Mol Berechnung

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich komme derzeit bei der g/mol Berechnung von Mg(NO3)2x6H2O nicht weiter.

Dank fehlendem chemischen Wissens kann ich solch eine Formel nicht aufschlüsseln.

KNO3 kann ich gerade noch so:
K x 39,0983 x 1 g/mol = 39,0983
N x 14,00674 x 1 g/mol = 14,00674
O x 15,9994 x 3 g/mol = 47,9982
Gesamt g/mol = 101,10324

Bei Mg(NO3)2x6H2O bin ich hoffnungslos aufgeschmissen.
Kann mir das jemand erklären?

Mg x 24,305 x ? = ?
N x 14,00674 x ? = ?
O x 15,9994 x ? = ?
H x 1,00794 x ? = ?
Gesamt g/mol = ?

Ich kann zwar im Nährstoffrechner Zahlen eintippen, brauche aber die Herleitung für einen eigenen Nährstoffrechner.
[nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=7798&components[1][dose]=10]db/calculator/fertilizer?volume=1&calculationtype=2&components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=7798&components[1][dose]=10

Wenn jemand das Gestammel versteht, wäre es nett wenn er mich wie eine Sechsjährigen an die Hand nhemen könnte. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

Danke.
Nun tut das.
Musste nur noch N2 und O12 kürzen.

Den Link habe ich schon mal irgendwo gesehen, nu ist er abgespeichert.

Ich verrate auch gerne warum ich einen eigenen Nährstoffrechner will.
Im FlowGrow Rechner kann man ja eigene Dosierungen berechnen lassen, nur kann man diese selbst gemixten Dünger nicht auf eine bestimmte Literzahl im AQ anwenden.
Man hat zwar die Mengen, die man pro 1ml auf 50 Liter zufügt, kann aber nicht weiter rechnen mit den eigenen Literzahlen.
Da bin ich gerade am rumschrauben.

Du hast mich nen Riesenschritt weiter gebracht. :smile:

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben