Minimalistischer Aquarien-Controller

MajorMadness

Active Member
Also ich weiß nicht wo drauf du dich hier grade beziehst, es hat aber sicherlich nix mit dem MiniController zu tuen. Bitte vermeide es off topic zu posten um die Übersicht zu wahren.

Ich empfehle dir aber das problem im Arduino Forum zu posten. Da wirste einiges schneller gute Hilfe bekommen.
 

Addi

Member
Entschuldige bitte , ich dachte da es der Code von deinem alter Aquariumcomputer ist und du dich besser auskennst als andere , hab ich gedacht ich stell die Frage mal hier rein.
 

MajorMadness

Active Member
Mal ein kleines Update bevor Ihr denkt es tut sich nix: :bier:
Also Ich kämpfe seit 4 Tagen damit jedes einzelne Byte aus dem Nano zu klöppeln was es gibt, leider erfolglos. :(
Beim besten willen bekomme ich die geplanten Funktionen nicht unter, nicht wegen dem Flash speicher, sondern einfach weil die Rechenopperationen zuviel Ram benötigen. Ich werde daher den Controller nächste Woche radikal Kastrieren und in funktionen soweit einschränken das zumindest noch LED und Dosierung drin ist. Das sollte in 2 Nächten gemacht sein und dann kann dieser Code getestet werden.
Für Display, Keypad ect werde Ich auf nen Mega zurück greifen und damit einmal alle Funktionen durchtesten und schauen ob das klappt. Irgendwie reitzt es mich ja doch nen Keypad, LCD und PH steuerung zu haben...

Dumm nur das mein Keypad immer noch nicht da ist. Die Chinesen sind grade sehr langsam...
 

Dominik009

Member
Hi,
wie schaut das den dann mit dem Nano aus? Machst du einen Code mit den erweiterten Funktionen für ein anderes Board, bzw. welches?
Ist das Board dann einfach mit dem Nano austauschbar?

Welche Funktionen sollen denn mit dem Nano verfügbar sein und welche mit dem Mega?

Viele Grüße
Dominik
 

MajorMadness

Active Member
Nano wird wohl nur ne automatische dimmung und düngung haben, das hab ich ja jetzt auch schon bei mir hier so, der mega dann wohl einiges mehr wie lcd, keypad ect... werde mal schauen doch ich geb es auf zu versuchen dem Nano bei zu bringen soviel steuern zu können. es ist einfach zu wenig ram da...
 

Dominik009

Member
Jo, kann ich mir vorstellen. So viel Ram hat das Nano wirklich nicht. Ich habe ja mal mit Keypad, Display, düngung und dimmung (alles einstellbar über das Menü) experimentiert und da war schon der flash vom Mega32 zu mehr als die hälfe voll (ok ich schreibe in bascom und nicht wirklich kompakt).

So ein Mini-Computer der nur düngen (steht schon fest wie viel Kanäle, also verschiedene Dünger) und LEDs dimmen kann fänd ich super :D
Dann habe ich ne schöne kompakte günstige Lösung für mein 80er Becken. Habe ja mal überlegt nen GHL zukaufen, nur ich brauche die ganzen Funktionen eigentlich nicht und nur für Licht und dann noch ein extra Modul für den Dünger, da ist mir der GHL deutlich zuteuer.

Viele Grüße
Dominik
 

MajorMadness

Active Member
Ich hab zur Zeit 6 Zeiten und 4 Kanäle für Düngung eingebaut sowie 8 Kanäle Licht mit 10 Zeiten und Lüfter für Kühlung. Das ist das minimum was ich denke ist gut.
Das schafft der 328 auch wie ich vom letzten controller weiß. Hqb den code auch grade schon geändert im Zug nach Berlin. Mal schauen wenn ich zurück bin Teste ich den und lad den hoch.
Dann nehmen ich mir direkt den größeren code vor für keypad ect. Gut das ich noch genug Spielzeug rum liegen hab.

Preislich ist man dann bei 25€ ca.
 
Hallo Moritz,
Das bedeutet, LCD, Tastatur und Schaltrelais werden wir bei der NANO-Version nicht benötigen?
Lüftersteuerung sollte, wie ich verstanden habe funktionieren:
„Stepper Motor Driver„+ „Dallas Sensor Board 18B20 Temperatur“ werden also gebraucht.

Heute ist mein Nano gekommen. So wie ich das sehe, habe ich außer den KSRs alles, was ich zur Lichtsteuerung benötige.
Ich habe natürlich den Nano sofort an den Rechner angeschlossen und nach Deiner Anleitung die Software installiert. 2 Minuten später blinkte die orangene LED im Sekundentakt :bier:

Später würde ich natürlich gerne auch das Display, Keypad usw. nutzen.
Muss ich bei der Version des MEGAs auf irgendwas achten?
Da scheint es verschiedene zu geben.
Ich habe solche Dinge noch nie in der Hand gehabt und möchte nichts bestellen, was später nicht mit Deiner Software funktioniert.

Wofür war noch mal das "PCF8574 IO Expansion Board "?

Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.
Grüße
Christian
 

lomilo

New Member
Hallo Christian,

ich antworte mal, Moritz soll leber programmieren.... :smile:

Das "PCF8574 IO Expansion Board" ist eine Erweiterung der vorhandenen Ein-/Ausgabeports und dient z. B. zum Anschluß verschiedener Relais. Ich nutze das in meiner Lichtsteuerung für die Zuchtanlage zur Ansteuerung von Relais :
http://www.lomilo.de/index.php?id=65 und http://www.lomilo.de/index.php?id=67

Die Bus-Leitungen belegen nur 4 Ports, man kanne aber einige der Bausteine hintereinanderschalten und bekommt so eine ordentliche Anzahl Ein-/Ausgänge. Allerdings muss die Software dafür im Projekt auch Platz finden...

Grüße

Rüdiger
 
Hallo,
Das heißt im Klartext, dass das Teil in der aktuellen Version unter NANO ebenfalls keine Verwendung findet?
Wäre das das passende MEGA Board in der aktuellen Version?

MEGA 2560 R3 ATMEGA Board

Der Anbieter kommt aus Deutschland. Für ca. 3€ Aufpreis gegenüber den Chinesischen Anbietern, wird man hoffentlich nicht so lange warten müssen.

An der Stelle vielleicht doch die Frage an Moritz.
Werden wir überhaupt die Chance haben, den Controller auf MEGA Basis genau wie jetzt mitzubauen oder sollen wir noch etwas warten?
Das Mitbauen traue ich mir zu aber alleine werde ich mit dem Zeugs nichts anfangen können.
Das finde ich übrigens sehr schade, ich hätte unbegrenzte Verwendungsmöglichkeiten im Haus für diese Technik. Vielleicht später, wenn ich mich mit dem Aufbau etwas angefreundet habe.

Grüße
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Ich werde erstmal morgen den mini code ein pflegen und versuchen die tuts richtig zu schreiben. Dann wird das ganze ab Wochenende getestet wenn ich mein neues Becken auf baue. Parrel update ich auch den code des alten minimalistik noch mal.
Dann erst werde ich mich um die mega Version kümmern und diese dann programmieren, aufbauen und tut schreiben für alles. Die Steuerung soll dann in mein anderes Becken kommen wegen der ph Steuerung. Wie genau ich das dann aber mache Überlege ich mir erst später. Ich denke aber das ich die Möglichkeiten des megas schon sehr ausreitzen werde was Anzeige, keypad und Programmierung an geht wie z.b. Software für PC. Durch die Sachen jetzt wird es wohl mehr flowgrow comp als mini comp
Ich muss halt nur schauen wie ich Zeit und Möglichkeiten hab...
 

DerScrew

Member
Hallo Moritz, Hallo Gemeinde :smile: ,

Erstmal ein sehr großes Lob für dein großes Engagement, Moritz!

Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass der minimalistische AQ Computer etwas aus den Fugen gerät.
Eigentlich finde ich das recht schade, denn ich verfolge dieses Projekt sehr aufmerksam um meine Düngung zu automatisieren. Ich weiß nicht ob es noch mehr Leuten so geht wie mir, aber im Prinzip brauche ich weder eine PH Steuerung, noch eine zusätzliche Lichtsteuerung, nice to have, aber im Prinzip gibt es dafür ja schon einige Lösung von einfach und günstig bis ihn zu teuer und aufwändig.
Da ich nicht so sehr computertechnisch bewandert bin, kann ich leider auch nicht beurteilen, ob sich aus dem vorhandenen Projekt, eine Düngesteuerung auskoppeln lassen würde und welchen Aufwand, etc das bedeuten würde. Vielleicht kannst du mir das ja beantworten.

In jedem Fall denke ich mir manchmal, weniger ist mehr! Möglicherweise ist das ein Gedankenanstoss, möglicherweise auch nicht. :pfeifen:
Es soll in keinem Fall eine negative Kritik sein, denn es ist schon fantastisch, dass jemand Zeit und Geld opfert um soetwas überhaupt auf die Beine zu stellen.

In diesem Sinne und nicht für ungut :thumbs:

Gruß Henni
 

MajorMadness

Active Member
Hi, eigentlich lässt sich alles ganz einfach auskoppeln: Lass nur weg was du nicht brauchst. :D Wenn du also ne Düngersteuerung willst kauft du nur
Arduino Nano
DS3231 RTC Module
Stepper Motor Driver
Terminal AdapterArduino Nano V3.0
Kabel
und steckst die zusammen. Im code musst du dann nur 2 Funktionen ausklammern wegen Lüfter und LED-Steuerung und schon hast du deine Düngersteuerung.
Wenn du auf GitHub in die Datei DIYMinimalistikController.ino schaust findest du bei Zeile 107
Code:
      // Licht Dimmen / Sting bauen
    setLight();
    
    temperatur = getTemp();
    if(coolingTemp+2.0 < temperatur){
        analogWrite(PIN_PWM,255);
    }else if(coolingTemp-2.0 > temperatur){
        analogWrite(PIN_PWM,0);
    }
Das nur ausklammern ( /* Hier der Code */ und schon ist es eigentlich getan. Da man dann natürlich Ram und Speicher spart könnte man wieder anderes machen wie Keypad, aber das lassen wir mal um es einfach zu gestalten.

Nebenbei: Wie du auf aqua-grow.de lesen kannst und unter "Wenn Minimal zu Minimal ist…" bzw. "Bastelstunde V2" lesen kannst musste Ich einiges sogar wieder raus nehmen wie z.b. PH. Ich hab aber genau deswegen vor nochmal auf Basis des Megas dies neu zu bauen und dann alle Module/möglichkeiten flexibel ein zu bauen.
 

Dominik009

Member
Hi Moritz,

das klingt alles echt toll. Ich suche für mein Becken einen Mini Computer der eine LED Leiste (später 2) steuern kann und zusätzlich auch meine 4 Dünger dosieren kann. Da währe der Mini Computer natürlich Ideal.

Eine kurze Frage habe ich aber noch. Ich habe an meinem 2ten Becken einen dimmbaren T5 Balken mit 0-10V Ansteuerung. Sowas ist bei deinen Controllern nicht vorgesehen, oder?

Gruß Dominik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben