Minimalistischer Aquarien-Controller

MajorMadness

Active Member
Christian.B":1r55o6u1 schrieb:
Können wir machen. Bei mir kommen schon die ersten Päckchen an. Meine Frau wundert sich schon, was das alles ist. :paket:
Jup, bei mir auch. ich warte nur noch auf RTC Module (wobei ich zum testen auch noch DS1307 habe, ist die gleiche lib), I2C Serial Interface Board Module, Folientastatur und PCF8574 IO Expansion Board (das habe ich Mittwoch erst bestellt...). Wenn alles innerhalb einer Woche kommt, dann gehts bald los...
 
Hallo,
Wie verhält sich das mit den Dosierpumpen?
Wie praktisch und zuverlässig ist das?
Bisher habe ich ausschließlich von Hand gedüngt und mir über die Pumpen keine Gedanken gemacht.
Den Controller wollte ich primär zur Lichtsteuerung nutzen.
Aber jetzt, wo das “Ding” das auch können soll und die Pumpen bezahlbar sind…….
Grüße
Christian
 
Noch was,
wenn ich mit dem Controller pH messen möchte, brauche ich
pH Circuit für 28€ sowie
pH Sensor für70€
richtig?
Gibt es da ein preiswertere Alternative, oder muss man das Geld in die Hand nehmen, wenn die Messung genau sein soll?
Gruß
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Sehr zuverlässig sind die. Du eichst die einmal indem du die 60 Sekunden an machst und hinterlegst im code die Menge. Dann sagst du ihm die ml und er düngt genau das bis auf 0,1ml genau (rechnerisch). Ich hab die pumpen seit Anfang an in betrieb und noch keinen Ausfall gehabt. Man muss nur dran denken die auf zu füllen, wobei ich da auch an ne display Warnung denke und ne automatische Berechnung des noch vorhandenen Düngers... Nur bisher noch keine Gedanken drum gemacht weil das Kapitel nice have ist und frühestens in Version 2 kommt. Erstmal soll Rest klappen.

Billig ebaysl sonden für 15€ gehen auch. Die sind dann galt nach 1,5 Jahren platt.
 
Ok, danke. Muss ich noch eine Nacht drüber schlafen.
Zumindest wäre die ganze Geschichete reproduzierbar, da wesentlich genauer als meine derzeitige, spontane Düngung von Hand.

MajorMadness":u6h64i42 schrieb:
Christian.B":u6h64i42 schrieb:
Wird man die gesamte Beleuchtung (alle Kanäle) gleichzeitig manuell hoch-und runter dimmen können?
Auch Das ist nicht geplant wegen oben genannten Problemem. Der Punkt dabei ist auch wenn ich meien Tagesbeleuchtung hoch dimmen will, was passiert mit meiner Nacht beleuchtung und den Roten für Sonnenaufgang? Die sollen natürlich nicht mit gedimmt werden. Aber an welchem Kanal hängen die? Nene, zuviel aufwand...
Ich muss hier noch mal nachhacken, da es bei mir immer noch nicht 100% angekommen ist.
Wenn ich z.B. abends, um 22Uhr wo die gesamte Beleuchtung mit all ihren Kanälen und Farben nur noch reduziert leuchtet etwas am Becken machen will und 100% Licht brauche oder mir alles bei voller Beleuchtung wie um 13Uhr (Farben und Kanäle im richtigen Verhältnis) ansehen will, kann ich nicht alles parallel hochdimmen, sondern muss die einzelnen Kanäle nacheinander hochfahren?
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Beides falsch. Ich habe nur vorgesehen einzelne Kanäle ganz an zu machen. Nix hoch oder runter dimmen.wenn du was machen willst im Becken wenn es dunkel ist kannst du jeden Kanal einzeln ganz an oder ganz aus machen und wieder alle gleichzeitig dimmen.

Eine Funktion zum dimmen kommt evt später wenn nach dem ersten release noch genug Platz für solche Spielereien ist. Ich werde im blog mal nen Thema machen oder extra Thema hier für nice have features. Da könnten wir sowas sammeln. Hier zwischendurch geht das sicherlich unter.
 
Die Funktionen wie ich sie beschrieben habe fände ich schon schön. Ob vom Keypad oder PC.
Aber warten wir es ab.
Du hast sowieso schon sehr viel geschafft.
Ich freue mich schon auf den Aufbau und die ersten Erfolgsergebnisse.

Hoffentlich klappt alles, denn etwas Risiko ist immer dabei….

Eine Sache habe ich noch.
Die Jungs vom gekauften LCD Display haben weder eine Versandbestätigung verschickt noch reagieren sie auf Nachfragen. Um unnötige Verzögerungen zu vermeiden, würde ich parallel einen zweiten LCD kaufen. Kann ich einen beleibeigen “1602 16x2 HD44780 Character LCD Display Module“ ersteigern, oder ist noch auf irgendwas zu achten? Die sehen alle recht ähnlich aus und kosten „nichts“.

Grüße
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Ich hab selber noch paar da. Normalerweise klappt das alles aber recht gut. Ich werde aber dann mal anderes verlinken wenn ich wieder zuhause bin.
 
ja, ich wollte nur sicher gehen und vorsorgen.
Ich warte dann mit der zusätzlichen Bestellung ab.
Wenn alle Stricke reissen, nehme ich Dir ein LCD ab.

Christian
 

Marion

Member
Christian.B":1co5ivd0 schrieb:
MajorMadness":1co5ivd0 schrieb:
Ich werde dich als Beta tester in betracht ziehen ist immer besser wenn 2-3 Leute das testen,
Können wir machen. Bei mir kommen schon die ersten Päckchen an. Meine Frau wundert sich schon, was das alles ist. :paket:

Grüße
Christian

Bei mir fragen die Nachbarn (die meine Päckchen annehmen) ob denn bei mir immer noch Weihnachten ist :paket: . Klar ich gönn mir das das ganze Jahr hindurch :).

Das mit dem "Futterautomat" fänd ich klasse. Danke Moritz!
 

MajorMadness

Active Member
Ich konnte es nicht lassen... :pfeifen:
Fütterung ist drin...
Bis zu 2 mal täglich kann man zu einer Uhrzeit den Solenoid X-mal auslösen. Also sagen wir mal ich will morgens um 12 und abends um 18 je 3 Klicks füttern dann schreibe ich in die config
Code:
String s_feederVal ="12:00=3,18:00=3";
oder halt für nur morgens einfach =0. Schon "sollte" die fütterung automatisch passieren... hoffen wir mal das das auch so funktioniert wenn alle teile da sind :D Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich mir nen passendes Gehäuse bastel wo auch der Motor rein passt das alles sicher ist :lol:
 

doerk

Member
mh und noch ne web überwachung :D ich denke , dies ist deutlich schwerer hinzu bekommen. :nosmile: aber die Fütterung reicht auch schon :tnx:
 
Guten Morgen,
ich habe schon immer an den Wochenenden andere Beleuchtungszeiten als unter der Woche gehabt. Dies wurde natürlich mit Zeitschaltuhren realisiert. Lässt sich das noch einbauen oder haben wir keine Chance mehr?
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Kann ich dir direkt sagen das es nicht kommen wird. Grund ist einfach das der Speicher Verbrauch zu hoch ist und auch der RAM knapp wird um so ein imens großes array zu halten.

Im Moment denke ich aber drüber nach keine PC Software Lösung zu basteln oder nur sehr eingeschränkt damit ich Speicher spare und das manuelle dimmen integrieren kann. Ich hab mir vorhin das alles mal an gesehen und ph wert, Licht,led Temperatur,Futter Zeiten ändert man fast nie. Düngung und Uhr evt schon. Daher bleiben die beiden drin und ich müsste Platz haben um alle Kanäle einzeln zu dimmen. Um andere Sachen dann zu andern müsste man dann halt die config ändern und neu hoch laden.

Kann sich einer ohne programmier Kenntnisse mal bitte die config auf Google ansehen und mir sagen ob das verständlich ist?
 
MajorMadness":1rhh9k62 schrieb:
Kann ich dir direkt sagen das es nicht kommen wird.
Schade :nosmile:

MajorMadness":1rhh9k62 schrieb:
Im Moment denke ich aber drüber nach keine PC Software Lösung zu basteln oder nur sehr eingeschränkt
Noch mehr schade :(
Habe mich schon neben dem AQ mit dem Laptop am Lichtprogrammieren gesehen. :thumbs:
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es so nicht kommen wird. Dennoch sehr schade.

Ich für mein Teil sehe z.B kein Bedarf für den Futterautomaten.
Trotz vielen Fischen im AQ kann ich sie mind. 2 Wochen alleine und ohne Futter lassen.
Eure Pflanzenaquarien haben meistens noch weniger Fische und da sehe ich es noch weniger Problematisch.
Es sei, man mag das tägliche Füttern nicht und möchte es dem Komputer überlassen..
Da sollte man jedoch schon berücksichtigen, dass man den Fischen zu Liebe nicht jeden Tag dasselbe anbieten soll. Ich beobachte sie dabei auch gerne. Dafür habe ich die Fische.

MajorMadness":1rhh9k62 schrieb:
Kann sich einer ohne programmier Kenntnisse mal bitte die config auf Google ansehen und mir sagen ob das verständlich ist?
Muss ich erstmal schauen, wo ich das finde. Obwohl ich schon öfters auf dieser Seite war, war es für mich immer schwarze Magie...... Obwohl..... die Logik der Programmierung der Beleuchtungszeiten habe ich verstanden.
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben