Mittelgroße buschige Pflanze für hartes Wasser

Insania17

Member
Guten Morgen, ich möchte die Echibodurus links vorne ersetzen. Entweder wieder eine Echinodorus im Topf, damit sie klein bleibt…wer hat damit Erfahrung gesammelt?
Klappt das?
Oder eine andere Pflanzenart die mittelgroß und buschig wächst so 20 cm darf es schon sein, zu klein ist auch zu kahl.
Ich habe ja hartes Wasser GH 16.

Wer hat Tipps für mich?
Lieben Gruß
 

Anhänge

  • IMG_8806.webp
    IMG_8806.webp
    2,9 MB · Aufrufe: 24
Lagenandra meeboldi (red) könnte von der Wuchsform her passen und hat sich bei mir bisher völlig unkompliziert gezeigt in mittelharten Wasser (GH 9). Ob sie auch GH 16 toleriert, wäre auszuprobieren.
 
Moin,
ich würde auch noch die Schismatoglottis-roseospatha ( https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/schismatoglottis-roseospatha ) in den Ring werfen wollen.
Auch unkompliziert, sehr gemütlich wachsend (ähnlich wie Anubien, aber eher noch einen Tick gemächlicher).
Empfohlen wird zwar "weicheres" Wasser, aber bei mir wächst die in mittehart schon sehr lange problemlos.
Ein schönes WE wünsch' ich,
bis bald
 
Hallo,

mein Vorschlag:
Cryptocoryne Dark Orange. Sie wächst bei mir in hartem Wasser und ist völlig unkompliziert. Sie wird bei mir etwa 20cm hoch.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • 20260317_205555.webp
    20260317_205555.webp
    584,7 KB · Aufrufe: 5
Oben