Minilandschaft Aufhärtung d. WW mit Osmosew. ausgleichbar?

Cjara

New Member
Hallo,

habe seit Sommer ein 100l Aquarium mit Seiyru-Steinen am laufen. HCC wächst sehr gut, meine neuen Amanos warten noch in einem 20l-Becken auf den Einzug.
Was ich hier (jetzt erst) im Forum gelesen habe, kann ich nur bestätigen. Nach längerem Aussetzen eines WW war die GH auf 19 :shock: . Geplant war eigentlich ein Weichwasserbecken mit roten Neons...

Nun habe ich auch einen GHL-Aquariencomputer, der mir meine Wasserwechsel automatisch machen wird (hoffentlich ;)). Da sich das Becken ja jetzt von selber aufhärtet, werde ich den Zwischenschritt eines Tanks zur Wasseraufbereitung von Osmosewasser mit Salzen nicht mehr benötigen, wenn ich z.B. sobald die GH steigt, einen 10%igen WW mit Osmosewasser mache. Liege ich da richtig mit der Annahme? Oder fehlen dann den Garnelen/Fischen doch noch Spurenelemente oder ähnliches?

Eine weitere Frage wäre, ob ich anfangs einfach die Entwicklung von GH und KH messen sollte und dann je nach Resultat z.B. jeden 2. Tag einfach die 10% wechseln sollte, oder ob ein leitwertgesteuerter-automatischer-WW sinnvoller wäre (natürlich mit regelmäßigem Abgleich GH mit Leitwert).

Ich freue mich auf eure Antworten! :tnx:

Liebe Grüße
Karin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dominik009 Aufhärtung des Wassers durch Minilandschaft Pflanzen Allgemein 2
fishman07 Aufhärtung durch Minilandschaft Substrate 34
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
S Algenbelag auf Minilandschaft Algen 2
Chris84Nrw Projekt 2018 : 400er Minilandschaft Aquarienvorstellungen 0
R Algen auf Hardscape (Minilandschaft) Algen 4
knotter Die KH - Wechselspiel mit Soil und Minilandschaft (Seiryu) Substrate 0
L Minilandschaft - was genau ist das? Gibt es Alternativen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
disco-d Tausche Minilandschaft für Drachensteine Tausche Technik / Zubehör 9
Geckopaule Genug Calcium/Magnesium durch Minilandschaft? Nährstoffe 2
Acciola Minilandschaft (Seiryu) zerschlagen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
P Minilandschaft Basalt Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Minilandschaft / Miniaturlandschaft Tausche Technik / Zubehör 1
M Wo Minilandschaft zusammenstellen lassen/kaufen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
M Messergestein oder Minilandschaft Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Matze222 Kies passend zu Minilandschaft Substrate 6
LaBuse Minilandschaft Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
C Galapagos Rocks - Aufhärtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Aufhärtung von KH und GH nicht dauerhaft? Nährstoffe 76
W Hilfe bei Aufhärtung von Osmosewasser Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben