Minimalistischer Aquarien-Controller

MajorMadness

Active Member
Der Arduino müsste kalt bleiben. Gleiche für alle anderen Teile wobei ich die nie im Dauer Einsatz hatte. Die ksq musst du aber kühlen. Ich kleb die immer auf alu profile mit auf.
Ich werde alles bei mir in ne Abdeckung bauen die aber belüftet wird mit Fans. Wie genau noch keine Ahnung. Neues Becken kommt erst noch.

Mir fehlt noch alles für display Und Tastatur. Ich hoffe es kommt diese Woche. Ich könnte zwar schon Teile basteln aber um Überblick zu behalten werde ich alles erst machen wenn Liste da ist und dann an einem stuck nach Reihe. So wird die Anleitung besser.
 
Guten Abend,
heute sind die ersten Sachen, die ich im Land des Lächelns bestellt habe gekommen.
Wahnsinn, nach nur 6 Tagen! Habe zum ersten mal in China bestellt.
Wenn MajorMadness’s Satz Wirklichkeit wird:
„Sollte das/dies euch überfordern verliert Ihr evt. Geld.“
Werden meine Kinder ein paar nette Käfer zum Spielen haben…. :grow:
Die XM-L2 kann man gut als Augen für Kuscheltiere nehmen… :wink:

Aber eigentlich bin ich zuversichtlich.

Ansonsten: nicht einschlafen….! :bier:

Grüße
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Joar bei mir ist inzwischen eigentlich alles da damit man mal anfangen könnte. Ich habe daher das PWM Shield und Backpack gelötet und Display getestet. Man war das ein scheiß. :censored: Das Board hatte nicht das Standard Pinout wie in der LCD lib und so musste Ich erstmal alles durchtesten und dann anpassen. Soweit Ich aber rausfinden konnte haben alle V3 das gleiche Pinout. Wenn Ihr also eins kauft was vom Bild her gleich ist sollte es funktionieren.
Kurze Erklärung:
Der Arduino kommuniziert über I²C mit dem PCF8574T auf dem Backpack. dieser leitet die Signale an einen der 8 Pins, die Wiederum mit dem LCD verbunden sind. Sollte nun der Chip ein Signal für Pin 4 bekommen und dieses aber an Pin 5 Schicken kommt es zu Darstellungsfehlern. Aus dem Grund müssen wir dem Backpack sagen wie genau unser Display angeschlossen ist über einen sogenannten erweiterten oder überladenen Constructor:
Code:
LiquidCrystal_I2C  lcd(0x27,2,1,0,4,5,6,7);
//LiquidCrystal_I2C  lcd(I2C_ADDR,En_pin,Rw_pin,Rs_pin,D4_pin,D5_pin,D6_pin,D7_pin);

Und hier dann noch die Anleitung, zu finden auch im Blog.

Fangen wir mit dem LCD Backpack an. Im ersten schritt stecken wir das Backpack einfach nur auf und überlegen wie wir es anbringen. Man könnte es ganz durch Stecken und auf der Display Seite verlöten, Ich möchte dort allerdings platz zum einbau lassen und montiere es daher etwas weiter hinten. Verlötet wird es dann erstmal auf der Rückseite. Wenn Ihr keine sehr feine Spitze habt, passt auf Lötbrücken auf. Evt in diesem Falle nicht zwischen den Pins löten.

Wenn alles fertig ist kann man die Vorderseite Bündig abschneiden und auch nochmal minimal verlöten. So haben wir auf jeden Fall sichere Kontakte.

Dann geht es weiter mit dem PWM Board. Hier stecken wir zuerst den mitgelieferten Header auf. Ich hab noch nen Extra an der anderen Seite angebracht, der muss nicht unbedingt sein, Ihr bekommt sowas aber einfach beim Elektronik Laden um die Ecke mit dem großen C. Lötet zuerst einen Pin fest und kontrolliert ob es grade ist. Dann erst die 5 anderen. Als nächstes könnt Ihr die mitgelieferten 12er Header einlöten. Wir werden später nur den PWM nutzen, daher habe Ich auch nur diesen verlötet. Der Terminal Block bleibt ebenfalls nicht eingelötet.


Beide Boards erlauben es die Adresse zu wechseln über Lötbrücken bei A0-A2 bzw A5. Solltet Ihr dies machen müsst Ihr den Code später anpassen da Ich alle Lötbrücken offen habe.
 

lomilo

New Member
Hallo Moritz,

leider gibt es bei den IIC/I2C/TWI/SPI Serial Interface Board Module noch echt einen Wildwuchs. Ich habe für ein anderes Projekt 3 SainSmart IIC/I2C/TWI 1602 Serial LCD Module gekauft und 3 Versionen bekommen. 2 unterschiedliche Belegungen und 1 x andere Adresse. Da hilft echt nur durchmessen und Adresse erst einmal mit dem I2C-Scanner ermitteln...
 

MajorMadness

Active Member
Man kann es größtenteils am Layout erkennen. Ich habe viel gegoogelt und bei dem Layout im Bild von mir war immer das gleiche Pinning angegeben. in der Version davor (zu erkennen an weniger SMD Teilen) immer ein anderes. Daher hoffe ich das es immer gleich ist WENN die gleichen Teile gekauft werden oder der gleiche Händler benutzt wird.

Ansonsten:
Ich bin viiiel weiter gekommen. :D Hab heute alles zusammen gebaut und einzeln getestet. Es klappt :gdance: :gdance: :gdance:
2 Neue Anleitungen sind im Blog geschrieben wurden:
Teil 2.: Ein bisschen Basteln - Löten und zusammenbauen der gekauften Teile
Teil 3.: Bastelstunde – Zusammenstecken aller Componenten

Ich poste Teil 3 morgen hier. Muss nochmal schauen wegen besserer Bilder.
 

Marion

Member
mach mal langsam wir warten noch auf unsere teile :)...

der Weihnachtsmann war heut schon wieder da .. wie auch gestern und vorgestern . ....
 

rrnetz

Member
Toller Weihnachtsmann.. :lol:
Kannst den mal bei mir vorbei schicken warte auch noch auf Teile. :(

Mfg Rene
 

Marion

Member
Ne Rene, tut mir leid :)

der ist damit beschäftigt jeden Tag zu mir zu sausen ^^ ...

Sorry für spam im Beitrag .. musste jetzt sein ;)
 

MajorMadness

Active Member
Haha, jetzt kommt eh der schwerste Teil: Die gesammte software muss einzeln getestet und debugged werden. Beim ersten Start heute habe ich mal garnichts gesehen, also 0 reaktion und nun fange ich an jede einzelne funktion zu testen und überprüfen... das dauert ziemlich was... Ihr habt also Zeit bis alle packete da sind ;) :paket:
 

Dominik009

Member
Sieht bisher alles Top aus, bissel viele Kabel, aber das ist halt so wenn man es modular macht.
Werde mir nächsten Monat auch mal die Teile zum mitbasteln bestellen :)

Man könnte doch bestimmt auch Flachbandkabel nehmen und an die enden einfach die Stecker/Buchsen chrimpen um so alles etwas übersichtlicher zu machen, oder?

Gruß Dominik
 

MajorMadness

Active Member
Im Notfall kann man auch ne kleine Spitzzange nehmen. Das ist jedem Selbst überlassen. Wenn man die Kabel richtig trennt (die sind ja verbunden) hat man auch Quasi Flachband Kabel. Ich habe nur andere genommen weil ich die 1. da hatte und 2. Ich farblich sortierte haben wollte um es besser auf den Bildern zeigen zu können. Mal weiß, braun, grün ect für Plus ist verwirrend... Außerdem sind meine Kabel viel kürzer als die Vorgeschlagenen 20cm von der Einkaufsliste. Der 2te Controller den Ich später baue wird dann die Orginal Kabel aus Anleitung haben und dann sieht das wieder anders aus auf den Bildern. Ich hab eh alles doppelt und 3fach bestellt :D
 

doerk

Member
gute idee,
leider sind bei mir erst 2 teile angekommen aber ich werde notgedrungen weiter warten..... die deutsche Ware habe ich noch nicht bestellt , da ich denke diese kommt schneller ;-)
 

MajorMadness

Active Member
Ich habe über das Wochenende den Code erstmal durch getestet, wobei primär nur getestet wurde ob Display Anzeige, Uhr und Temperatur funktioniert.
Soweit sieht alles gut aus, Ich merke aber das Ich nen sehr großes speicher Problem bekomme bzw der Ram nicht wirklich aus reicht. Aus dem Grund ist ph erstmal deaktiviert wurden bis ich soweit den Code umgebaut habe das dies funktioniert. Serielle kommunikation geht erstmal vor...

Ausserdem bin ich nach gitHub umgezogen mit dem Quelltext damit alles als zip Direkt runter geladen werden kann:
https://github.com/MajorMadness/aquagrow-diy-minimalistik-aquarium-controller

Hier findet ihr nun den ersten code der so direkt auf den Nano kopiert werden kann inc paar kleiner Test Sketche die helfen sollen fehler zu finden wenn ihr den Controller zusammen baut. Viel spaß dabei.

Achja: Ich warte auch noch auf mein Keypad :(
 

Addi

Member
So Ich meld mich mal wieder, hab das mit dem TLC und dem Licht hinbekommen durch eure hilfe.
Erst mal ein dankeschön.

Jetzt hab ich noch ne Frage.

Ich habe mir eine Fernbedienung für Funksteckdosen so umgebaut das ich Sie mit einem Signal von 5V steuern kann . Das heist ich hab ne Funksteckdose von Elpro genommen (mit HX2262 chip) hab mir die Leitungen für ein/aus und die Leitungen für Kanal A-D rausgefürht.Dann hab ich mit mit hilfe von Transistoren und Dioden eine Platine gebaut . Jetzt bin ich in der Lage jeden Kanal also A-D einzeln ein und aus zu schalten mit einem 5V signal ( jeder Kanal hat eine Steuerleitung für ein und eine für aus.

Mein Problem ist jetzt das ich abhängig von meinem code die Funksteckdose steuern möchte.

Es geht auch alles so wie ich möchte nur muss ich das Signal zum Steuern zeitlich begrenzen (ca. 0,5-1 sec)

Ich weis aber nicht wie ich das umsetzen soll.

hier mal ein teil meines Codes

void loop() {

RTC.getTime();
mydaystamp = get_daystamp();

ds18b20.update(); // Temperatur update


keypad(); // Tasten abfragen


if( digitalRead (RELAY[1])==HIGH){
digitalWrite(35,LOW); // Ausgang zur Funke Kanal A einschalten
//delay(500);
//digitalWrite(35,HIGH);
}

if( digitalRead (RELAY[1])==LOW){
digitalWrite(35,HIGH);
//delay(500);
//digitalWrite(35,LOW);
}


Fals es mit eurer hilfe Funktioniert werde ich den Schaltplan für alle hier reinsetzen , kann dan jeder nachbauen wenn bedarf da ist


Hoffe bis bald

mfg
addi
 
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