Mondlicht für 60er Becken

fishman07

Member
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Mondlicht für die späteren Abendstunden in meinem 60er Becken zu installieren.
Kann mir jemand etwas empfehlen ?
Was macht Sinn ?
Welche Größe ist sinnvoll ? Zu hell sollte es ja auch nicht sein.
Oder haltet ihr ein Mondlicht für Schwachsinn, da es sich evt. negativ auf Pflanzen- und Algenwuchs auswirkt ?
 

axeld

Member
Hallo Carsten,

vom Hersteller "Blueline" gibt es unter "www.aquarium-mondlicht.de" das "Rising sun Lichtsteuergerät". Dieses Mondlicht geht über gelb, rot nach blau. Es gibt die Anlage für verschiedene Beckengrößen.

Habe dieses selber im Einsatz (leider z. Zt. noch nicht über den GHL-Computer gesteuert) und bin begeistert von den Farbenspielen. Da ist das Aquarium abends nicht immer ein dunkler Kasten. Ich habe mir die LED-Streifen in U-Alu-Streben eingeklebt die ich parallel zu den Leuchtstoffröhren gelegt habe. Das blaue LED-Licht lässt sich auch noch manuell in der Leuchtstärke einstellen.

Gruß

Axel
 

fishman07

Member
Hi Axel,

ich habe mir in der Zwischenzeit ein LED-Streifen mit 6 LEDs, sowie einen regelbares Netzteil, besorgt.
Die Lichtausbeute könnte etwas besser sein. Beim nächsten Mal, würde ich mir ein etwas helleres kaufen, aber ist schon o.k. so.

Das Ding war mit einem Klebestreifen versehen und ich habe es, wie vorgesehen in die Abdeckung eingeklebt.
Glücklicherweise ist vollkommen Wasserdicht, denn am nächsten morgen schwamm es im Aquarium.

Also, für alle milesenden: Wasserdicht sollte es schon sein.

Na ja, muss jetzt noch mal sehen, wie ich es in Abdeckung reinbekomme.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
FloriFloh DIY Nano-Mondlicht für kleines Geld Bastelanleitungen 17
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
Christian-P Mondlicht mit Akku und Sensor? Beleuchtung 8
A Mondlicht Meinungen dazu Beleuchtung 8
MajorMadness Realistisches Mondlicht? Beleuchtung 5
R welches Mondlicht ? Beleuchtung 9
J Wie stellt ihr euch "Mondlicht" vor? Beleuchtung 4
mario-b Mondlicht verursacht Algen? Beleuchtung 5
E Mondlicht Selbstbau durch Umbau Dot-it Beleuchtung 1
V Aquatic Nature Solar Duo Boy - Mondlicht umbauen Bastelanleitungen 3
darkfish Welches Mondlicht könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 0
Stefan W Mondlicht ?!?!? Beleuchtung 1
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2

Ähnliche Themen

Oben