Microsorum hat feinste Löcher- Fraßschäden?

java97

Active Member
Hallo,
Ich weiß, es wäre sinnvoll, ein Foto zu posten, aber vielleicht bekomme ich ja auch so Rat von Euch...

Meine Javafarne weisen an den älteren Blättern zahlreiche winzig kleine, perforationsartige Löcher auf.
Das Blattgewebe darum wird dann bräunlich, irgendwann entferne ich dann die Blätter weil sie einfach nicht mehr ansehnlich sind. Die Blattspitzen sind recht blass, ich dünge Fe tgl. recht sparsam über Kramerdrak, z.Zt. 6ml pro Woche auf ca. 130l
(das entspricht ca. 12 ml Mikrobasic, da die Nährstoffe im Kramerdrak doppelt konzentriert sind).
Ich habe den Kaliumgehalt vor ca. 2 Wochen schon von ca. 10 auf ca. 20 mg/l erhöht. Bisher ohne Erfolg.
Die Wasserwerte sind folgende (mit dem Fotometer ermittelt):

K:10-20 (z.Zt. 20)
KH 2-3
GH 6
PO4 0,6
Fe: durch tgl. Düngung mit JBL-Test n.n.
NO3 10-20
Mg: 10
Ca: 30
CO2: 20-30 (KH3 Lösung hellgrün)
Beleuchtung: 10h, 0,4 W/l Vollspektrum

Ich habe 8 oder 9 Amanos (darunter ein paar kräftige Weibchen ) und ca. 100(?) grüne Babaultis im Aquarium aber keine algenfressenden Fische. Auf den Blättern wachsen makroskopisch nur ein paar Punktalgen, ansonsten sind sie sauber. Trotzdem "weiden" die Garnelen natürlich non stop darauf herum.
Kann es evtl. sein, dass die Amanos oder gar Babaultis (denen traue ich es aufgrund ihrer "Zartheit aber eigentl. nicht zu)
für die Schäden verantwortlich sind?
An den anderen Pflanzen (Nixkraut, HCC, Anubia) kann ich keine Schäden feststellen.
Nur meine kürzlich eingezogene Blyxa Japonica zeigt erste Fraßschäden, bildet ansonsten aber schöne rötliche neue Blätter,
daher würde ich Fe-Mangel auch ausschließen, auch das HCC wächst übrigens saftig-grün.
Nur alte Blätter am unteren Ende der Hygrophila P. haben vereinzelt runde Löcher (sehen aus wie Kaliummangel -> evtl. aber auch Fraßschäden?).
Sind die (Amano-) Garnelen die Schuldigen? Oder ist die GH evtl. zu niedrig?
 

java97

Active Member
Hi,
Ich nochmal:
Ich glaube die Reihenfolge ist doch die:
Zuerst bilden sich dunkelbraune winzige Pünktchen, dann daraus die winzigen Löcher...sorry...
 

java97

Active Member
Hi,

Ich habe mit Calciumsulfat und Preis Mineralsalz die GH von 6 auf 9-10 erhöht (Ca:Mg weiterhin 3:1).
Mal schauen, ob´s bei den nachwachsenden Blättern was bringt...
 

java97

Active Member
Hi,

Auch wenn mein Thread auf nicht all zu große Resonanz stösst...:
Ich habe gerade mal Fe nachgemessen, es waren doch tatsächlich 0,05 mg/l, obwohl ich so sparsam dünge.
Mikronährstoffe sind also reichlich vorhanden. Für tägl. Düngung eher zu viel.
Habe die Mikro-Düngung jetzt zurückgefahren, da sich erste winzige Pinselälglein bilden (das nur nebenbei).
Ich werde hartnäckig weiter berichten... :wink:
 

Aniuk

Active Member
Hi Volker,

weisen alle ältere Blätter diese Löcher/Schäden auf oder sind es immer nur einzelne?

Ich hab das Gefühl die Schnecken / Garnelen "hämmern" dieses Lochmuster in den Javafarn, weil die Stellen scheinbar abgestorben sind. Das Blatt drumherum lebt noch und wird nicht verspeist. Ursache: Keine Ahnung. Ich entferne solche Loch-Blätter immer. Muss man wohl mit leben :(
 

java97

Active Member
Hi Anni,

Danke für Deinen Beitrag :gdance:

Eigentlich sind es alle älteren Blätter, die diese Löcher + braunen Fleckchen mehr oder weniger aufweisen.
Je älter, desto stärker ausgeprägt aber so genau kann ich das nicht sagen, da ich nicht das Alter eines jeden Blattes kenne... :wink:
Ich habe auch schon gelesen, dass dies "normal" sein soll aber ich möchte trotzdem versuchen, dies zu minimieren.
Was für Garnelen pflegst Du?
Bei welchen Wasserwerten (spez. GH, K) pflegst Du Deine Farne?
Ich werde heute mal möglichst alle betroffenen Blätter entfernen um besser beurteilen zu können,
wie die nachwachsenden sich unter der erhöhten GH entwickeln.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

also die Wasserwerte sind KH 0-2 (je nach Soil in den Becken) / GH 6 / PH 6,5-7 (je nach Soil im Becken). Meinen K-Wert kenne ich auf Grund von mangelndem Test nicht, in den Zuchtbecken wird das K nur über die Aufhärtung via Seachem Equilibrium "gedüngt". Die Garnelenarten sind Sakura, Bee, Tigergarnelen in verschiedenen Becken mit jeweils Javafarnen der Variante Narrow Leaf. Außerdem habe ich Posthornschnecken, die ich als hauptsächliche "Lochfresser" in Verdacht habe.

Im Becken ohne PHS habe ich wesentlich weniger Löcher zu verzeichnen, allerdings ist das Becken auch am schwächsten beleuchtet und der Farn wächst dort langsamer. Im Aquascape wird kräftig gedüngt, beleuchtet usw. und dort habe ich die meisten Löcher. Fazit für mich: Je mehr Licht und Düngung, desto mehr Wachstum, aber auch mehr Löcher. Ich muss sagen, dass die Javafarne in den Zuchtbecken fast besser aussehen. Im Scape muss ich reichlich Blätter ausdünnen, um eine schöne Erscheinung beizubehalten.

Mal zusammengefasst :D
 

java97

Active Member
Hi Anni,

Meine Posthornschnecken haben mir damals meinem "Needle Leaf" in den Wachstumszonen der Blattspitzen total zugesetzt, weshalb Raubschnecken einzogen. Nun sind PHS und ihre Fraßschäden Geschichte... :skull:
Ich habe auch den Eindruck, das der Farn bei schwächerem Licht schöner/gesünder wächst.
Stärkeres Licht scheint ihm nicht so zu behagen...
 
Hallo,

ggf. kann es an einem zu hohem K Wert liegen?
Du hast geschrieben, dass der Wert derzeit eher bei 20 mg/l liegt!
Ich hatte in der Vergangenheit immer mit dem Gabriel test gemessen und war der Meinung das ich im grünen Bereich war.
Dem war aber nicht so...
Der bei mir zu hohe K Wert hat dann genau von dir geschilderten Symptomen geführt!
Seit dem ich den K Wert auf ca. 5 -10 reduziert habe wird es besser.
 

java97

Active Member
Hi Alex,
happy-shrimp":1muku5yd schrieb:
ggf. kann es an einem zu hohem K Wert liegen?
Du hast geschrieben, dass der Wert derzeit eher bei 20 mg/l liegt!
Eigentlich gilt ein Kaliumwert von 20 mg/l nicht als extrem hoch. 3 mg/l, 5 mg/l ,10 mg/l -- habe ich alles durch...
Ich hatte in der Vergangenheit immer mit dem Gabriel test gemessen und war der Meinung das ich im grünen Bereich war.
Dem war aber nicht so...
Kannst Du das mal konkretisieren? Meinst Du damit der Gabriel Test mit Fotometer sei ungenau?
Ich habe das vor längerer Zeit mal überprüft-> der Test (+ Fotometer!) ist zuverlässig.
Was meinst Du mit "grünem Bereich"??
Der bei mir zu hohe K Wert hat dann genau von dir geschilderten Symptomen geführt!
Wie hoch genau??
Seit dem ich den K Wert auf ca. 5 -10 reduziert habe wird es besser.
Auf diesem Level hatte ich ihn sonst immer und habe ihn wg. der Löcher erhöht, um zu schauen ob´s dadurch besser wird.
(Javafarn gilt ja, so viel ich weiß, als kaliumbedürftiger als viele andere Pflanzen)
 
Hallo Volker,

java97":3h1qcz5f schrieb:
Kannst Du das mal konkretisieren? Meinst Du damit der Gabriel Test mit Fotometer sei ungenau?
Ich meine ohne Fotometer - ist dann relativ schwierig einzustufen ob es sich um 20 - 30 oder mehr mg/l handelt.
java97":3h1qcz5f schrieb:
Was meinst Du mit "grünem Bereich"??
Bin immer davon ausgeganen das Mann K Werte bis ca. 20 - 30 mg/l problemlos fahren kann.
In allen Becken haben die Pflanzen etwas dagegen gehabt und haben Ihr Wachstum eingestellt.
Die Folge waren Nekrosen, braune Blätter bei Farnen,... - ich glaube aber mittlerweile das ich jenseits der 20 - 30 mg/l war.

Das sind alles nur Beobachtungen - möchte hier keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben.
Könnte auch an ganz anderen Parametern liegen... :?
 

java97

Active Member
Hi Alex,

Ohne Fotometer ist der Test tatsächlich extrem schwer einzuschätzen. Die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht.
Genau wie Du dachte ich, es wären ca. 20 mg/l im Wasser, doch tatsächlich waren es dann 60-70 mg/l, wie ich dann mit dem später erworbenen Fotometer ermittelt habe. So ähnlich wird es bei Dir bestimmt auch gewesen sein.
Aber 20 mg/l gelten ja wie gesagt durchaus als ein pflanzenfreundlicher Wert. Alle anderen Pflanzen wachsen übrigens super.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter72 Microsorum pteropus... Suche Wasserpflanzen 0
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
ewubuntbarsch Suche Microsorum pteropus Suche Wasserpflanzen 1
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
M Suche Microsorum pteropus Philippine Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
Peter72 Microsorum pteropus "Orange Narrow" Suche Wasserpflanzen 2
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
moskal Microsorum spec. Okinava Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
B Microsorum schwächelt Pflanzen Allgemein 2
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
Thomas P. Microsorum p. "Orange Narrow" / Microsorum p. "Taiwan" Biete Wasserpflanzen 3
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
Manu85 Suche microsorum sp. from India Suche Wasserpflanzen 2
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli {67069] Microsorum sp. Mini Coral Biete Wasserpflanzen 8
R Microsorum Trident Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben