Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft

Nolfravel

Active Member
Moin,
Ich hab ähnliches erlebt mit der Minilandschaft in meinem Tank. Vorher nicht richtig informiert und später dann gelesen, dass es ein "wenig" aufhärtet. Innerhalb von einer Woche ist mir jedesmal die KH auf 6-8 gerutscht und das mit reinem Osmosewasser. Da ich ebenfalls Bienen in dem Becken pflege hab ich dann die Reißleine gezogen und die ganzen Steine rausgeholt und durch Wurzel ersetzt. Ich hab jedoch das Gefühl dass mein Soil einiges von der KH gespeichert hat, da ich momentan nicht unter KH2 komme, obwohl ich eben keine Steine mehr im Becken habe und nur mit Osmosewasser und GH+ das Wasser wechsele.

Besten Gruß,
Jan Peter
 

Speedy

New Member
Das deckt sich alles mit meiner Erfahrung. Leider. Nun wollte ich aber das Becken so belassen, da gerade alles wirklich astrein wächst und passt bis eben der wasserwert für die red bees . Würde es denn den Garnelen schaden wenn ich nuf noch miitels osmose wasser wechsle sprich ohne den gh+ ?
 

Basti87

New Member
Aber wieso wollt ihr den GH+ weglassen? Dachte der hat mit der KH sogut wie nichts zutun, bzw. hebt diesen nicht an.
 

Ähnliche Themen

Oben