mhh was ist den da nur los?

addy

Active Member
Hallo ihr alle!
Hab seit dem ich mein Aq mit zusätzlicher BioC02 Anlage versorge Algenprobleme :x . Dachte immer das sei nur Zeitweise bis sich das Ganze eingestellt hat. Nun sind aber schon 4 Wochen rum und es geht nicht weg. Hatte vorher nie Probleme mit Algen.
Gedüngt wird eher sporadisch 1mal die Woche mit Jbl Feropol 20 ml auf 180 Liter Wasser.
Könnt ihr mir jemand vieleicht nen Tip geben was zutuen ist?
Wasserwerte: No3: 0; No2: 0; Gh: 7°d; Kh: 3°d; Ph: 7,2

hier mal nen Bild aufdem man erkennen kann was ich meine(hoffe ich). :wink:
[albumimg]182[/albumimg]
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da dein Becken nun mehr Co2 zur Verfügung hat benötigen die Pflanzen auch leicht mehr Nährstoffe. Da dein No3 Wert bei 0 liegt solltest du unbedingt etwas Nitrat nachdüngen. Durch diese Maßnahme solltest du die Pflanzen wieder glücklicher und die Algen unglücklicher machen.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
danke für die schnelle Antwort.
Kann man Nitrat pur als Dünger kaufen :?:
Sorry warscheinlich ne dumme Frage aber hab ich noch nie gesehen. :shock:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

ich würde Kaliumnitrat (KNO3) vorschlagen zum Düngen. Gibt es online zu kaufen (im Estimative Index Thema mal schauen) oder z.B. in Apotheken.

Durch den Nährstoffrechner kannst du dann ohne Probleme die gewünschte Menge zudosieren.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
jawoll das trifft sich ja prima mit der apotheke ...
was kostet den sowas?
und danke für den tip :D
 

addy

Active Member
:D :D war´nun vorgestern in verschiedenen Apotheken. Ist ja gar nicht so einfach Kaliumnitrat zukaufen. In einer Apotheke wurde ich richtig ausgequetscht was ich damit wolle. "Nein ich will keine Bombe bauen" :twisted: ! Habt ihr gewust das man sich dafür Regestrieren lassen muss?
250 g kosten 12.90 €. Find ich sehr günstig. Hab gestern mit Hilfe des Nährstoffrechners errechnet das ich 3g hinzufügen kann und meine Werte passen.
wieoft empfielt sich den der Zusatz? Hab hier im Forum gelesen das man 3 mal die woche ca 2,6 g hinzufügen soll. Ist das nicht zuviel?
So muss nun weiterarbeiten.... :cry:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja das ist irgendwie nen starkes Problem beim Kaliumnitrat. Im landwirtschaftlichen Bereich kann man das Zeug Säckeweise 'a 25kg kaufen für sehr wenig Geld. Aber im Chemikalienhandel und Apotheken stellen die sich da sehr an, da man eben auch Schwarzpulver etc. damit herstellen kann.

Bei Salpeter.net würdest du für 12,90 einen Kilo Kaliumnitrat bekommen... aber erstmal zum antesten sind 250g absolut Ok. Sollte ja einige Zeit reichen :).

Ich würde nicht zuviel davon auf anhieb verabreichen. Die Angaben mit 3mal die Woche sind auf Starklichtbecken bezogen. In meinem 54l Aquarium mit 2x18w Röhren drüber verabreiche ich einmal pro Woche nach dem Wasserwechsel etwas Kaliumnitrat.
Würde also empfehlen, erstmal vorsichtig zu beginnen mit der Nitratzugabe und schauen wie die Pflanzen sich entwickeln.


Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
:D jawoll!
das werde ich auf jedenfall machen! Lieber langsam anfangen und schauen.
Möchte mich nochmal für den guten Tip bedanken.
Bin echt voll begeistert von diesem Forum hier :!:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

mit den Tips ist doch gern geschehen. Es ist ja immer wichtig zu sehen wo man etwas effizienter und am besten auch günstiger im Aquarium bewerkstelligen kann. Das Hobby bleibt ja dennoch teuer genug ;).

Und es freut mich sehr, dass es dir hier gefällt !

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

hmm Kaliumnitrat kommt sicherlich den Pflanzen zu Gute.

Allerdings ist meine Erfahrung dei Anubias barteri (vermute ist ne "nana")
veralgt eigentlich immer.
Je mehr Licht sie abbekommt um so schneller geht es.

Bei mir wächst sie seitdem fast in absoluter Abschattung, Algen sind nur noch spärlich zu sehen.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben