Minimale Beleuchtungsdauer!

Andy85

Member
Hey Leute,
ich habe im Zuge eines Algenproblems meine Beleuchtung auf weniger als 8 Stunden runter gefahren.
Weniger, bedeutet hier, dass der 2x25W Leuchtbalken nur 7 Stunden der 39W Leuchtbalken 8 Stunden in Betrieb ist.
Über die Ergebnisse kann ich noch nichts sagen, ich frage mich aber, ob es evtl. auf Dauer eine zu kurze Beleuchtungszeit sein könnte?
Momentan fangen die Pflanzen erst etwa 2 Stunden vor dem Aussschalten ordentlich an zu assimilieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Beleuchtungszeiten von weniger als 8 Stunden über einen längeren Zeitraum?

Danke
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,
ja habe ich-allerdings mit der Einschränkung, dass ich meine Beleuchtungsdauer noch während der Einfahrphase von 10 auf 6 Stunden runtergefahren habe. Inzwischen bin ich wieder (ganz laaaangsam) bei 8 Stunden. Mehr dazu habe ich gestern hier im Forum im Thread "Mehr Licht, Algen und graue Haare" geschrieben. Ich kann nicht ganz genau sagen, ab wann ich die Beleuchtungsdauer wieder erhöht habe. Aber mit Sicherheit erst nach 3 Wochen, denn vorher hatte ich keinen Rückgang der Algen festgestellt. Auf den Pflanzenwuchs hatte das keine Auswirkungen, die ich festgestellt hätte. Das Becken war vollgepflanzt mit Stängelpflanzen und ich musste -wie vorher auch- einmal in der Woche kräftig gärtnern. Assimiliert haben die Pflanzen bei mir aber schon kurz nachdem das Licht eingeschaltet war. Der Rest, wie gesagt, in dem anderen Thread auf Seite 2. Gruß, franz
 

Andy85

Member
Hey Franz,
vielen dank für deine Antwort!
"Leider" handelt es sich bei meinen Algen um Grünalgen (Fadenalgen), ob die also auch so gut darauf reagieren, sei jetzt mal dahin gestellt!
Ich warte es ab!
Jetzt denke ich allerdings drüber nach, evt noch kürzer zu beleuchten!
Aber ich lasse es jetzt mal eine Woche so und schaue was passiert!
Danke
Andy
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

die mögliche Beschränkung der Lichtphase richtet sich nach der Sauerstoffsituation. Solange die Pflanzen im Tagesverlauf perlen, kannst du sicher sein einen ausreichenden Sauerstoffgehalt zu haben. Perlt es nicht, kann es genügen oder nicht, das wird (mir zu) ungewiss.

Ansonsten verringerst du mit einer kurzen Lichtphase wegen des in der Summe geringeren Nährstoffverbrauchs die Wahrscheinlichkeit eines Nährstoffdefizits. Deswegen funktioniert das oft bei reduzierter Lichtphase. Du hast also irgendeinen Mangel - entweder wegen zu geringer Zugabe oder eventueller Einflüsse durch starke Substratfilterung und/oder der möglichen Filterwirkung von kiesigen Bodengründen.

Gruß, Nik
 

Jan S.

Member
Abend Andy .
Franz hat das hier recht gut beschrieben : stimmt Lichtmenge und Nährstoffversorgung - perlt es schon nach weniger als
3 h Beleuchtung .Den Begriff " perlt " mag ich nicht so , klingt oft nach einer überdimmensionierten CO2 Düngung !
Wir hatten ja schon PN Kontakt - schau das Du die Werte im Lot hast , dann läuft das Becken auch ordentlich .
Die optisch wahrnehmbare Sauerstoffabgabe deiner Pflanzen beginnt meiner Meinung nach zu spät , Du mußt hier nochmal
prüfen - ggf. nachbessern !
Grüße Jan
 

Andy85

Member
Vielen Dank,
ich habe jetzt so ziemlich alles an Dünger hier. (NPK, Nitrat, Phosphat, Kalium, Ferro, Profito uvm ;) )
Außerdem ist gestern mein Sera Wassertestkoffer angekommen!
Ich weiss von Tröpfchentest ist nicht all zu viel zu halten! Fürn Photometer reicht mein Tutorenlohn momentan aber noch nicht.
Ich werde dann heute Abend mal versuchen, alles durchzumessen und auf Fehlersuche zu gehen.

Gruß
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,

ob ich mal ganz kurz vom eigentlichen Thema abschweifen dürfte?...

Ich weiss von Tröpfchentest ist nicht all zu viel zu halten! Fürn Photometer reicht mein Tutorenlohn momentan aber noch nicht.
Nur weil eine kleine Hand voll Leute mit einem Fotometer messen, sind Tropfentests noch lange nicht schlecht.

Ich halte sogar Teststäbchen für brauchbar. Kennt man sein Wasser, kann man damit schnell und sicher "prüfen" ob alles OK ist.

Gruß
Thomas
 

Andy85

Member
Nabend,
ich hab gerade fleissig Werte Gemessen!
Siehe hier:
po4 = 0,35 mg/L
NO3 = 25mg/L
NH4 = 0.1mg/L -> NH3 = < 0,003 mg/L
PH = 6,8
gH = 11
kH = 6-7
Fe < 0.1 (Jedenfalls nicht 0, aber auch nicht 0.1)
Co2 laut Dauertest etwa 30mg/L (Past ja vom rechnen auch etwa)!

Also sehe ich, dass die Nährstoffe eigentlich inzwischen ganz gut aussehen oder was sagt ihr???
Po4 könnte was mehr sein und natürlich Eisen.
Allerdings habe ich heute morgen 2ml Profito und 3ml NPK gedüngt(mit etwas zeitlichem Versatz, geplant ist aber eigentlich morgens NPK und abends Eisen), und jetzt ists immerhin schon 21Uhr,
Ich werd also gleich noch mal etwas Eisen düngen und weiter beobachten.

Also, ich wäre echt dankbar, wenn ihr noch etwas dazu sagen könntet.
Die Pflanzen scheinen Langsam die Kurve zu bekommen!
Nur die Hermiantus Cuba sieht ein Wenig so aus, als hätte sie NO3 Mangel, was aber eigentlich doch nicht sein kann oder??

Ergänzend noch,
Es handelt sich um Juwel Visoin 180, mit Co2 Druckgas und Mittlerem Fischbesatz (22 Neons, 9 Otocinclus, 6 Panda Panzerwelse, 15 Crystal red, 15 Red Fire und 4 Amanos)

Zu Kämpfen habe ich mit Grünalgen, ganz speziell mit Fadenalgen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Andy
 

Ähnliche Themen

Oben