Microrasbora Galaxy bzw. Celestichthys margaritatus

Bratfisch

Member
Gute Nacht, Mark ! :- )


Ich mag´ diese Tiere auch sehr, aber ... gibt es sie auch ohne diesen Quasimodo-habitus ? Also ohne diesen Buckel oder Hohlbauch, je nachdem wie man gerade zu urteilen bereit ist ? Sie sehen immer irgendwie krank aus. Zumindest bemitleidenswert und da ich eh schon Probleme mit Depressionen habe würde das wohl keine fruchtbare Zusammenarbeit werden wenn Fisch UND ich an den Tabletten hängen wüden ? Getrennt durch die Scheibe und unfähig sich jemals wirklich in den Armen (oder Flossen) zu liegen. *g*

Selbst bei einem Händler hier in der Nachbarstadt haben alle einen -> Buckel. Oder Hohlbauch. Sie kommen in diesem Fall aus der Tschechei. Transylvanien ist da ja glaube ich nicht weit und ... oO

Du weißt was ich will, oder ? Haben Deine auch einen Buckel ?



Ingo
 
Hallo Ingo,

als ich die Fischies bekam waren sie sehr dünn, dass ist mir auch aufgefallen. Ich finde sie aber nicht sonderlich buckelig. hm... der ein oder andere ist etwas buckeliger vielleicht, ist mir bei den Männchen eher aufgefallen.
 

Mark1

Member
Hallo Ingo,

Zumindest bemitleidenswert und da ich eh schon Probleme mit Depressionen habe würde das wohl keine fruchtbare Zusammenarbeit werden wenn Fisch UND ich an den Tabletten hängen wüden ? Getrennt durch die Scheibe und unfähig sich jemals wirklich in den Armen (oder Flossen) zu liegen. *g*

;) gegen Deine Depressionen empfehle ich Dir 2,5- 3 Liter Wasser/Tag zu trinken, das hilft! Ich weiß genau was Du meinst, aber bei mir schwimmen fettleibige direkt neben hohlbäuchigen Exemplaren...ich weiß nicht was mit dieser Art los ist, sie sind aber sehr dankbar und robust!

LG Mark.
 

Bratfisch

Member
Pretty-cherry":3oyd05dy schrieb:

Hallo Janine.

Es stimmt, auf Deinem Bild sehen sie tatsächlich akzeptabel aus. Maximal kann man sie als hochrückig bezeichnen. Und wenn man sich die regenbogenforellenähnliche Zeichnung wegdenkt und sie im Kopf durch eine eher unifarbene ersetzt, wirken sie wie Piranhas im kleineren Maßstab. Auch wenn es in Wirklichkeit Karpfen sind. Die ja auch einen solch´ hohen Rist haben ...

Wenn man diese gefühlten "Krummzuchten" jedoch im Händlerbecken und auch auf Bildern im Netz sieht und wenn man dann bedenkt das alle Welt so geil auf diese Tiere ist möchte man das nicht durch Kauf unterstützen.


Pretty-cherry":3oyd05dy schrieb:
... etwas buckeliger vielleicht, ist mir bei den Männchen eher aufgefallen.

Das sieht womöglich nur so aus, da die Weibchen insgesamt fülliger sein und demnach wohlproportionierter erscheinen werden ? (Männer = Hungerhaken oO?)

Gutes Gelingen Deinem Zuchtvorhaben ! Es scheinen ja durchweg formschöne Tiere zu sein ...




Ingo
 

Bratfisch

Member
Hallo Mark.

Mark1":vft3gylj schrieb:
;) gegen Deine Depressionen empfehle ich Dir 2,5- 3 Liter Wasser/Tag zu trinken, das hilft!


Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich versuche dazu anzuhalten wenigstens meine 1,5 Liter / Tag zu trinken. Oft steht dann abends dennoch die Hälfte der Flasche da und wir gucken uns grübelnd an. Weil ich´s vergessen habe, keinen Durst hatte oder, oder, oder. Aber gegen Depris hilft auch Aquaristik und Kochen ! Und natürlich -> erfinden ! :- )

(Aber gleich 3 Liter ? Willst Du mich ersäufen ? :- ) Und wenn man die Empfehlung soviel zu trinken als fundierten Gesundheitsratschlag hernimmt, dann ist damit auf der anderen Seite die Altwasseraquaristik doch ihres Amtes enthoben, oder ? *g*)


Mark1":vft3gylj schrieb:
Ich weiß genau was Du meinst, aber bei mir schwimmen fettleibige direkt neben hohlbäuchigen Exemplaren...ich weiß nicht was mit dieser Art los ist, sie sind aber sehr dankbar und robust!

Hast Du schon überprüft ob aus hohlbäuchigen Ehepartnern IMMER weitere Hohlbäuche und aus Rundlichen IMMER Rundliche hervorgehen ? Welche Beckengröße ist Deiner Meinung nach geeignet ? Worin hälst Du sie ?




Ingo
 

Mark1

Member
Hi Ingo,

Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich versuche dazu anzuhalten wenigstens meine 1,5 Liter / Tag zu trinken. Oft steht dann abends dennoch die Hälfte der Flasche da und wir gucken uns grübelnd an. Weil ich´s vergessen habe, keinen Durst hatte oder, oder, oder. Aber gegen Depris hilft auch Aquaristik und Kochen ! Und natürlich -> erfinden ! :- )

(Aber gleich 3 Liter ? Willst Du mich ersäufen ? :- ) Und wenn man die Empfehlung soviel zu trinken als fundierten Gesundheitsratschlag hernimmt, dann ist damit auf der anderen Seite die Altwasseraquaristik doch ihres Amtes enthoben, oder ? *g*)

Ich weiß nicht ob diese Übertragung zuverlässig ist! Könntest ja auch Altwasser trinken ;).

Hast Du schon überprüft ob aus hohlbäuchigen Ehepartnern IMMER weitere Hohlbäuche und aus Rundlichen IMMER Rundliche hervorgehen ? Welche Beckengröße ist Deiner Meinung nach geeignet ? Worin hälst Du sie ?

Ach, die Winzlinge sitzen bei mir überall, von 30 x 20 x 20 über 50 x 35 x 30 bis hin zu 100 x 40 x 50...ich mag sie irgendwie, sie passen zu meiner seltsamen Aqua*tick.

LG Mark.
 
Bratfisch":7yosfbje schrieb:
Hallo Janine.

Wenn man diese gefühlten "Krummzuchten" jedoch im Händlerbecken und auch auf Bildern im Netz sieht und wenn man dann bedenkt das alle Welt so geil auf diese Tiere ist möchte man das nicht durch Kauf unterstützen.
Man weiß nicht ob in ihren natürlichen Habitaten auch teilweiße krummere Fische auftauchen... ansonsten sollten man es keinesfall unterstützen.


Bratfisch":7yosfbje schrieb:
Pretty-cherry":7yosfbje schrieb:
... etwas buckeliger vielleicht, ist mir bei den Männchen eher aufgefallen.

Das sieht womöglich nur so aus, da die Weibchen insgesamt fülliger sein und demnach wohlproportionierter erscheinen werden ? (Männer = Hungerhaken oO?)

Gutes Gelingen Deinem Zuchtvorhaben ! Es scheinen ja durchweg formschöne Tiere zu sein ...
Das ist gut möglich.
ja vielen Dank! Ich finde diese kleinen Fischies einfach schön, ich mag sie einfach.

Hallo Mark.
Mark1 hat Folgendes geschrieben:
gegen Deine Depressionen empfehle ich Dir 2,5- 3 Liter Wasser/Tag zu trinken, das hilft!




Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich versuche dazu anzuhalten wenigstens meine 1,5 Liter / Tag zu trinken. Oft steht dann abends dennoch die Hälfte der Flasche da und wir gucken uns grübelnd an. Weil ich´s vergessen habe, keinen Durst hatte oder, oder, oder. Aber gegen Depris hilft auch Aquaristik und Kochen ! Und natürlich -> erfinden ! :- )
Genau! Aquaristik und Kochen und natürlich essen :D ... oder trevilor :wink:
 

Clairice

Member
Huhu,
ich hätte auch die Möglichkeit an solche schönen Tiere zu kommen, sogar für lau allerdings müsste ich sie dann in 2 Wochen holen.. un dmein Aqua steht noch nicht mal... sind die robust genug das zu verkraften bei regelmäßigem Wasserwechsel oder sollte ich da lieber die Pfoten von lassen und dann welche kaufen gehen?

lg Sarah
 

Bratfisch

Member
Hallo Sarah,

ich persönlich würde es nicht auf einen Robustheitstest ankommen lassen. Gib´ dem Becken Zeit erstmal seine eigene Grunddynamik zu erlangen bevor Du die noch kaum wirklich vorhandene Biologie gleich mit dem nächstgrößeren Faktor strapazierst.

Die Phase in der ein Becken reift muß keineswegs uninteressant sein. Sieh´Dir mit einem Vergrößerungsglas z.B. die sich entwickelnde Mikrofauna an ! Oder sieh´ den Algen beim Wachsen zu ! ... :- )

Aber lass´ die Fische erstmal wo sie sind !


Ingo
 

Clairice

Member
Unterbringung in einem eingefahrenen Aqua ist jetzt gesichert :D die kleinen könne einziehen *strike*
Aaaber ich hab da noch mal ne frage... Gibs auch Nachzuchten in einem normalen Aqua + Garnelenbesatz oder ist da ein gezielter Zuchtansatz sicherer?

lg Sarah
 

Bratfisch

Member
Hallo Sarah.

Zu den Nachzuchten kann ich nichts sagen, aber dreh´ ma Dein Portrait um 9o°. Sonst schick ich Dir die Rechnung für meine nächste Einrenk-Sitzung beim Chiropraktiker ! :- )




Ingo
 

Mario K

Member
Hallo.
Ich will meine unbedingt auch mal gezielt vermehren. Leider habe ich aber von Fischzucht 0 Ahnung.
Naja habe von ca. 20 Zebrabärblingseiern aus der Uni 5 Tiere groß bekommen. Ist wohl kein großer Erfolg.

Mark haste noch irgendwelche Tipps für Anfänger in Bezug auf Danio margaritatus.

Es sind ja Dauerlaicher. Wann soll man die Eltern entfernen?
Bleiben die Eier/Jungtiere im Laichbecken?
Wie oft sollte ich dann Teilwasserwechsel machen?
Wie setzt du eine Pantoffeltierchenzucht an?
Wie verabreichst du die dann zur Fütterung?

Ach und wie ist das denn mit Inzest. Über wie viel Generationen geht das ohne phänotypische Gendefekte gut?

Bitte antworte. Daaanke.
Gruß Mario
 

Mark1

Member
Hallo Mario,

als Lesetipp: http://www.aquaristikimdetail.de unter Celestichtys margaritatus nachsehen.
Habe meine auf Blähton (absinkend -> ausgekocht) angesetzt und alle drei Tage mit einem 4/6er Schlauch Eier und Larven abgesaugt.
Pantoffeltierchen kannst Du auch unter obigem Forum Zuchthinweise finden, Ansatz besorgen und in Aquarienwasser mit Dosenmilch füttern.

LG Mark.
 

Mario K

Member
Ich nochmal.
Mit Bildern von meinen.

Also ich finde sie nicht hochrückig sondern wunderschööön. Sie sind eigentlich recht torpedoförmig. Im Zoofachgeschäft habe ich bisher nur so abgemagerte arme Dinger gesehen. Wohl Wildfänge. Die wirken dann in der Tat hochrückig. Hach, ich betrachte sie sehr häufig am Tag.

Ach Mark noch ne Frage:
Wie machen die sich denn in einem größeren Aq? Hab gelesen (auch der Olaf), dass sie dort sehr scheu sind. Stimmt das?

 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pan Microrasbora nana gleich Microdevario kubotai? Fische 3
Hans1958 Galaxy Garnelen Garnelen 6
S Rasbora Galaxy/Perlhuhnbärbling im 30l Cube Nano Aquarien 30
leuchtturm1 Galaxy SII Aquarien-Fotografie Fotografie 0
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
S CO2 Flaschendruck 0 trotzdem Arbeitsdruck 1,6 bar bzw. Bläschen strömen seit Tagen Technik 7
M Kennt jemand dieses Photometer bzw welches soll ich kaufen? Technik 29
B Algen bzw. Schmutz im Silikon? Erste Hilfe 8
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
Y Ersatz für Vulcano Minearl bzw. Vulkanboden bei Soil Substrate 2
S Langzeiterfahrung bzw. Haltbarkeit Aqua Soil Substrate 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
D Dosieranlage bzw Düngecomputer Eigenbau Bastelanleitungen 15

Ähnliche Themen

Oben