Mikro Basic und Mikro Spezial mischen?

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

will an dieser Stelle nochmal anmerken das der Spezial FG i.d.R. sogar geringer dosiert werden kann als andere Dünger!
Ich habe das letzte Jahr sehr viel mit Volldüngern experimentiert.
Bei gleichem Wuchs kamen die Becken mit deutlich geringeren Fe Werten zurecht.
Eigentlich auch logisch, da das Fe schneller verfügbar ist, bei organischer Chelatierung.

Für mich kommt übrigens nur noch organischer in die Becken.
Egal ob knapp 1W/l oder Schwachlicht und ohne CO2, er funktioniert in allen Becken sehr gut.
 

java97

Active Member
Hi Olli,

Danke für den Hinweis.
Wenn´s gut läuft, werde ich die Düngermenge evtl. noch reduzieren.
Erstmal müssen die Chlorosen sich bessern. Mal sehen...
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,
Japanolli":2h099h6u schrieb:
will an dieser Stelle nochmal anmerken das der Spezial FG i.d.R. sogar geringer dosiert werden kann als andere Dünger!
Ich dünge vom Spezial Flowgrow die gleiche Menge wie vorher vom Mikro Basic und die Pflanzen wachsen jetzt um einiges besser obwohl der Spezial Flowgrow 2/3 weniger Spurenelemente enthält. Irgendwie komisch aber wenns klappt.

Mfg Christian
 

java97

Active Member
Hi,

Vielleicht sind die Spurenelemente, so wie das Eisen, auch besser verfügbar und können daher niedriger dosiert werden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Spurenelemente können wie das Eisen sehr viel schneller von den Pflanzen aufgenommen werden. So gesehen liegt Volker absolut richtig.

Für mich stellt die Düngung mit dem Spezial Flowgrow einen erheblichen Vorteil gegenüber der Düngung mit EDTA, DTPA, HEEDTA usw. dar.
Auch das Eisen ist ja sehr viel schneller für die Pflanzenverwertung verfügbar und liegt auch als Fe2 vor.

Nur bei stärkerer Filterung oder wenn man wöchentlich düngen möchte, hat der Spezial Flowgrow gewisse Nachteile. Man wird bei starker Filterung viel mehr von dem Dünger benötigen und bei der wöchentlichen Düngung können sich Defizite bei der Versorgung auftun.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ist Eisen eigentlich der einzige Nährstoff eines Düngers der ausfällt oder sind andere auch betroffen. Wenn nur Eisen ausfällt wäre es ja im Falle von starker Filterung oder nicht täglicher Düngung auf jeden Fall besser nur Eisen nachzudüngen als mehr Volldünger zu verabreichen.
Tutti scheint es ja auch so zu handhaben und hat ja bekannterweise viel Erfolg damit.

Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... und dafür gibt es ja extra den Mikro Spezial Eisen :).
 

java97

Active Member
Hallo,

Ich dünge ja nun seit einiger Zeit mehrmals täglich mit dem Mikro-Spezial und zwar ca. 13 ml pro Woche auf 150l.
Die Blattspitzen des sehr großen Needle-Leaf-Javafarns sind nahe der Wasseroberfläche jedoch noch immer sehr blass (NO3: 30 mg/l, PO4 0,1-1mg/l schwankend). Das mache ich mittlerweile aber am starken Licht so dicht unter der Beleuchtung fest. Liege ich da richtig? Weiter unten gibt´s nämlich kaum Chlorosen...
Ich habe vor kurzem die Beleuchtung um 30% reduziert, da ich eh fast nur noch Moose und Farne pflege.
Was mich außerdem in letzter Zeit etwas irritiert ,ist der stark gestiegene Phosphatverbrauch.
Kann es sein, daß das schwach chelatierte Eisen im Mikros-Spezial sehr schnell mit PO4 ausfällt?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also meine Farne sind an den Spitzen auch sehr hell. Da konnte ich aber auch immer düngen was ich wollte und es wurde nicht besser. Habe da jetzt keine Energie mehr reingesteckt ;).

PO4 und das Eisen vom Flowgrow fällt natürlich schneller zusammen aus als bei stark stabilisierten Düngern. Es ist ja viel mehr Eisen für die Pflanzen verfügbar und man kann schon in etwa sagen => was für Pflanzen verfügbar ist, ist leider auch für PO4 verfügbar :(.

Aber alles halb so wild.
 
Tobi":1lkwcdhw schrieb:
PO4 und das Eisen vom Flowgrow fällt natürlich schneller zusammen aus als bei stark stabilisierten Düngern. Es ist ja viel mehr Eisen für die Pflanzen verfügbar und man kann schon in etwa sagen => was für Pflanzen verfügbar ist, ist leider auch für PO4 verfügbar :(.

Hi Tobi,

dazu eine Frage:

Meinst Du hier sämtliche Flowgrow Eisenvolldünger oder nur den Micro Spezial ?

Gruß, Peter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Peter,

es gibt nur EINEN Flowgrow Dünger, nämlich den Mikro Spezial Flowgrow. Die anderen heißen nicht Flowgrow ;). Also bitte keine Verwechslungen aufkommen lassen. Der Mikro Basic Eisenvolldünger hält das Eisen extrem lange im Wasser, was jedoch kein Vorteil gegenüber dem Mikro Spezial Flowgrow sein muss. Das ist immer im Gesamtsystem des Aquariums zu betrachten und da muss man selber schauen, mit welchem Dünger man besser fährt.

Pauschal würde ich raten:

Starke Filterung und ggf. Wochendüngung => Mikro Basic Eisenvolldünger
Geringe Filterung und ggf. tägliche Düngung => Mikro Spezial Flowgrow
 
@Tobi,

ja danke für die Info.

So gut wie Du habe ich deine Produktpalette natürlich nicht im Kopf. :beten:

Mir gings um eigene praktische Anwendung und da denke ich, daß der besser stabilisierte bei mir besser passt.

Gruß, Peter
 

java97

Active Member
Hi Tobi ,

Danke für Deine Antworten.

Dass nicht nur mein Needle Leaf so helle Spitzen hat, beruhigt mich sehr... :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
M Mikro Basic Volldünger trüb und flockig Nährstoffe 1
Andre Mikro und Makro Basic Nährstoffe 6
A Kalium bei Makro- und Mikro Basic Nährstoffe 6
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
C AR Mikro Basic Eisen - Dosierung Nährstoffe 3
Rue Mikro Basic von AR wird schwarz Kein Thema - wenig Regeln 1
T Mikro Basic Eisen Nachweisbarkeit mit JBL Fe Test? Nährstoffe 6
J Dosierung von Mikro Basic - Eisenvolldünger & NPK !!! Nährstoffe 9
D Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic Nährstoffe 15
K Nährstoffrechner Mikro Basic Eisenvolldünger, Kalium Lob und Kritik 1
disco-d AR Mikro Basic Eisenvolldünger vs. Micro Spezial Flowgrow Nährstoffe 6
P AR Mikro Basic Eisen??? Nährstoffe 1
Kenji Verständnissfrage zum Mikro Basic Eisen Volldünger Nährstoffe 3
NewEra Mikro Basic oder Mikro Basic Spezial? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben