Minimalistisches Wandaquarium

orchidee42

New Member
Hey Arne,

wirklich gute Idee! Hast du dein Projekt schon fertig gestellt?

LG
 

-Arne-

New Member
Hallo ihr Lieben,

Die vergangene Zeit habe ich mit der Planung und Umsetzung der Beleuchtung verbracht. Bevor ich aber dazu komme, möchte ich noch den Pumpeneinlauf beschreiben und somit den Wasserkreislauf vervollständigen.

Aber zuert antworte ich noch schnell..
orchidee42":vltmzyhc schrieb:
Hast du dein Projekt schon fertig gestellt?
Es dauert noch, aber gerade das finde ich super. Es macht Spaß, nach und nach daran zu basteln.

chillhans":vltmzyhc schrieb:
In welchem Teil vom Haus wird das Becken eigentlich stehen, bzw. hängen? :D
Schon Ideen zum Layout?

Das Schaubecken ist in einer Sitzecke des Wohnzimmers an der Wand und das dahinter liegende Zimmer mit dem Technikbecken ist ein Abstellraum. Und das Layout..? Noch habe ich keine Ahnung. Ich lasse mir damit noch etwas Zeit, weil am meisten Spaß habe ich mit dem Basteln und herum Probieren. Die ersten Pflanzenversuche werden zuerst dem Testen der Technik dienen.

Für den Wasserkreislauf fehlt noch der Ansaugschutz. Ich habe in vielen Geschäften immer die Augen nach passenden Körben, Gittern oder Sieben offen gehalten.Die Gedanken gingen von Physalis-Körbchen über Gitternetztöpfe bis hin zum klassischen Bodengrundfilter. Der erste Versuch ist eine Katzenstreuschaufel unter dem Kies. Ganz nach dem Prinzip des Bodengrundfilters, nur eben nicht über die gesamte Bodenfläche. Ich möchte keine unnötig große Filterleistung erzielen. Das ganze sieht dann wie folgt aus:

Die Katzenstreuschaufel, gekauft bei Kik.

Den Griff habe ich abgesägt, danach liegt die Schaufel plan auf dem Boden auf.

An die hohe Seite kommt ein Loch rein und der Schlauch dran.

Ein Stück Fliegengitter aus beschichtetem Fieberglas wird passend angenäht.

Und rein damit ins Becken, fehlt nur noch der Kies.

Diese Lösung gefällt mir noch nicht so gut, eine Bessere suche ich noch. Mit einer bepflanzbaren Schicht Kies über der Schaufel wird mir die Konstruktion zu hoch. Wenn ein einzelner, großer Stein direkt auf der Schaufel liegt, könnte die Höhe gehen.

Ich möchte gerne testen, wie schnell sich ein solcher Ansaugschutz zu setzt und wie weit die Wurzel vordringen. Daher suche ich eine schnell wachsende, aber auch gleichermaßen stark wurzelnde Pflanze. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Liebe Grüße,
Arne
 

Matz

Moderator
Teammitglied
hallo Arne :smile: ,
Pogostemon erectus!
Aber auch z.B. Pogostemon helferi oder Staurogyne repens bilden starkes Wurzelgeflecht aus und wachsen recht schnell. Auch Alternanthera reineckii 'Mini', Cryptocoryne beckettii oder andere dieser Gruppe (auch C. wendti) bilden große Wurzelwerke aus und wachsen nach anfänglichem Zögern dann doch recht schnell.
Das sind nun aber nur paar wenige Vorschläge.
Bis bald,
:bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,

lese auch interessiert mit. Wie wäre es mit einem "Brunnenpumpenansaugschutz"? Ähnliche Schutzgitter hat Tobi auch im Shop. Schau mal im Bild links hinten, auch die Spiegelung im Glas. Gibt's in jedem Baumarkt.

Das ist PVC-Rohr, das in den Sand führt und wieder nach oben und darauf ist der V2A-Korb aufgesteckt. Vorher hatte ich da einen ganzen Schwamm drauf und diente dazu den leicht für eine Reinigung abziehen zu können.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben