Minimalistischer Aquarien-Controller

MajorMadness

Active Member
Lol naja nimm das github. Das ist rbrn auch auf den neusten stand gebracht wurden. Darin sind jetzt auch die richtigen libs in der ZIP Datei. Irgendwas war da tierisch falsch beim upgleich...
 
Hallo Moritz,
das von github läuft jetzt auch auf Anhieb. :thumbs:
Super! Es nervt aber, wenn man sich nicht selbst helfen und die Probleme lösen kann.
Jetzt mus nur noch mein Ersatz-Expansion Board kommen und ich bin wieder voll im Rennen :bier:
Aber auch ohne habe ich schon was zum Spielen.
Danke nochmal Euch beiden.....
Grüße
Christian
 

hugo1892

Member
Hallo Moritz,

eine Frage habe ich noch.

Ich habe eine vernünftige LED-Steuerung. Leider kurz vorher erworben :-(

Bei mir geht es nur noch um die Düngesteuerung mit bis zu 4, max 5 Düngern.

Ist das relativ einfach zu bewerkstelligen, oder ist die Platine dann überdimensioniert für meinen Anwendungsfall?

Danke Dir.
 

MajorMadness

Active Member
Hi, Überdimensioniert, naja. es geht. Du bräuchtest halt den kompletten LED Teil nicht. Die Düngersteuerung kann man mit einzelnen Teilen günstiger realisieren, dann muss man halt nur wieder Kabel und Platinen irgendwie unterbringen. Software ist die gleiche, Der LED Teil wird halt nur ignoriert weil nix angeschlossen ist. Ich wollte dafür auch mal nen Tut schreiben und ne angepasste Software, aber noch nicht zu gekommen das für Bilder zu basteln...
 

MajorMadness

Active Member
Mittlerweile sind 25 Platinen des Minicontrollers gesichert und werden in wenigen Tagen Produziert. Doch es hat sich ergeben das Ich neue KSQ brauche und habe daher auch da einmal Preise eingeholt wie teuer gute KSQ wären.

Ich kann daher verkünden das es auch möglich wäre KSQ zum Preis von 16€ produzieren zu lassen. Diese sind die gleichen wie ich schon mal Produzieren hab lassen, aqlso basierend auf dem PT4115 LED Treiber. Dieser hat mit nur 1V Drop eine gute Verlustleistung und kann daher mit 29V LED Leistung betrieben werden. die Maximale Eingangsspannung sind 30V und der Maximale Strom sind 1200mA. Entgegen den KSQ von Anvilex (die ähnlich aufgebaut sind) verwende Ich allerdings größere Kühlflächen unter den KSQ wodurch ein überhitzen selten passiert. Selbst bei 30V in und 3V ausgang bleiben die noch angenehm Kühl. Passend zur Platine sind immer 4 KSQ auf einem Board zusammen, können aber unterschiedlich bestromt werden. (ab 80mA)

Jedes Board brauch nur einen Stromanschluss vom LED Netzteil und hat direkt Schraubklemmen für das PWM Signal und die Masseleitung zur Platine drauf.

Interesse bekommen? Ab 20 Platinen werden auch diese im April mit gefertigt und zusammen mit den Controller Platinen verschickt. Wer sich beteiligen möchte bitte wieder Google Forms benutzen.


 

Marion

Member
Huhu,
ich krieg die Krise :( .... am 14.01. hab ich meinen Mini Nano bestellt und er kam bis heute nicht. Selbst die angebliche Nachlieferung, die am 26.02. versendet wurde kam nicht an. Habe nun erneut reklamiert, als Antwort kam dann heute sie haben nochmal versendet ...

Wo bzw bei welchem Verkäufer habt Ihr euren Nano bestellt?
 

MajorMadness

Active Member
Das ist ja scheisse! Ich hab momentan auch das Problem das paar teile nicht kommen. :keule:
Meinen Nano (die letzten) habe ich von hier bezogen. das hat auch gut geklappt... werde da wohl anfang des monats nochmal paar holen müssen :D
 

lomilo

New Member
Hallo Marion,

na da hast Du ja eine Pechsträhne. Ich habe mehrere in China bestellt, ohne Probleme und nach gut 2 Wochen da:
http://www.ebay.de/itm/Mini-USB-Nano-V3-0-ATmega328-5V-Micro-controller-Board-Arduino-compatible-/181216094725?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item2a31522a05

Aus D kann man ganz gut hier kaufen:
http://www.ebay.de/itm/ATMEGA-Nano-Board-mit-mini-USB-Kabel-compatible-Arduino-Nano-V3-AR01003-D71-/271331720026?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item3f2ca17b5a
Kostet mehr, geht aber in 1-2 Tagen.

Kopf hoch, wird schon!

Übrigends, eine nette Umsetzugn einer Leuchte mit Cree-LED:
http://www.lomilo.de/index.php?id=aqaf

Grüße

Rüdiger
 

Marion

Member
Ganz vergessen ...

das hier war meiner:

http://www.ebay.com.au/itm/Mini-USB...R-/400547344230?ssPageName=ADME:X:RTQ:AU:1123

Er bot mir nach der ersten Reklamation nach vier Wochen sofort Erstattung des Kaufpreises oder Nachlieferung an. Nachdem ich mich für die Nachlieferung entschieden hatte bat er mich doch das Ticket zu schließen und eine positive Bewertung abzugeben. Da sitzt die Angst vor einer schlechten Bewertung wohl im Nacken ^^.

Na ich bin mal gespannt ob ich den noch bekommen werde. Jahre später ............ :lol:
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
Nochmal ein kleines update: alle Teile für den controller sind nun da. Das heißt auch das ich heute oder morgen alle Besteller anschreibe wegen bezahlen und diese Woche noch den Auftrag erteile.
Wer sich noch beteiligen möchte kann dies bis Freitag machen. Danach werde ich nur noch eine begrenzte Anzahl an Platinen haben aus Überproduktion.

Obwohl ich zu wenige Leute für die KSQ habe wede ich da trotzdem 20 Platinen fertigen. Ich habe das layout nochmal bisschen angepasst und verkleinert. Ich weis nicht ob das im preis viel ausmacht, mit Glück kann ich die aber für 15€ abgeben. (Immer pro Platine mit 4 KSQ.) mit 3,75 ist der preis denke ich mal unschlagbar für diese KSQ.

Also wer noch KSQ oder controller haben möchte bitte schnell melden oder unter aqua-grow.de informieren.
 

evgenij

Member
Hi Moritz,

habe mich jetzt auch an der KSQ-Bestellung beteiligt. Habe zwar noch keine LED-Beleuchtung, aber die ist ja schon in Vorbereitung…
Denke 5x1000ma + 3x750ma sollten mir da reichen… was sagst du dazu (468Liter Brutto) ?
Und sorry für offtopic :bier:
 

evgenij

Member
MajorMadness":101l7m4u schrieb:
Mit 5x1000ma und je 8 XM-L pro Strang kommt du auf 31lm. Bei der Größe/Tiefe ist das knapp...

Hmmm....
hab ich nen Denfehler? :irre:
Code:
29V/2,9V= max10LED's pro Channel
1000ma entspricht ca 125% Leuchtkraft = 700Lum*1,25 = 875Lum pro LED
(8*875Lum)*5Channel = 35000Lumen
35000Lum / 460L = 76Lum/Liter

Wo hab ich mein Fehler? Wenn ich mit meiner Rechnung doch falsch liege, ist es möglich die zwei Platinen mit je 4x1000ma zu liefern? :?
 

evgenij

Member
MajorMadness":3q3kmlgd schrieb:
Ich bin von 5x1000mA für Tag und die 3x750mA für anderes ausgegangen. Also:
280lm (eine XM-L)* 135% (1000mA) = 378lm * 8 LED = 3024lm/KSQ * 5 = 15120lm/468L=32lm/L

700Lum*1,25 = 875Lum pro LED
Ich glaube das ist dein Fehler...

Misst...jetzt sehe ich es...hab mit 700ma anstatt mit 280Lum gerechnet :bonk:
Ok, dann hätte ich 32Lum/Liter was laut dem Lichtrechner nicht schlecht ist...
oder ist 6x1000 + 2x750 besser?
Oder lieber gleich 8x1000? (378*8)*6=24192/468=51Lum/Liter und dann dimmen?
Was ist aus deiner Sicht sinnvoller für mich? Geht das mit 8x1000überhaupt?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben