Mondlicht Selbstbau durch Umbau Dot-it

elfische

Member
Hi,

eine Frage an die technikversierten Aquarianer.

Ich möchte mein offenes Becken mit eine Art Nachtlicht ausstatten. Erst mal um einige meiner Welse zu beobachten und weil es im Zimmer durch autom. Rolos stockfinster wird und mir schon zwei Fische nachts rausgehüpft sind.

Da meine Beleuchtung schon über zwei Schaltuhren (kleiner selbsgebauter Schaltschrank mit HUT Schaltuhren) gesteuert werden und ich eigentlich keine dritte einbauen möchte, auch keine Kabel ziehen will, ist mir die Idee gekommen einen Dämmerungsschalter und ein Akku Licht zu verwenden. Ich hatte diese Solar LED Gartenfunzeln im Auge, welche ab selbst um den Pfahl beraubt immer noch sehr gross und hässlich sind. Ausserdem ist die Lichtleistung eher kümmerlich.
Ich habe noch so ein OSRAM DOT-it welches über zwei Metalnippel die man berührt an und ausgeschaltet wird und per Magnet befestigt werden kann. Hier wird offensichtlich ein Strom über den Hautwiderstand gemessen, welcher wenn man beide Nippel berührt sowas wie eine Kippschaltung auslöst. Kann man daran nicht einen lichtempfindlichen Widerstand anschließen? Nur kenne ich diese aber eher das der Widerstand mit Beleuchtungsstärke abnimmt statt zunimmt!?
Hat jemand eine andere Idee? Klein und unauffällig soll es sein, so das ich es an meine Hängebeleuchtung mit den HQI und T5 anhängen/kleben kann.
 

Ähnliche Themen

Oben