kleingekröse.

Deswegen versteh ich die Abneigung nicht, die Du gegen sowas hast.

Man muß nicht, aber man kann, wenn man weis, was man tut.
Wie immer...Nicht viel hilft viel.

VG Monika
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Stärke ist auch nur ein Zucker..ein mehrfacher, aber auch der läßt sich spalten...
Hefe kann Stärke aber nun mal nicht spalten. Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe: "Backhefe verwendet für ihren Energiestoffwechsel als Ausgangsstoffe fast ausschließlich Mono- oder Disaccharide (Zucker). Langkettige Kohlenhydrate (Stärke) können dagegen nicht verwertet werden, der Hefe fehlen die notwendigen Amylasen."

Man muß nur aufpassen, das man Hörensagen, Wunschdenken und Allsowas nicht mit der Realität vermischt.
Eben. Wovon sollen sich Milchsäurebakterien im Aquarium denn ernähren? Die dienen höchstens anderen Mikroorganismen als Nahrung, nachdem sie ratzfatz verhungert sind.
Per Joghurt und Sauerteig kommt viel mehr anderes an Futtermaterial als an Milchsäurebakterien ins Aquarium. Dann kann man auch Milch oder Mehl reinkippen.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hefen verfügen über Enzyme, mit denen sie die Stärke im Mehl in Di- und Monosaccharide spalten können, die dann wiederum per Atmung oder Gärung abgebaut werden.
Quelle Universität Würzburg.

Krieg die PDF nicht kopiert...war eins der ersten Googelergebnisse bei Hefe Stärke
Du kannst auch Hefeteig machen, wenn Du keine Prise Zucker zur Hefeaufschlämmung gibst.
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Eben. Wovon sollen sich Milchsäurebakterien im Aquarium denn ernähren? Die dienen höchstens anderen Mikroorganismen als Nahrung, nachdem sie ratzfatz verhungert sind.
Milchsäurebakterien sind überall...zb. Lactobacillus reuteri hoffentlich in Deiner Mundhöhle, auch wenn Du nicht Literweise Milch trinkst.
Milchsäurebakterien leben auch im Kompost, ohne das man Milch reinschüttet und überall in der Natur. Mulm und verrottende Pflanzenteile enthalten alles, was abbauende Bakterien und Pilze benötigen.
Die Natur braucht keinen Krückstock...Nur muß man Natur halt auch zulassen und nicht ständig tothauen.
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Liest Du https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerteig: ...
Dort steht zwar auch: "Die Hefen bilden Kohlendioxid sowie kleine Mengen Alkohol (Ethanol). Der Alkohol wird von den Essigsäurebakterien in Essigsäure umgewandelt."
hast du den Abschnitt zuende gelesen? Da kommt dann direkt der nächste Widerspruch:
Der bei der Gärung gebildete Alkohol verbindet sich zum Teil mit Säuren im Teig zu Estern, die zu Geruch und Geschmack des Gebäcks beitragen. Ein anderer Teil wird zu Essigsäure umgewandelt.[4]
Also, anhand des Wiki-Eintrages würde ich jetzt nicht ganz klar sagen können, was woraus gebildet wird - und was nicht.
Können wir uns damit so langsam von der Nebendiskussion Hefe/Sauerteig (was die unterschiedlichen Tierchen so können und was nicht) verabschieden?


Hi Moni,
Mulm und verrottende Pflanzenteile enthalten alles, was abbauende Bakterien und Pilze benötigen.
wenn denn die passenden Destruenten da sind - deswegen machen wir ja das Theater mit Bakterienprodukten, Kompostaufguss oder sogar Sauerteig/Joghurt-Zugabe.


Zwischenstand Mini-Versuch:
Es hat sich etwas Mulm aufgelöst, ob jetzt durch Hefe/Bakterien, Enzyme oder Säuren, darüber spekuliere ich jetzt hier nicht. Der Filter hat sich innerhalb der Woche zugesetzt (hatte ich ja anfangs gereinigt), ob sich der Mulmabbau und der neue Mulm ausgleichen, kann ich ebenfalls nicht 100%ig sagen.
Allerdings haben die Rotalas in dem Aquarium einen Schub bekommen, ob durch zusätzliche Nährstoffe (aus dem zugesetztem Weizen-Sauerteig) oder zurückgelöste Nährstoffe aus dem Mulm - keine Ahnung.

Eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht aussprechen, kann man aber mal probieren (wenn sonst nichts hilft).
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Milchsäurebakterien leben auch im Kompost, ohne das man Milch reinschüttet und überall in der Natur. Mulm und verrottende Pflanzenteile enthalten alles, was abbauende Bakterien und Pilze benötigen.
ja, aber die Aquarienwassersuppe ist viel zu nährstoffarm, als daß sich die reingekippten Milchsäurebakterien davon ernähren und darin überleben könnten. Die haben sich auf hohe Nährstoffkonzentrationen spezialisiert, eben Milch, Fruchtsaft, Gülle, Darminhalt, Schleim der Vagina, ...

hast du den Abschnitt zuende gelesen?
Vergleichbares hatte ich schon zitiert.

Grüße, Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Vergleichbares hatte ich schon zitiert.
ist mir bewusst. Aber was soll ich mit diesen 3 gegensätzlichen Aussagen jetzt machen? Soll ich mir die Schönste aussuchen?
Deswegen, lass mal diese Nebendiskussion bleiben.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
He
ja, aber die Aquarienwassersuppe ist viel zu nährstoffarm, als daß sich die reingekippten Milchsäurebakterien davon ernähren und darin überleben könnten. Die haben sich auf hohe Nährstoffkonzentrationen spezialisiert, eben Milch, Fruchtsaft, Gülle, Darminhalt, Schleim der Vagina, ...
Das mag sein. Aber ich habe mal vor ein paar Jahren, eine langjährige Cyanopest mit Bakter AE und tägl. einen 1/2 Tl. Naturjoghurt in die Schranken gewiesen. Sie sind nie mehr aufgetaucht seitdem. Also irgendwas hat es bewirkt. Die Milchsäurebakterien müssen ja auch nicht in der Konzentration weiterleben. Ein paar wenige genügen da vielleicht auch. Es ist auch nicht jedes Aquarium klinisch rein. Ich bin da ehr, der Bioaquarianer und versuche eine bakterielle und Microoranismenvielfalt anzustreben. Nicht zu viel aber Gesund. Allerdings, auf Sauerteig wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Ehr Brottrunk, Joghurt, Kefir,Waldbodenaufguss. EM (Effektive Microrganismen) werden ja auch für Aquarien und Teiche beworben. Aber das Zeug ist mir zu teuer und die Mengen zu groß. Ich glaube, man darf sich nicht an dem "Milch" stören. Diese Bakterien sind überall und sie sind vielfältig. Die sind nicht ursprünglich in der Milch, sondern "befallen" die Milch, wenn sie offen rumsteht.
Unsere Aquarien sind oft einfach zu steril. Da gibt es einige Möglichkeiten, nachzuhelfen. Und damit meine ich keine Bakterienstarter.
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Monika,
Ehr Brottrunk,...
Paderborner Pils, Export oder was? ;)
Diese Bakterien sind überall und sie sind vielfältig.
Meinst du Markus kann jede Bazille in meinem Sauerteig beim Vornamen nennen? Selbst wenn - der Sauerteig bringt neben den Bakterien verschiedene Enzyme, Säuren und die Reste vom Mehl ebenfalls in das Aquarium. Bin mal gespannt was für eine Erklärung er dann für die verschiedenen Beobachtungen anbietet.
Unsere Aquarien sind oft einfach zu steril. Da gibt es einige Möglichkeiten, nachzuhelfen. Und damit meine ich keine Bakterienstarter.
Jetzt klingst du etwas nach Father Fish... Bei dem Aquarium habe ich mit ML SB und sera nitrivec schon einige Bakterien eingebracht, sind aber halt nur die ausgewählten Kulturen aus den Produkten. Gut, was da evtl. in dem Torf drin war, kann man jetzt auch nicht so genau sagen.

EDIT:
Das mag sein. Aber ich habe mal vor ein paar Jahren, eine langjährige Cyanopest mit Bakter AE und tägl. einen 1/2 Tl. Naturjoghurt in die Schranken gewiesen.
Jo, ausführlicher hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Aber ich habe mal vor ein paar Jahren, eine langjährige Cyanopest mit Bakter AE und tägl. einen 1/2 Tl. Naturjoghurt in die Schranken gewiesen.
daß die darin enthaltenen Bakterien und Enzyme dafür ursächlich waren, ist damit doch nicht bewiesen. Du hattest mit diesen Mitteln das Milieu verändert. Das bekommt man genauso gut auch mit Paprikapulver, Reinpinkeln oder sonstwas verdaubares verändert.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Moin Monika,
Paderborner Pils, Export oder was? ;)
Jo, ausführlicher hier.
Hihi...Du kennst das Forum aber auch auswendig ;-)

Father Fish? Wer is das? Ich hab das ganze Gekröse (Pantoffeltierchen, Rädertierchen, große und kleine Rettichtierchen, Cyclops, Moina, große Moina, Wasserflöhe und grünes Wasser hier und schütte das auch regelmäßig zum Füttern meiner Fischbabys rein. Oft auch auf Verdacht..könnt ja ein bedürftieger irgendwo im Moos sitzen. Blätter hinterher...
Ich find es total klasse, wenn das alles rund läuft, die sich alle gegenseitig auffressen und mein Becken biologisch aktiv ist. Rettichtierchen, Moina und Wasserflöhe fressen sogar Pilzsporten und Dauerstadien von Ektoparasiten, und kleine Ektoparasiten auch. Also halten die nicht nur das Becken gesund, sondern auch die Tiere. Die helfen auch alle gegen Bakterienblüte. Und was kriegen die Minis (Pantoffeltierchen und Co.) zu fressen? Ja...Milch ;-) 10%ige Kondensmilch, nicht Kaffeesahne.
In meinen Becken tobt das Leben...das können Bakterienstarter nicht. Die sind viel zu einseitig.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben