Theoretisch ist es mögich Ethernet an zu schliessen ABER die Funktionieren über SPI (pins 8,11,12,13) und die lib ist groß... Daher werde ich es nicht mit einbauen. Auch die Config ist bisschen Trickreich bis man wirklich alles so hat wie man es braucht und dann muss auch noch das heimnetzwerk mit spielen... Jemand ohne IT wissen ist damit 100% überfordert. Da das projekt aber ohne Support funktionieren soll (damit ich gewährleisten kann das alle es nach bauen können, auch wenn ich schon lange kein AQ mehr habe) werde ich es nicht in erwähgung ziehen. Wenn du es aber versuchen möchtest nimm am besten ein
ENC28J60 Module und google mal danach. Es gibt einige gute Tutoruials zu dem wie man das anschliesst und configuriert. Das Web Interface zum Anzeigen von Werten ist sehr einfach. Wenn du es wirklich machen willst kann ich dir da sicherlich auch kurz helfen. Einstellen von Änderungen über Web sollte auch möglich sein wenn ich erstmal die gesamte Serielle Kommunikation fertig geschrieben habe.
Aber wie gesagt der Speicher im Nano ist nen riesen Problem. Da wäre der Mega sicherlich besser. Dann müsstest du aber von der Programmierung noch die Pins ändern.
Vorab Versionen vom Code gibt es im Moment immer bei
GoogleCode. Kannste gerne mal durchsehen, Released wird alles erst wenn es komplett durch getestet ist.
Ja es soll so günstig wie möglich sein.
Ich versuche im moment den Allerbesten Compromiss aus Preis und Leistung zu holen, selbst wenn ich dabei wie z.b. in der Uhrzeit Lib 4-5 Stunden dran verwetten muss um diese um 300byte zu kastrieren. Der Nano reicht im moment, mit dem von mir geplanten umfang grade so aus. Alle funktionen sind ja schon drin (Dosierung, LED, Temperatur/Lüfter, PH, LCD) und selbst 4 Steckdosen wären im Prinzip möglich. Wenn ich das EEPROM Verwende spare ich wieder paar bytes im Code, muss dafür aber die Lib einbauen. Ob das klappt werde ich wahrscheinlich heute noch rausfinden. Dann kommt noch das Tastenfeld hinzu für manuelle Düngung und Einschalten Lichter, sollte auch passen. Der Nano hat aber auch den Vorteil das er mit dem Terminal sehr einfach an zu schliessen ist. Nen Screw Shield für den Mega ist nicht wirklich ne Option (gibt es kaum). Wo es aber definitiv nicht für reicht ist nen Display Menü.