Moose für Brackwasser

dimi

New Member
Hallo allerseits,

seit geraumer Zeit lese finde ich hier richtig gute Tipps und Tricks, aber nun habe ich eine Frage, auf die ich bisher keine umfassende Antwort gefunden habe (oder doch?!).

Denn ich stelle mir gerade ein offenes 90l Mangrovenbecken zusammen, in dem ich neben anderen Pflanzen Moose in den Vordergrund (auf Steine o.a.), auf die Mangrovenwurzel und auf dem HMF plazieren möchte. Das Wasser soll auf mind. 8g Salz pro Liter aufgesalzt werden.

Bisher habe ich Taxiphyllum barbieri, Vesicularia dubyana und Riccia fluitans als Moose entdeckt, die mit Brackwasser klar kommen sollen.

Ich hätte natürlich lieber andere, ein wenig ausgefallenere Moosarten wie z.B. Vesicularia montagnei, aber vertragen die Brackwasser?

Wie ist Eure Erfahrung bzw. welche Moose könnt Ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Dimi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Dimi,

herzlich Willkommen im Forum.

Leider scheint wohl bis jetzt niemand Erfahrung mit anderen Moosarten und Brackwasser gesammelt zu haben. Ich hoffe mal, dass du dennoch von irgendwem eine Antwort erhalten wirst.
 

gartentiger

Active Member
Hi Dimi,

sei Willkommen.

Bezüglich der Moose wüsste ich derzeit nix, hab aber mal ein paar Moose in Brackwasser eingelegt ;-)

Es handelt sich um folgende Moose:
Fissidens fontanus, Weeping, Mini-Taiwan, Taiwan und Flamemoos
 

dimi

New Member
Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Und die Mühe, mal ein paar Moose testweise für mich "einzulegen". Dann bin ich ja mächtig gespannt, was dabei raus kommt!

Liebe Grüße
Dimi
 

gartentiger

Active Member
Hi,

mal ein erstes Fazit...

Mini-Taiwan und Taiwan zeigen normales Wachstum und sind frischgrün.

Weeping und Flamemoos zeigen etwas langsameres Wachstum, sehen aber auch noch gut aus.

Fissidens fontanus zeigt bisher kein Wachstum, ist aber noch grün.
 

Ähnliche Themen

Oben