Rasbora Galaxy/Perlhuhnbärbling im 30l Cube

NickHo

Active Member
Hi Simon,

Ich wollte damit nicht sagen , dass man keine Fische in 30L halten soll, sondern dass es auf dauer nicht empfehlenswert ist.
Wie schon geschrieben wurde, frage zehn Leute und du bekommst zehn verschiedene antworten. Deshalb hast du bestimmt auch keine eindeutige Antwort gefunden. Wahrscheinlich weil es auch keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt.
Aus eigener Erfahrung, würde ich dir nicht dazu raten Perlhuhnbärblinge dauerhaft in einem 30L cube zu halten.

Welche Fische man in 30L halten kann, dazu kann ich dir nichts sagen. Da gibt's hier bestimmt noch Andere die da mehr Erfahrung haben. Ich denke bei so kleinen Becken immer an Killifische.
 

Rio-Negro

Member
Kuck doch mal bei Boraras. Da soll es welche geben die für 30l dauerhaft geeignet sind. Ich habe persönlich jedoch keine Erfahrung. Bin aber auch am schauen.
 

simx

Member
Hey,

ein "kleines" Update:
Gestern war ich in Wien auf der Suche nach Geweihschnecken. Diese habe ich seltsamerweise in keinen Geschäft gefunden. Dafür hab ich dann in einem Geschäft die Perlhuhnbärblinge entdeckt. Im nachhinein war die Entscheidung zwar sehr überstürzt aber ich habe dann doch 8 davon mitgenommen. Zuerst habe ich ein sehr schlechtes gewissen gehabt doch nun scheint es ihnen tatsächlich richtig gut zu gehen. Mein Becken war ja eigentlich schon von Anfang an für sie geplant, deshalb haben sie viele Versteckmöglichkeiten. Also wenn sie sich verstecken finde ich nach langem Suchen meist nur ein oder zwei. :lol:
Die Kleinen sind in der Tat sehr, sehr scheu und verstecken sich zwischen den Pflanzen. Wartet man jedoch 15-20 Minuten und beobachtet sie von ein paar Metern Entfernung, so wagen sie sich nach und nach ins "freie", selbst bei beleuchtetem Becken. Zuerst sind es nur 1-2 mutige aber nach einiger Zeit schwimmen dann alle 8 fröhlich umher - bis man auch nur einen Schritt in ihre Nähe macht. Sobald sie bemerken, dass jemand da ist verschwinden sie wieder. :-/
Ist das jetzt ein gutes Zeichen? :? Sprich, werden sie nach einer kuren Eingewöhnungsphase nicht mehr so schreckhaft sein? Im Geschäft waren sie nämlich in einem extrem schlecht bepflanztem Becken nicht so ängstlich.

LG Simon
 

Lioran

New Member
Hallo Simon,

also das wird generell so bleiben. Auch bei meinem größeren 200l Becken verkriechen sie sich recht flott, allerdings kommen sie auch sehr schnell wieder zum Vorschein. Vor allem zur Fütterungszeit kann ich auch vor dem AQ umher turnen, da stört es sie gar nicht. Das habe ich bei dem kleinen Cube nie erleben dürfen.

Viele Versteckmöglichkeiten sind in jedem Fall wichtig, da ist die Beleuchtungsstärke auch gar nicht soooo ausschlaggebend. Mittlerweile sind in meinem AQ mehrere Nachkommen der Kleinen und diese sind wesentlich mutiger. Ich würde aber bei deinen Perlhühnern, auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, keine großen Änderungen erwarten. Diese "Findungsphase" solltest du ihnen aber zugestehen :kaffee1: . Sie sind eben scheu und je nachdem woher sie stammen - Nachzuchten vor Ort oder Wildfänge - kann das schon erhebliche Auswirkungen haben.

Aber da du die Perlhühner nun schon hast, wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit den tollen Fischen!

Viele Grüße,
Holger
 

simx

Member
Hey Holger,

sie kommen jetzt eh auch schon immer schneller wieder zum Vorschein. Gefüttert habe ich noch nicht und ich hoffe dass sie das Futter morgen oder übermorgen dann vielleicht schon annehmen werden. Das blöde ist nur dass das Nano-Bel Futter an der Oberfläche schwimmt.
Dass die Fische "fliehen" wenn man sich mit lauten Schritten nähert eh nicht weiter verwunderlich, und beobachten tu ich sie ja sowieso vom Bett aus :wink:

LG Simx
 

Lioran

New Member
Hey Simon,

versuch's die Tage mal mit Lebendfutter. Meine kleinen Racker stehen drauf. Artemia wird immer gern genommen. Frostfutter ist auch sehr beliebt, aber es hilft eben enorm, wenn sie es sich direkt abholen beim Absinken. Meine Perlhühner haben lange gebraucht, bis sie auch mal auf dem Boden gesucht haben (also zumindest an der Futterstelle).

Viele Grüße,
Holger
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, tja, wer kann diesen Hühneraugen wiederstehen :lol: ???
Ich auch nicht :paket:
Dann wünsch ich Euch auch viel Freude miteinander.
Immer konsequent sein und nie nachlässig. Das haben sie nicht verdient.
Vielleicht kriegst Du dann ja auchmal Lust ein etwas größeres Becken im Querformat einzurichten. Find ich einfach ansprechender, wenn man auch den goldenen Schnitt besser anwenden kann. Die Hühner würde es sicher freuen und die Möglichkeiten sind einfach größer.
Perlhühner können auch recht alt werden. Meine ältesten sind von 2008. Krumm und bucklig, aber fit und poppigbunt...
Also nicht nach 2 Jahren sagen sie wären an Altersschwäche gestorben :sceptic:
Muß meinem Vorredner beipflichten. Das ist ein ganz normales Verhaltensmuster, das sie sich verstecken.
Ich sitze gerade vor meinem 240 Literbecken, wo sie umhertoben wie verrückt und fangen spielen.
Mich beachten sie grad garnicht, ich bin ja auch ein Stückweit weg und sitze ruhig da.
In den 54 Literbecken im Keller, sind sie auch sofort verschwunden wenn jemand Fremdes dabei ist.
Sie kennen den, der das Futter reinschmeißt recht schnell und kleben dann alle an den Scheiben und wedeln mit den Flossen, wenn er zur Fütterungszeit herrantritt....

Wo sollen sie in einem Verkaufsbecken hin? Der Verkäufer möchte sie präsentieren und verkaufen und kein leeres Becken zeigen :roll: Unsichtbare Fische verkaufen sich so schlecht :lol:

Also passt schön auf Euch auf, damit ihr lange Freude aneinander habt :kaffee1:

Ps: die fressen alles, der Hunger treibts rein.
Warum fütterst Du sie noch nicht? Find ich nicht gut. Normal sind sie im Laden nicht sehr gut im Shape.
Gib denen paar Krümel, sie werden sie schon finden, auch wenn sie schwimmen.
Innerhalb von 3 Wochen können die total ausgemergelt sein. Also nicht sparsam sein mit Futter.
Chiao Moni
 

simx

Member
Hallo Moni,

danke für dein nettes Kommentar :tnx:
Ich hätte sowieso lieber ein größeres Becken nur leider wird das erst möglich sein wenn ich von zuhause ausziehe. Mein Zimmer ist zwar groß genug allerdings so lichtdurchflutet dass es nicht möglich ist ein größeres Becken so zu platzieren dass nicht die Sonne direkt draufscheint. Ich hatte mal ein 110l Aquarium und da hab ich dann ein ziemlich großes Algenproblem gehabt. :(

LG Simx

P.S.: Ok, dann probier ichs gleich mal mit den getrockneten Wasserflöhen, mal schauen.

P.P.S.: naja, das war jetzt auch nicht gerade der große Erfolg. Die getrockneten Wasserflöhe wollten auch nicht untergehen und wann ich sie unter Wasser gedrückt habe sind die Perlhühner zwar gleich hin, geschmeckt hat es ihnen anscheinend aber nicht... :?
Kann mir jemand weiterhelfen? Das Futter war zwar nicht allzu teuer aber ich hätte schon gerne dass sie wenigstens eins der beiden essen. Lebendfutter würde meine Mutter, glaube ich nicht zulassen.
 

NickHo

Active Member
Hi Simon,

Lebendfutter wird wohl das beste für deine kleinen Fische bleiben. Meine Fressen aber auch sehr gerne die Flocken einer bekannten Marke die mit T änfangt und etra aufhört :D. Granulat wird komischerweise immer wieder ausgespuckt. Schön mundgerecht zerbröselt versteht sich... Von diesem getrockneten Zeugs, ob es Wasserflöhe oder MüLa's oder was auch immer sind, bin ich nicht überzeugt. da wird normales Flockenfutter deutlich besser angenommen.
Was immer geht und gut ist, besonders für jüngere Tiere, sind Mikrowürmer und Essigälchen. Artemia Nauplien sind auch klasse, auch für die adulten Tiere.

Im Laden sind die Perlhühner, wie Moni schon sagte, nie in guter Verfassung und meistens total unterernährt. Peppel sie schön auf und ich hoffe, dass du lange Spaß an deinen Tieren haben wirst.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, getrocknete Wasserflöhe mag bei mir so auch keiner. Für die Garnelen mach ich sie aber gemörsert ins Staubfutter mit rein. Aber ein gutes Flockenfutter is schon ok. Meine fressen auch sehr gerne JBL Granocolour mini oder Granomix mini. Aber aufpassen, die frechsten hauen sich gierig den Wanst voll und mit bisschen Pech zerreists die Guten :shock: . Warscheinlich ist Flockenfutter doch besser. Das weicht schneller auf.
Wenns viele sind kriegt eh jeder nur einen Krümel ab, da ist die Gefahr nicht so groß, das sie zuviel Granulat erwischen.
Vielleicht kannst Du Deine Mutter überzeugen, das Du eine Tafel Frostfutter einfrieren darfst. In Tüte eingepackt versteht sich :roll: Da gibts praktische Blisterpackungen mit ganz kleinen Portionen.
Weiße oder Schwarze Mückenlarven, Moina, Cyclops, oder gleich die Mixtafel
Schau, sowas:
http://xpets.de/aquaristik/zierfischfutter/frostfutter/75/frostfutter-sextett-tropical-mix-100g
Sieht ordentlich und sauber aus, auch für Mütter :lol:
2x in der Woche ein Würfel sollte erstmal reichen...
Chiao Moni
 

simx

Member
Hey,

danke für eure Hilfe und schnellen Antworten. Ich hab bemerkt dass die Nano Flocken sich doch auch leicht untertauchen lassen. Die haben sie dann auch gegessen. Gegen Frostfutter hat meine Mutter eh nichts also werd ich mir sowas dann mal besorgen.

LG simon
 

simx

Member
Hallo nochmal,

ich wollte nur kurz nachfragen ob ich etwas verpasst hab bezüglich Strömung. Soweit ich weiß sind die Rasbora Galaxy doch gar keine großen Fans von Strömung oder? Aber sobald sie sich sicher fühlen schwimmen sie im Schwarm immer an der Scheibe entlang gegen die Strömung des Filters (der Auslass ist nach unten ausgerichtet). Genau darüber befinden sich zwar die Schwimmpflanzen aber da werden sie ja auch nicht unbedingt hinwollen oder? Machen sie das einfach nur weils ihnen "Spaß" macht oder kann das noch einen anderen Grund haben?

LG Simx
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Perlhühner lieben Strömung über alles :gdance: .
Wenn der Filter frisch geputzt is toben sie ausgelassen wie ein Kindergarten im Filterstrom rum und sind nicht zu bremsen. Wenn der Filterstrom wieder nachläßt sind sie ehr gelangweilt.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben