Moose und Algen

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich habe schon immer das Problem, dass sich in meinen Moosen Faden/Haaralgen bilden. Ansonsten sind aber keine im Becken. :(
Mom. habe ich fissidens fontanus, Java und Ricciamoos, im Java und Riccia sind keine Algen, jedenfalls nicht sichtbar. Nur im Fissidens, und die sind sehr hell, fast so hellgraugrün.
Ich schau schon, dass die Moose möglichst in schattigeren Bereichen sind, außer dem Riccia, dass das starke Licht nicht noch mehr Algen verursachen, hätte nämlich schon mal Flammenmoss, dass direkt im Licht kurz unter der Wasseroberfläche an einer Wurzel befestigt war, dass total veralgte und nicht mehr sauberbekommen war.

Düngerwerte/Nährstoffwerte: NO3 10/15; P04 mind. 0,1;FE mind. 0,1(bin immer bestrebt diese Werte zu halten, klappt auch ganz gut, wenn ich stichprobenartig mal messe) :engel:

Ich denke nicht dass es an den Nährstoffen liegt, soweit ich weiß, sind diese Werte ja Ideal für Pflanzen.
Es ist auch möglich, dass das Moos die Algen schon hatte, denn ich hab sie privat geschickt bekommen. Warum eigentlich diese eigenartige Farbe der Algen, bin normal gewohnt dass diese grün oder recht dunkelfarbig sind, diese jedoch erinnern fast an "Rentnerhaar" :D

Hoffe ich finde Hilfe

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

fehlt was bei meiner Beschreibung, oder hab ich sonst nen Fehler gemacht?
Bekomme ziemlich oft bei Fragen keine Antwort, oder erst nach längerer Zeit(trotz Begrüßung, angegebenen Namen, usw.)

lg Sebastian
 

flashmaster

Member
Hy
fülle den Fragebogen in der ersten Hilfe aus und ich denke mal dann wirst du eher Antworten bekommen
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Sebastian,
generell sind langsam wachsende Moose etwas anfälliger für Algen, lassen sich dafür aber meist durch runterschneiden recht einfach wieder aufpäppeln.

Ich habe bei mir Fissidens direkt an der Wasseroberfläche unter 0,75 W/l ohne, dass es Algen ansetzt. Nur am Licht wird es wohl nicht liegen. Wie schaut es denn mit CO2, Kalium, Magnesium und deinem Ph/KH Werten aus? Ich meine auch, dass Moosen im Allgemeinen etwas Strömung sehr zu Gute kommt.
 

kunzi

Member
Hallo,

also wie gesagt, ich habe mom Riccia, Javamoos und Fissidens im Becken, nur das Fissidens ist betroffen. Die Wurzel mit Fissidens ist unterhalb meines Ausströmerrohrs, wobei ich bedenken habe dass Strömung viel ausmacht, denn das bereits oben angesprochene ehemalige Flammenmoss, war direkt in der Strömung und hatte immer Algen.
Co2 ist vorhanden und immer im hellgrünen Bereich, Kalium habe ich keinen test, wird mit Nitratdünger und Volldünger aber zugegeben, Kaliummangel ist keiner im Becken, also keine Löcher in Blättern, ect.. Magnesium wird nach Wasserwechsel auf 1:3-1:4 aufgedüngt. Ph ist 6,7 nach Dennerle Ei, KH ist 13/14.
Erst dachte ich, ich hätte einfach kein Händchen für Moose, allerdings warum ist das dann nur bei einer von 3 Moossorten der Fall, die Algen im Moos hatte ich aber bisher nie, sie sehen sehr sehr hell, sehr dünn und es sind sozusagen wie Haarbüschel. kann man einfach entfernen, liegen mehr oder weniger nur oberflächlich auf dem Moos, das Moos zeigt kaum Wachstum.

lg Sebastian
 

flashmaster

Member
Hy Sebastian

in etwa so wie auf dem Bild unten ?
das ist eigendlich Javamoos , die Alge hatte es regelrecht überschwemmt ,
allerdings nur solange ein geringer Nitritwert nachweisbar war , als dieser auf 0 war ist sie innerhalb von ein paar Tagen komplett verschwunden
diese Alge tritt bei mir immer auf wenn ein wenig Nitrit nachweisbar ist ,
bzw der Nitratwert zu niedrig in Verbindung mit nachweisbaren Nitrit oder auch erhöhten Amoniumwerten
bzw in Becken wo ich den Wasserwechsel (absichtlich) vernachlässigt habe
allerdings sind das nur eigene Erfahrungen , aus Versuchen in meinem 300er Becken und meinem einen 54er

ach ja das auf dem Bild ist ein Platyjungfisch , wegen der Größenverhältnisse
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 1.601

kunzi

Member
Hallo Bryan,

ja das könnte fast hinkommen, allerdings ist sie noch heller und nicht so groß, die Büschel haben vllt nen Durchmesser von 1-2cm.
Nitrit hab ich nicht gemessen, das Becken läuft schon ca. ein Jahr. Nitrat wird wie gesagt immer bei ca. 10mg gehalten, Ammonium wäre unter umständen eine Möglichkeit, da ich über Hirschhornsalz zudünge, allerdings warum treten die dann nur bei diesem einen Moos auf und im restlichen Becken sind übehaupt keine Algen?

lg sebastian
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

dann werde ich mal die Ammoniumdüngung absetzen, und den Verlauf beobachten. Schade, ich dacht durch die Hirschhornsalzlösung könnte ich mir Nitratdünger einsparen und Kalium nicht überdosieren. Funktioniert ja ansonsten auch recht gut, nur beim Fissidens nicht, sofern das das Problem sein sollte....

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

habe das moos von den algen befreit. ging recht gut und einfach. meine Ammoniumdüngung hab ich reduziert.

Das war vor fast einer Woche, bisher keine weiterer sichtbarer Wuchs der Algen..

Frag mich was das war, oder ob es wieder kommt. Ist es möglich dass die Algen vom Vorbesitzer des Mooses waren und bei mir langsam abstarben? Wegen der Farbe z. B. und weil sie sich einfach entfernen ließen. Neues Wachstum ist ja auch nicht sichtbar.

Das Moos selbst wächst, hat durchgehend hellgrüne Triebe, waren mit den Algen gar nicht zu sehen

lg Sebastian
 

flashmaster

Member
Hy Sebastian
kann durchaus sein das die Algen schon im Moos waren und bei dir nun abgestorben sind ,
meine Grünalgen im Moos,meines 160ers nehmen eine ähnliche Färbung an und sind auf dem Rückzug
 

kunzi

Member
Hallo,

naja es bilden sich schon immer wieder Algen am Fissidens, aber viel weniger, das Moos wächst sichtbarer und hat komplett hellgrüne Triebe. Mich wunderts sowieso warum grad an dieser Stelle Algen wachsen, sie wachsen auch noch bei meiner Crypt. will. am Boden/Kies zwischen den Blattstielen, aber ansonsten ist das Becken quasi algenfrei.
Wie geht das das an zwei Stellen im Becken algen wachsen, aber sonst nicht? Wie gesagt Wasserwerte müssten normal passen, die werte sind immer innerhalb der Sollwerte.

lg Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0
Plantamaniac Aquaristische Moose, emers und draußen Moose & Farne 12
uruguayensis Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamerika Pflanzen Allgemein 8
S Moose, Farne und wenig Licht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Moose und Pflanzenlager? Bastelanleitungen 14
K Welche Moose und flachwachsende Pflanzen für Aquaart 30L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 53
MaikundSuse Moose und Easy Carbo? Moose & Farne 14
Damian Moose trocknen? Pflanzen Allgemein 10
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben