Realistisches Mondlicht?

MajorMadness

Active Member
Hallo zusammen,
Da ich momentan ja wieder voll in der Programmierung stecke ist dabei ein Thema auf gekommen wo mich eure Meinung interessiert:
Wir kennen ja alle Aquarien Mondlich. Schön Blau und Hell das wir auch was sehen. Fakt ist aber das unser Mond ja nie Blau scheint. Daher kam mir nun die Idee ein wirklich realistisches Mondlicht mal um zu setzen. Die Idee ist dabei eine LED mit 3500-4000K zu nehmen (laut Wiki der richtige Bereich für Mondlicht) und dann die Helligkeit auf 0,2Lux zu bringen (Vollmond). Das würde ich dann so Programmieren das man nen Standort (Latitude/Longitude) eingibt und der Controller berechnet wann da der Mond auf und unter geht und ob grade Vollmond ist oder kein Mond.

Jetzt gibt es aber folgende Probleme:
Bei der Umrechnung Lux-> Lumen (0,2Lux, 0,05 Meter Entfernung, 120° Abstrahlwinkel) komme Ich auf 0,01 Lumen. :? Ich glaube da hab ich nen Fehler drin...
Wenn ich die Automatische Berechnung nehme und so den Mond simuliere, was soll ich mit dem Tageslicht machen? Dimmen wenn es dunkel wird oder Eine Beleuchtungsdauer festlegen und den Mond dann unabhängig davon auf und unter gehen lassen? Was ist mit Leuten die 10-18 Beleuchten und der Mond erst um 21 auf geht? Zwischendurch dann doch Blau oder so?

Hoffe ihr könnt nen bisschen mit mir über das Thema diskutieren und mir input vermitteln was ne gute Möglichkeit wäre dies um zu setzen.
 

Dirtytwos32

New Member
Hi Moritz,
ich finde die Idee wirklich klasse. Das mit dem realistischen Mond auf und Untergang finde ich aber nicht ganz praktisch. Im Moment ist bei uns hier der Mond schon am frühen Nachmittag zu sehen.Die Mondphasen einzubeziehen fände ich aber gut.

Harry
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus Moritz…

Nein, Du hast Dich nicht verrechnet.

Der natürliche Mond ist optisch gesehen eine neutralgraue Scheibe, die das Sonnenlicht ohne Spektrumsverschiebung im sichtbaren Bereich reflektiert. Natürliches Mondlicht ist also sonnenweiß. Zudem ist in der Natur nur einmal im Monat Vollmond. Das natürliche Mondlicht erreicht dann eine Beleuchtungsstärke von etwa 0,2 lx. Das ist so wenig, daß viele Menschen nicht mal mehr Farben sehen können, sondern nur noch Grautöne.

Die oft als Mondlichter angebotenen LEDs erreichen jedoch ein vielfaches der natürlichen Vollmondstärke. Oft würde das angebotene Lichtspektakel einer Diskothek zu allen Ehren gereichen, mit Natürlichkeit hat das dann aber nichts mehr zu tun.

Grüße
Robert
 

Yanus

New Member
Hallo.
Man kann glaube ich genauso kontrovers über dieses Thema diskutieren, wie über Beleuchtungsdauer, Mittagspause usw. :rocket: Es ist eben Geschmackssache.
@Moritz
Ich weiß jetzt nicht wie realistisch mein Vorschlag vom Programmieraufwand ist, aber ich würde es so vorsehen das der Benutzer die Einstellmöglichkeit hat ; Mondlicht JA/Nein......... wenn Ja... dann Mondlicht nach Mondkalender oder Dauer (realistisch/unrealistisch).
So können diejenigen die lange beleuchten im Anschluss das Dauermondlicht zuschalten. Und diejenigen die einer realistischen Beleuchtung den Vorzug geben können Sonnenauf- und untergang per Astroprogramm und die Mondphasen nach Mondkalender steuern.
Deine Standorteingabe müsste aber ebenso Sonnenauf- und untergang beeinflussen. So könnte man als Realist festlegen ob das Licht Standortsgebunden oder lieber nach Herkunftsgebiet der Pfleglinge gesteuert werden soll.

Gruß
Steffen
 

MajorMadness

Active Member
Lassen wir mal außen vor das der Mond wandert. (Man wäre das lustig wenn das Mondlicht über das Aquarium wandert... :D)
Wir stellen ein alle Kanäle mit verlauf, anfangs, endzeiten, Stärke ect.
Dann wählen wir aus ob wir Mondlicht haben willen oder nur unsere Zeit Steuerung. Wenn wir Mondlicht haben wollen müssen wir natürlich den Kanal wählen das der übersprungen wird bei Zeit Steuerung. Dann Könnte man wählen ob fester/zeitlicher auf und Untergang mit voll zu neu Mond oder eine Berechnung aus einem bestimmten Ort und wir müssen natürlich das maximum unserer led angeben damit wir keinen Disko Mond haben. Dann noch nen hacken ob Sonnenaufgang am Mond gemessen wird was evt dann aber zu 15 Stunden Beleuchtung führt und dabei auch nen max wert bevor die zeeitsteuerung greift...

Ist es das was "der Aquarianer" unter realistischem Mond versteht?

Dann aber nochmal andere Frage, besonders an Robert. :bier:
Wie kann ich die 0,2lux in LM/L umrechnen? Sagen wir mal ich nehm ne schwache led die 30lm bei 150ma hat und pulse die mit 10?, also 3lm ca. Auf 30l mag das viel sein an Mondlicht, auf 200l ist das fast nix. Musste ich dann nur "einfach" die Fläche mit Winkel berechnen um Anzahl LEDs zu bekommen oder kann ich diese 3lm irgendwie auf die Liter umrechnen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Harry schrieb "Mondphasen", nicht "Mondwanderung". Heute beispielsweise haben wir zunehmenden Mond, Mondaufgang 17:23 Uhr, Monduntergang 05:38 Uhr morgen früh. Morgen ist Vollmond. Heute in einer Woche steht der Mond im 3. Viertel und geht schon um 9:22 unter. Das meinte Harry mit den Mondphasen.

Wieviel Lumen Du brauchst, um 0,2 Lux auf der Wasseroberfläche zu erreichen, errechnest Du mit: 0,2 Lux Längsseite in Metern x Breitseite in Metern = Lumen.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben