Milchiger Rückstand unter dem Diffusor!

BO59

New Member
Hallo an alle,
Ich bin ein neu hier !
Hab da gleich eine Frage? Unter meinem Diffusor bildet sich eine milchige Ablagerung kann mir jemand weiter helfen?
Das Becken soll ein 60 Liter Aquscape werden zwei Tage alt!
Tropica Soli und Untergrund Aqualit von der Firma Hobby!

Viele Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • 20210320_184910.jpg
    20210320_184910.jpg
    1.013 KB · Aufrufe: 40
  • 20210318_192614~2.jpg
    20210318_192614~2.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 40

Marco B.

Active Member
Hallo Detlef,

das sieht für mich nach einem Pilz aus. Der Ort wo er sich entwickelt ist etwas komisch. Denn normal sollte er am Edelstahldiffusor nach zwei Tagen keine Nahrung (organisches Material) finden. Sowas ist eher an Wurzeln bei frischen Becken zu erwarten im Normalfall.
Eventuell war beim Installieren Schmutz an der Unterseite, den du nicht gesehen hast.

Ich würde den Diffusor einfach herausnehmen und gut säubern. Damit sollte es erledigt sein.
 

BO59

New Member
Hallo Marco,

könnte das auch ein Bakterienteppich sein, ich habe beim ansetzen des Beckens Starterbakterien mit rein gemacht!

Gruß
Detlef
 

Marco B.

Active Member
Hi Detlef,

Ja ich habe mich blöd ausgedrückt. Sollte nen Bakterienrasen sein. Wenn er dich weiter nicht stört kannst ihn auch drin lassen. Wenn sich so ein Rasen in der Einfahrphase über benachbarte Pflanzen legt, kann das für die Pflanzen schlecht enden.
Da unten dran sollte sich nichts fehlen und er wird voraussichtlich auch wieder von selbst verschwinden.
 

Ähnliche Themen

Oben