Microsorum pteropus " Serpentifolia" ???

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christina,
ähm... kommt nicht so drauf an; dann sage ich mal: unterschiedliche Blätter. Sind die Spitzen zum Teil lang und dünn ausgezogen, manchmal auch gegabelt?

Gruß
Heiko
 
Hallo wieder!

Nein, da ist nichts gegabelt.

Tut mir leid dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe, das hat seine Gründe :shock: . Leider ist in der Zwischenzeit mein gesamter Fischkeller mit allem drum und dran von Dieben ausgeraubt worden. Becken, Einrichtung, Pflanzen - Alles weg! Höchstwahrscheinlich ein Bestellungsjob. Ich hatte da so einiges an Rartäten beisammen, nach Jahrzehnten Hobbybetrieb.
Mir wird erst nach und nach klar, was fehlt ... Zuhause habe ich nur wenige Becken. Dort hatte ich einige wintzige Javaportionen, die in eine Fischtüte mitgeschleppt worden sind. Die eine hat sich als Needle Leaf entpuppt (Jubel!!!). Ich hoffe sie wird noch anwachsen, die Art ist hier kaum erhältlich. Eine Portion ist aber eine andere Sorte. Es ist aber noch nicht ganz festzustellen um welche Art es sich handelt. Ich melde mich später, wenn es soweit ist. So ein Mist (Pardon). :oops:

MfG
Christina G
 

Silvio

Member
:shock: Was geht denn da ab bei euch in Schweden? Aquaristikraub? :shock:
Also mir sind ja Fischdiebstähle hier in Deutschland bekannt aber dass ein kompletter Hobbyraum leergeräumt wird ist dann doch noch eine Kategorie höher anzusiedeln. Krass!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christina,
Leider ist in der Zwischenzeit mein gesamter Fischkeller mit allem drum und dran von Dieben ausgeraubt worden. Becken, Einrichtung, Pflanzen - Alles weg!
Das kann doch nicht wahr sein!! Oh mann :(
Das tut mir sehr leid!

Needle Leaf vs. Narrow: nicht ganz einfach, weil mindestens 2 verschiedene Narrows unterwegs sind und einer davon ebenso Needle Leaf genannt wird. Zumindest habe ich bei dem 'Narrow' von Tropica bisher noch keine gegabelten Spitzen gesehen. Habe gerade 'nen Artikel darüber fertiggestellt, der demnächst im FAN zu lesen sein wird.

Gruß
Heiko
 
Ja das ist wirklich krass. :arrow: Ich hatte so 8-10 versch. Pflanzenarten, die ich nirgends in Schweden sonst gesehen habe. Also wenn die jetzt irgendwo auftauchen :evil: :!:

Sumpfheini":2r2gngd0 schrieb:
Needle Leaf vs. Narrow: nicht ganz einfach, weil mindestens 2 verschiedene Narrows unterwegs sind und einer davon ebenso Needle Leaf genannt wird.
Ja den Verdacht hatte ich auch. Habe ich z.B. bei einer Börse hier gesehen.
Zumindest habe ich bei dem 'Narrow' von Tropica bisher noch keine gegabelten Spitzen gesehen.
Da habe ich allerdings in einem Leasingbecken was gesehen. Ich weiss woher sie ihre Pflanzen herbekommen, denn ich kenne die Betreiber. Sehr tief sitzende Gabelung, fast zu übersehen. Und dann oben am Blattende sehr zarte fast faserige Spitzen. Die Pflanzen sind alle "matured" also "auf dem Weg zur Sporenbildung". Konnte eigentlich nur Narrow sein, aber wer weiss :oops: Ich weiss nicht wo das Becken momentan steht, aber ich könnte bei Gelegenheit ein Foto machen (habe ja jetzt meine erste Digi-kamera die ich überall mitnehmen kann. Bisher nur Steinzeitmodell "schleppbar mit Lastkarren").
Habe gerade 'nen Artikel darüber fertiggestellt, der demnächst im FAN zu lesen sein wird.
Gruß
Heiko
Ou, da freu ich mich drauf!

MfG
Christina
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter72 Microsorum pteropus... Suche Wasserpflanzen 0
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
ewubuntbarsch Suche Microsorum pteropus Suche Wasserpflanzen 1
M Suche Microsorum pteropus Philippine Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Microsorum pteropus "Orange Narrow" Suche Wasserpflanzen 2
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
9 Microsorum pteropus Wachstumszone? Pflanzen Allgemein 7
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
E Microsorum pteropus windelov - Rhizom stirbt ab Pflanzen Allgemein 8
F microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös Erste Hilfe 3
S Microsorum pteropus "trident" richtig schneiden Pflanzen Allgemein 7
sprotte Das soll Microsorum pteropus sein?? Artenbestimmung 8
R Microsorum pteropus: Rhizombildung aus Altblättern Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben