Moosriff im 60er Dennerle Cube als Drystart

Hallo Flowgrower,
Nach langer Abstinenz möchte ich hier mal mein neues Becken vorstellen. Die Eckdaten sind 60L Cube, das Hardscape besteht aus ca 20kg Eifellava mit 100-200mm von ebay und ungefähr 10kg Lavamulch mit 8-16mm Körnung. Für mehr Stabilität habe ich die unteren Ebenen mit Reef Cement aneinander fixiert. Am Boden darunter und an der Rückwand ist ein Bodenfluter von Eheim verbaut.
Gefiltert wird später mit einem alten Eheim Classic 2211 den ich schon an meinem alten Becken laufen hatte.
CO2 soll per Druckgasanlage dazukommen, so mit 15-20mg/L
Beleuchtung Chihiro A361
Bepflanzung:
- Fissidens fontanus
- Solenostema tetragonum
- Pilomoos
- Aegagropila linnaei
- Anubia barteri var. Bonsai petite
- Bucephalandra sp. Lamandau purple
- Bucephalandra Wavy green
- Crepidomanes cf. malabaricum
- Eriocaulon cinerum

Im Vordergrund soll später noch Sand dazukommen, und evtl ein bißchen Cryptocoryne parva. Auch die Bucen kriegen ggf noch Gesellschaft, und ich habe noch Submers ein paar Triebe Fissidens nobilis gebunkert, auf kleine Lavabröckchen aufgeklebt.
Geplanter Besatz: Caridina babaulti var Malaya und Geweihschnecken

Das Moos ist per feste rubbeln bzw fest andrücken aufs Hardscape gebracht worden, ich hoffe das wächst alles an.
Hier noch die Bilder:
Viele Grüße, Ronja
 

Anhänge

  • IMG_20170922_190117.jpg
    IMG_20170922_190117.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.447
  • IMG_20170922_194949.jpg
    IMG_20170922_194949.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.449
  • IMG_20170922_194958.jpg
    IMG_20170922_194958.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.448
Danke für dein Feedback :)

Ja, ich bin auch sehr gespannt wie es wird, ist mein zweites Scape, und so wirklich vorstellen, wie es wird, kann ich mir nicht. Derzeit schleiche ich jeden Tag ums Becken in der Hoffnung dass sich irgendwo ein Wachstumszeichen einstellt. Aber da werde ich wohl noch einige Wochen wenn nicht Monate schleichen...

Vg Ronja
 
hallo,
der Drystart läuft jetzt 9 Tage und ich habe die böse Vermutun, das ich damit auf die Nase fallen werde.
Die Bucen kriegen matschige Blätter (ok, waren auch davor schon nichtim allerbesten Zustand), die aufgedröselten Mooskugeln werden zum Teil gelb...
Das Eriocaulon macht keinerlei feststellbare Anstalten zu wachsen bzw Wurzeln zu schieben und es macht sich ein feuchter-Keller-Geruch breit wenn ich zum lüften und sprühen öffne.

Hat jemand einen heißen Tip, wie ich das noch hinkriegen kann bzw wie lange ich zum Fluten noch warten soll?
Ach ja, gesprüht wird mit reinem Osmosewasser, lieber aufsalzen mit Dünger?
Vg Ronja

Ps: tips wie man Bilder vom Handy oder Tablet richtig rum einstellt sind herzlich willkommen. Ich finde es massiv irritierend, das die Bilder in meinern Geräten richtig herum angezeigt werden, und beim hochladen hier irgendwas doofes bei rauskommt. Und nicht vorhersehbar 90 oder 180°
 

Anhänge

  • IMG_20171001_194317.jpg
    IMG_20171001_194317.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 997
  • IMG_20171001_194330.jpg
    IMG_20171001_194330.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 998
Hallo, ja das mit dem gedrehten Bildern lässt schwer was erkennen. Jetzt wo ich es mir genauer angeschaut habe sieht es mir doch zu trocken aus. Da ist kein Soil der durch die Kapillarität Wasser von unten nach oben transportieren kann um damit die Pflanzenwurzeln zu versorgen. So als wären die Pflanzen emers im " Sumpf" eingepflanzt. Die liegen wie bei der Kultur von Tillandsien trocken auf Lava. Vielleicht helfen feuchte Torffasern um die Pflanzen herum auf dem Wurzeln bis der Dry start vorbei ist damit die Pflanzen Wasser aufnehmen können. Die Torffasern könnte man auch zusätzlich mit Aquarienpflanzendünger ( NPK u. Eisen auch nicht überdüngen )anreichern, senken auch den pH Wert wie es Soil auch tut um den Wachstum zu beschleunigen. Nach dem Dry Start kann man die Torfasern auch wieder entfernen. Frischhaltefolie darüber ist besser als die Glasabdeckung, da entweicht Luftfeuchte zwischen den Spalten. Falls es doch nicht geht und man den Drystart abrechen muss, kann man die Pflanzen auch mit dickflüssigen Sekundenkleber für Aquarienpflanzen, JBL Haru Rapid kleben und fluten. Die Mooskugeln sind völlig submerse Pflanzen bzw. Algen, ob die emers können bezweifle ich. Aushalten aber sicher. Gutes gelingen.
MfG Emrah
 
Hallo Emrah,
danke für dein Feedback.
Das Becken ist seit dem ersten Tag mit Frischhaltefolie abgeckt, die ich jeden Tag kurz etwas öffne um für Luftaustausch zu sorgen und um alles kräftig zu besprühen.
Trocken ist es also sicher nicht, zumal bis auf kurz nach dem Öffnen auch alle Scheiben heftig beschlagen sind.
Ich hoffe, es liegt schlichtweg daran, das ich zT Pflanzen verwendet habe, die nicht mehr in Ordnung waren. Ich stelle mich jetzt mal seelisch drauf ein, die Buce (mist, die ist festgeklebt) und die Mooskugeln die gelb werden nochmal zu ersetzen vor der Flutung.
Ich werde dann wohl noch so 1-2 Wochen warten und dann das ganze fluten.

VG Ronja
 
Hallo, nach längerer Postingpause, hier wieder ein Update.
Es sind einige neue Pflanzen dazugekommen, einige rausgeflogen.
Die aktuelle Pflanzliste lautet:
Bepflanzung:
- Fissidens fontanus
- Solenostema tetragonum
- Pilomoos
- Aegagropila linnaei
- Anubia barteri var. Bonsai petite
- Bucephalandra sp. Lamandau purple
- Bucephalandra Bukit Selam "Sintang"
- Crepidomanes cf. malabaricum
- Eriocaulon cinerum
- Hygrophila pinnatafida
- Hydrocotyle tripartita
- Süßwassertang

Vorläufiger Besatz:
3x Pseudomugil luminatus (waren 5, die Jungs arbeiten mir die Weibchen auf)
5x Otocinclus (seit 27.12.)
6x Amanogarnelen (seit 27.12)
7x grüne Geweihschnecken


Es haben sich leider Fadenalgen breitgemacht, hauptsächlich direkt unter der Lampe.
Wasserwerte haben am 27.12. folgendes ergeben:
kH 8
gH8
pH 6,5
CO2 dauertest für 20mg/l quietschgrün
Fe 0,05
NO3 <0,5
PO4 <0,02
NO2 <0,01

Gedüngt wurde bisher nur mit 4 Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger (weshalb vermutlich Eisen überhaupt nachweisbar war) täglich.
Als Gegenmaßnahme gegen die Fadenalgen habe ich mir jetzt Aquarebell Makro Basic NPK und Micro Basic Eisen bestellt (heute angekommen) und dazu die Chihiro Edelstahlhalterung um die Leuchte für eine gleichmäßigere Ausstrahlung höher zu befestigen.
Mit der Dosierung bin ich mir allerdings noch etwas unschlüssig, da würde ich um Ratschläge bitten. Eben weil ich ja überwiegend sehr langsam wachsende Aufsitzerpflanzen im Becken habe. Auf welche Werte sollte ich ca aufdüngen?
Vg Ronja, die immer noch nicht versteht, warum die Bildhochladefunktion ständig ihre Bilder dreht.
 

Anhänge

  • IMG_20180101_101014.jpg
    IMG_20180101_101014.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 578
  • IMG_20180101_101026.jpg
    IMG_20180101_101026.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 586

Ähnliche Themen

Oben