Microsorum pteropus 'Trident'

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

Microsorum pteropus 'Trident' stammt möglicherweise aus Sarawak (Borneo).
Cavan Allen hat einen sehr interessanten Herbar-Beleg gefunden: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... post496562
Sieht praktisch genau so aus wie M. pteropus 'Trident'. Cavan schreibt, dass es noch weitere ähnliche Belege gibt.
Gesammelt von Miss W.M.A. Brooke, Nr. 8997, 13. Aug. 1954, Nanga Mujong, Sarawak (liegt im malaysischen Teil von Borneo).
Standort: "Making a close mass on the sandy river bank."
Originalbezeichnung: "Microsorium pteropus (Bl.)Ching var.".
Von M.T.M. Bosman wurde 1990 der Name Colysis pteropus (Bl.) Bosman hinzugefügt (Synonym von Microsorum pteropus).

Es war bisher nicht ganz klar, ob 'Trident' wirklich zu M. pteropus zählt. Ich habe mir mal die Details von dem Farn angeschaut, und trotz der ungewöhnlichen Blattform passt eigentlich alles zur Beschreibung von M. pteropus (z.B. in der Microsorum-Revision von Bosman 1991). Dazu kommt noch, dass der wie 'Trident' aussehende Herbar-Beleg von Brooke wie von Bosman als M. pteropus bestimmt wurde.
Möglicherweise stammt die als 'Trident' kultivierte Pflanze aus der gleichen Gegend wie der Herbarbeleg. Vielleicht kann man darüber Näheres rausfinden.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

:shocked: : es scheint mehrere Formen vom 'Trident'-Typ zu geben. "Manini" zeigt hier das, was er als gewöhnlichen 'Trident' kennt, und einen, der seit einer Weile im selben Becken wächst, deutlich größer wird und eine etwas symmetrischere Blattform hat, sonst aber etwa gleich aussieht:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... ferns.html
Wenn man Microsorum pteropus 'Trident'-Jungpflanzen bekommt, könnte man wohl nicht ohne weiteres sagen, welche Variante man hat... :?

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
S Microsorum pteropus "trident" richtig schneiden Pflanzen Allgemein 7
Peter72 Microsorum pteropus... Suche Wasserpflanzen 0
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
ewubuntbarsch Suche Microsorum pteropus Suche Wasserpflanzen 1
M Suche Microsorum pteropus Philippine Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Microsorum pteropus "Orange Narrow" Suche Wasserpflanzen 2
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
9 Microsorum pteropus Wachstumszone? Pflanzen Allgemein 7
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
E Microsorum pteropus windelov - Rhizom stirbt ab Pflanzen Allgemein 8
F microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös Erste Hilfe 3
sprotte Das soll Microsorum pteropus sein?? Artenbestimmung 8
R Microsorum pteropus: Rhizombildung aus Altblättern Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben