Wandaquarium... Eure Ideen sind gefragt!

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich werden dieses Jahr noch mit dem Hausbau beginnen. Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage danach, wie und wo wir ein Aquarium einplanen.
Grundgedanke war zunächst ein Raumteiler im Wohn-/Essbereich. Aber inzwischen bevorzuge ich eher den Gedanken eines Wandeinbaus mit eigenem Technikraum dahinter. Geplant ist ein 2-Meter-Becken mit ca. 60 cm Tiefe und Höhe.
Jetzt sind Eure Ideen und Anregungen gefragt! Ich denke dabei an Technik, Beleuchtung, die Gestaltung des Technikraums etc.
Ergibt es Sinn, die Filteranlage auf Höhe des Aquariums einzubauen?
In welcher Höhe sollte man solch ein Wandaquarium einbauen?
Sollte man eher ein längeres Becken einplanen?

... Ich möchte hier prinzipiell einfach nur ein "Brainstorming" machen. Also danke schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Volker!
 

Simon

Active Member
Nabend Zusammen,

@Alex: Das war nicht die Antwort auf die Fragen ;)

@Volker:

Ich kenne euren Schnitt nicht, wie die Wände in eurem Haus in welchen Räumen ist. Könnte mir abber allerdings an folenden Orten das Becken in der Wand vorstellen:

1. Flur
2. Wohnzimmer
3. Durchgang Küche-Wohnbereich
4. Trennwand Küche-Esszimmer

Doc Holliday":3im6dj4p schrieb:
Ergibt es Sinn, die Filteranlage auf Höhe des Aquariums einzubauen?

Stelle ich mir als platzraubend vor, wäre aber durchaus machbar! Allerdings nicht immer wegen den Räumlichkeiten möglich, aber das liegt bei Dir.

Doc Holliday":3im6dj4p schrieb:
In welcher Höhe sollte man solch ein Wandaquarium einbauen?

Ich denke bei deiner Beckenhöhe, bzw der Allgemeinen größe, würde die Höhe des Beckens überall annähernd gleich ausfallen. Denke dabei ist vorallem die Höhe wichtig, in der es Dir angenehm ist darin zu arbeiten. Desweiteren wirst Du denk ich, um eine kleine Leiter nicht drum herum kommen. Denke aber Anfang auf 80-90cm Höhe und Beckenrand auf 140-150cm Höhe wäre schon ordentlich. Zum arbeiten wie Bodengrund absaugen wird eine kleine Erhöhung (Minileiter) nötig sind.

Doc Holliday":3im6dj4p schrieb:

Ist in der Wand natürlich schwer, denke hier wirst du mit HQI arbeiten. Da diese einen gewissen Abstand zum Becken haben sollten, würden bei einem Beckenrand in Höhe von 140-150cm die Leuchte auf 180-190cm sein? (Denke Bruno weiß bescheid) Wäre Natürlich dann eine große Aussparung in der Wand . Dies könnte im Wohnbereich edler gelöst werden. Es gibt ja durchaus sehr schicke Lampen.

Doc Holliday":3im6dj4p schrieb:
Doc Holliday":3im6dj4p schrieb:
Gestaltung des Technikraums

Gabs hier mal ein Technikraum: aquarienvorstellungen/3-000-l-vom-meerwasser-zum-naturaquarium-t8706-15.html?hilit=Technikraum

Doc Holliday":3im6dj4p schrieb:

Ist natürlich alles eine Sache des Geldes welches Du investieren möchtes. Grundsätzlich sind Dir viele Chancen gegeben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
-Arne- Minimalistisches Wandaquarium Aquarienvorstellungen 19
B Wandaquarium in offener Küche 140x70x70 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
wurstmuckel Dimmbare LED Beleuchtung für Wandaquarium? Beleuchtung 9
M Hilfestellung um ein Wandaquarium einzurichten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H " Wandaquarium " Technik 3
Jenne "Nano"-Wandaquarium Aquarienvorstellungen 105
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
R Aktenschränke stabil genug? - Eure Meinung Technik 12
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
G Aquario Neo Flow / eure Erfahrungen Technik 3
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Y Eure Meinung Substrate 8
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
E Wie organisiert ihr eure AQ? Technik 2
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
P "selbstgebrauter" Dünger - eure Meinung Nährstoffe 4
H Eure Fachkompetenz ist gefragt / Vordergrund & grasartig Artenbestimmung 1
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18

Ähnliche Themen

Oben