Mineralstoffdünger anmischen - Probleme!

Wuestenrose":3bm2r59j schrieb:
'N Abend...

UnKreativ_":3bm2r59j schrieb:
Für dein Vorhaben kannst du folgende Salze m.M.n perfekt benutzen:
Wenn er eine perfekte Bakterienblüte hervorrufen will, sicher...

Grüße
Robert

Du bist so ein anstrengender Typ ....
:fresse:

VG!
Mehmet
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Der Acetat-Rest ist ein hervorragender Bakteriendünger. Das Kompliment gebe ich daher ungebraucht an dich zurück :nana:

In diesem Sinne,
Robert

PS. Dreimal darfst du raten, warum kein käufliches Aufhärtesalz Acetate, Citrate, Gluconate oder andere Organik beinhaltet...
 
Abend!

Wuestenrose":l2kriduv schrieb:
PS. Dreimal darfst du raten, warum kein käufliches Aufhärtesalz Acetate, Citrate, Gluconate oder andere Organik beinhaltet...

Robert hat im diesen Punkt recht (leider). Ich habe den Biologischen Faktor nicht mit einbezogen und nur den chemischen Faktor beachtet. Citrate, Acetate und Lactate sind Stoffe die Eukaryoten direkt in ihrem Citrat-Zyklus verwerten können. Deshalb nur in Maßen verwertbar.

Du kannst in deiner Lösung nur Salze der Salpetersäure und der Salzsäure verwerten. Es gibt zwar noch ein paar lösliche Calciumverbindungen, aber die kannst du nur als Reinigungsmittel verwenden.

VG!
Mehmet
 

bocap

Active Member
Hallo Mehmet,
Hallo Robert,

vielen Dank euch erstmal!! :bier:
Mit den Acetaten wäre mir auch nicht geheuer gewesen.

Ich starte jetzt erst mal in meinen Becken einen Versuch mit trockenen Salzen und wöchentlichen Wasserwechseln mit reinem VE-Wasser.
Wenn das klappt, dann überlege ich mir noch mal wie ich die 6 Dosiereinheiten von der Dosieranlage am sinnvollsten bestücken kann.

Lieben Gruß
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

UnKreativ_":30x33rmx schrieb:
Robert hat im diesen Punkt recht (leider).
Ich will hier nicht der Rechthaber sein. Dein Eingeständnis hier im Thread, etwas übersehen zu haben, beweist für mich Größe :thumbs: . Meinen ehrlichen Dank dafür.

Essigsäure ist eine energiereiche Verbindung, Eisessig (wasserfreie Essigsäure) brennt sogar. Die Oxidation von Ethanol (Trinkalkohol) zu Essigsäure durch bestimmte Essigsäurebakterien ist nur eine unvollständige Oxidation. Andere Bakterien sind in der Lage, Essigsäure weiter zu Kohlendioxid und Wasser zu oxidieren und Energie daraus zu gewinnen.

Ich betreibe seit gut 20 Jahren "aktive Aquarienchemie", d. h. ich mische meine Dünger selber - nicht immer mit Erfolg. Aber in der Zeit habe ich doch etwas an Erfahrungen sammeln können.

Die ausschließliche Verwendung von Salzen von Säuren stärker als die Kohlensäure in Aufhärtemischungen hat einen weiteren Nachteil: Bei der Kaliumaufnahme durch die Pflanzen sinkt die Karbonathärte. Um das zu verhindern, muß zumindest das Kaliumäquivalent als Carbonat vorliegen. Das funktioniert dann aber nicht mehr als Stammlösung.

Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wuestenrose":28u8ek57 schrieb:
Die ausschließliche Verwendung von Salzen von Säuren stärker als die Kohlensäure in Aufhärtemischungen hat einen weiteren Nachteil: Bei der Kaliumaufnahme durch die Pflanzen sinkt die Karbonathärte. Um das zu verhindern, muß zumindest das Kaliumäquivalent als Carbonat vorliegen.
@ Robert, :tnx:
KH Abbau:
KH mit Natriumhydrogencarbonat oder Calciumcarbonat zu erhöhen (kompensieren) ist ja üblich.
Ein sinken der Kh teilweise mit Hirschhornsalz (Ammoniumcarbonat) zu kompensieren oder sie damit sogar anzuheben, ginge das auch?
Wären/sind da große Probleme zu erwarten…
 
Hallo Kurt,

das betreibe ich gerade so:

Da ich Stickstoff nur über Urea und einen kleinen Teil Ammonium zuführe, sinkt bei mir die Kh. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, Kalium als Kaliumcarbonat (beim WW auf Stoß) aufzudüngen.
Den Ammoniumanteil in meinem Stickstoffdünger (0,34 mg/l NO3-Äquivalent pro 1 ml auf 50l Wasser) gebe ich mit Ammoniumhydrogencarbonat zu. Das funktioniert bis jetzt (seit mehreren Wochen) sehr gut, einen Nachteil kann ich nicht beobachten.
Allerdings sinkt die Kh immernoch, aber langsamer. Dafür habe ich allerdings Wasserwechsel mit Leitungswasser mit Kh=11°d, die bei Dir ja ausfallen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Aquariophilo":1ipkhh4w schrieb:
Da ich Stickstoff nur über Urea und einen kleinen Teil Ammonium zuführe, sinkt bei mir die Kh. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, Kalium als Kaliumcarbonat (beim WW auf Stoß) aufzudüngen.

Allerdings sinkt die Kh immernoch, aber langsamer.
@ Stefan,liest sich gut…
Kaliumcarbonat (Pottasche) sehe ich auch als Kalium Alternative zu Kaliumnitrat.
Da sich bei mir Kalium akkumuliert hatte habe ich Kaliumsenkend Stickstoff gedüngt (= Urea).
Mein K-Wert liegt jetzt bei ca. 10mg/l.
Auffällig wird jetzt ein höherer PO4 Verbrauch.
Ich werde das alles mal weiter beobachten und bei Bedarf die KH Erhöhung über Kaliumcarbonat
mit einbeziehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Flüssigdünger selber anmischen Nährstoffe 21
M Wie viel Magnesiumsulfat anmischen? Nährstoffe 1
powerflower eigene nährlösung anmischen! Nährstoffe 8
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
D Probleme Artemia Aufzucht Fische 40
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
Maexchen01 CO2 Probleme Technik 5
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben