Missbildung an Vallisnerie

Dietmar

New Member
Hallo an alle,

an meinen Vallisnerien zeigen sich Missbildungen, die wie Kräuselungen aussehen. Ich gehe davon aus, das es sich um einen Nährstoffmangel handelt.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte um welchen Mangel es sich handelt?


Insgesamt wachsen die Vallisnerien auch nicht wirklich bzw. äusserst langsam. Sie bilden wenig neue Blätter und Ableger.

Im selben Becken wachsen z.B. Ricciamoos, Cambomba Carolina, Wassenabel Hydrocotyle und der Wasserfreund Angustifolia sowie die Cryptocorynen recht gut.

Dagegen kümmert das Tausendblatt Myriophyllum Hippuroides doch ziemlich. Die Triebspitzen sind ziemlich dünn.
Hornkraut Ceratophyllum Demersum wächst langsam und bleibt eher dünn und schmächtig.

Ich hoffe einer der Experten kann einen möglichen Mangel benennen.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Dietmar
 

Stobbe98

Member
Moin Dietmar,

haste die Valis schon so gekauft oder wurden die erst so?
Weile das könnte auch eine Sorte sein mit nicht glatten Blättern.
Ich habe nämlich so eine schonmal gesehn...
 

Dietmar

New Member
Hallo Patrick ,

die Vallisnerien sind schon lange Zeit in dem Becken. Es handelt sich um "normale", glatte, grüne und rötliche Sorten. Zumindest die grüne habe ich schon über 10 Jahre und in meinem alten Wohnzimmer-Becken erreichten die immer Blattbreiten von 20mm und mehr. Ausserdem musste ich jede Woche die Blätter stutzen, da sie eine Länge von bestimmt 1.5m erreichten.

Im jetzigen Becken wollen sie aber nicht richtig und einige Blätter bekommen halt diese Kräuselungen.


Viele Grüße

Dietmar
 

niko2

Member
Hi Dietmar,

ich zähle mich zwar nicht zu den Experten, aber das Bild Deiner Vallisnerie trifft ziemlich gut auf Calciummangel zu, wie beschrieben im Flowgrow Ratgeber für Mangelerscheinungen: topic-6.html

Ohne Angaben zu Wasserwerten, Co2, Licht und Düngung ist das aber nur Raterei. Mit den Infos solltest Du schon rausrücken, wenn Du hier Hilfe erwartest :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dietmar,

ein paar Daten zu dem Becken wären wirklich nicht verkehrt oder was du z.B. düngst.

Hast du in letzter Zeit etwas an dem Becken verändert? Was machst du im Wohnzimmerbecken anders?
 

Dietmar

New Member
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Reaktionen.

Um hier niemanden in die "falsche Richtung" zu lenken, hatte ich eigentlich die Wasserwerte bewußt nicht mit angegeben. Ich bin den ganzen Tests mittlerweile doch recht kritisch gegenüber eingestellt! Die Genauigkeit lässt deutlich zu wünschen übrig! Ich hatte halt gehofft, dass das "Fehlerbild" schon alleine auf den möglichen Mangel hindeutet.


Das Becken hat die Masse 150*60*60cm und wird mit zwei 58W, T8, Lichtfarbe 840 ca. 12 Stunden täglich beleuchtet. Die Wassertemperatur beträgt etwa 28°C.


Also die Wasserwerte soweit ich sie messen kann:

NO3: ca. 10mg/l
PO4: ca. 0.5mg/l
GH: 8
KH: 4
pH: 6.7
Fe: 0.1mg/l


@niko2

Das die Mangelerscheinung laut dem Flowgrow Ratgeber auf Calciummangel hinweist hatte ich schon gelesen. Allerdings denke ich, dass das bei mir nicht passt:

Calcium kann ich leider nicht messen. Da ich aber das Leitungswasser mit Osmosewasser verschneide und der Wasserversorger einen Wert von ca. 70mg/l angibt, sollte ich einen Calziumgehalt von etwa 40mg/l haben. Dies dürfte also ausreichen.

Die Wasserwerte laut Versorger sind hier zu finden (Spalte Üvekoven) http://www.kreiswasserwerk.de/kwh/wasser/analyse.shtml

Demnach ist im Leitungswasser aber nur ca. 13mg/l Magnesium. Durch das Mischen mit Osmosewasser dürfte der Magnesiumgehalt im Becken dann bei etwa 8mg/l liegen. Daher gebe ich seit einiger Zeit etwa 10g Bittersalz pro 100l (= +5mg/l) Wechselwasser zu.

@Tobi
Ich dünge Eisen-Volldünger (Sera Florena) per Düngepumpe (zu Beginn jeder Stunde) auf ca. 0.1mg/l und täglich 10ml der PPS-Pro Düngerlösung (allerdings ohne Nitratanteil, da Nitrat bisher immer ausreichend vorhanden war (wenn die Tests stimmen!!!!)).


Bez. des Unterschieds zum Wohnzimmerbecken:
Also wenn ich das wüsste wäre ich schon einen grossen Schritt weiter!

- Das Wasser ist das gleiche.
- In beiden Becken dünge ich per Düngepumpe.
- In beiden Becken stell ich per CO2-Düngung den pH-ert auf 6.7 ein.
- Die Beleuchtung erfolgt mit gleicher Lichtfarbe (840), das Wohnzimmerbecken wird etwas stärker beleuchtet (4*80W T5 auf 880l, 2*58W T8 auf 440l).
- Im Wohnzimmerbecken pflege ich auch Fische
- Temperatur in beiden Becken vergleichbar
- Im Wohnzimmerbecken habe ich seit geraumer Zeit erhebliche Algenprobleme (wie schon geschrieben Grünalgen (Pelzalgen) und Blaualgen, weshalb ich das Becken jetzt für 7 Tage abgedunkelt hatte)
- Im 440er-Becken habe ich, bis auf ein paar wenige Fadenalgen, keine Algen!
- In beiden Becken wachsen z.B die Valisnerien insgesamt (sehr) langsam und sind nicht besonders kräftig


Ich hoffe die Informationen helfen weiter.

Viele Grüße

Dietmar
 

niko2

Member
Hi Dietmar,

es gibt hier einen älteren Thread, der Calciumangelsymptome mit Nitrat und GH in Verbindung bringt. Kalium spielt auch eine (noch weitgehend ungeklärte) Rolle. These ist, dass bei niedriger GH hohe Nitrat-Werte zu Symptomen führen, die auf Calciummangel schließen lassen: topic-353.html

Ich habe momentan fast identische Werte wie Du (außer Po4 mit 0,1mg/L) und auch ich habe Mängel, die sich als Calciummangel deuten lassen.

Welchen Test benutzt Du für No3? Nach meiner Erfahrung sind da selbst mit kalibrierten Lösungen oft keine realistischen Werte messbar, weil die Messfehler nicht linear sind. Hast Du mal als Anhaltspunkt den Farbausschlag vom frischen Wechselwasser mit dem Beckenwasser verglichen? Der sollte bei 19mg/L No3 im Leitungswasser ja fast identisch ausfallen.
 

Ähnliche Themen

Oben