" Wandaquarium "

hanswernertr4

New Member
Liebe Flowgrower
ich plane die Neuerrichtung eines sehr schmalen Beckens, dass quasi wie ein Bild an der Wand hängen soll.
Beckengröße : 130 X 20 ( Tiefe ! ) X 40 ( Höhe ! ) cm, Beleuchtung 1 X 54 Watt T5.
Das Becken soll ohne viel Zusatzgedöns kompakt an der Wand " hängen " - es ruht auf einem stabilen Stahlgestell, dass unsichtbar dahinter mit seeeehr langen Dübeln in einer Stahlbetonwand verankert sind. Seitlich gebe es die Möglichkeit ein wenig Zusatztechnik auf der verlängerten Trageplatte unter zu bringen, das ganze dann von einer umfassenden Blende ( Bilderrahmen verdeckt. es gibt ähnliches fertig zu kaufen, entspricht aber nicht meinen Vorstellungen.
Im Becken soll eine schöne Pflanzenlandschaft entstehen und ein paar Garnelen und Fische drin wohnen - Schwerpunkt aber Pflanzen. Da mein letztes Aquarium vor fast 15 Jahren Trennungsopfer wurde, erbitte ich mir jetzt als Wiedereinsteiger ein paar Tips von euch :
Bei 130 cm Länge : welcher Filter ? HMF mit Kreiselpumpe ? reicht die Strömung ? Welche Heizung ? Bodenheizung ?
In welchem Abstand zur Wasseroberfläche soll der Leuchtbalken angebracht sein ?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Hans-Werner
 

Maik75

Member
Hallo Hans Werner,

auf meiner Website findest Du mein Wandaquarium 240cm x 20cm c 40cm ... http://aquaristik.bplaced.net/

Vielleicht findest Du ja Anregungen!




Gruß

Maik

meine Aquariumseite... http://aquaristik.bplaced.net/
 

hanswernertr4

New Member
Wow
danke ihr beiden. Eure famosen Beispiele motivieren mich ganz arg. Bin ich da zufällig einem Trend auf der Spur ?
Aber ihr seid ja schon viel weiter als ich.
Ich bin gespannt ob ich auch sowas tolles hinbekomme.

Hans-Werner
 

Ähnliche Themen

Oben