Merkwürdige Algen ferststellen

MrArctiC

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Merkwürdige Algen. Evtl Blaualgen ?!

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Relativ Neues Becken

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies+soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Jbl ChristalProfi


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 450

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Gestern

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wird nicht gedüngt


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jede woche etwas

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Frisch gepflanzte Cuba

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 20% soll aber 100% werden

[h3]Besatz:[/h3] Neons und Guppys

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Ahnung

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Ahnung

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Ahnung

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Ahnung

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Ahnung

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Ahnung

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Keine Ahnung

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Abend.
Ich bin hier relativ neu hier und habe ein kleines Problem bzw eine Angst.
Ich habe mein Becken relativ neu und schon nach kürzester Zeit bildeten sich diese Algen auf dem Boden..
Was könnten das sein? Normale Grünalgen ? Oder eventuell sogar Blaualgen ? Kann sie nicht genau einordnen
Und Wenn es Blaualgen sind kann ich sie sofort einfach absaugen ? Sind ja noch nicht so verbreitet..
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Frostiger ?
(ein Name zum Ansprechen wäre angebracht und ist hier so üblich),
möglicherweise Kieselalgen, kann man nun nicht so ganz sicher sagen bei dem Bild. Wäre halt üblich bei einer Neueinrichtung.
Ansonsten sind deine Angaben hier äusserst mager, wenn nicht sogar unbrauchbar, um Ratschläge zu geben.
Eine Beschäftigung mit den Wasserwerten und sonstigen Parametern deines Beckens (CO2-Anlage ohne Nachtabschaltung geht zwar, aber wie wird der Wert überwacht, bzw. auf einem Level gehalten?) wäre im Sinne der Bewohner (ob nun Fisch/Schnecke/Garnele/Pflanze) sehr angebracht!!!
Ob das was wird mit dem HCC :? .
Na ja, ich drück' mal die Daumen.
Bis denn,
:bier:
 
Hallo unbekannter,
Mathias hat ja eigentlich schon alles geschrieben, ich äußere mich nur weil ich deine vorgehensweise etwas merkwürdig finde.
Du dosierst CO2 hast aber keinen Dauertest, düngst nicht und hast auch keine Werte, noch nicht mal die vom Versorger. Das scheint dann ja alles egal zu sein, und deshalb würde ich mir über das grüne da, was für eine bestimmung noch nichts taugt, auch keine Gedanken machen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
na ja, wir sollten dem/der Hilfesuchenden ja erst mal Gelegenheit zur Stellungnahme einräumen :smile: .
Er/sie hat ja nicht geschrieben, dass kein Dauertest, PH-Steuerung oder sonstwas vorhanden ist. Vlt. ist ja doch so etwas am Start?
Oder halt eine grottenschlechte Anfangsberatung im verkaufenden Geschäft? Wer weiß :? . Wenn man Neueinsteiger ist, sind manche Dinge, die für uns selbstverständlich sind, oft noch nie gehörtes Zeug / böhmische Dörfer :wink: .
Die einen bereiten sich akribisch auf das erste Becken vor, die anderen kommen dazu wie die Jungfrau zum Kind :roll: .
Warten wir's mal ab.
@ MrArctiC: ist alles nicht böse gemeint :) !
Bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Merkwürdige Algenbildung Erste Hilfe 40
B Merkwürdige CO2 Flasche-brauche Hilfe! Technik 3
Gerrit M merkwürdige Mangelerscheinung Erste Hilfe 3
F Merkwürdige weiße Steine auf dem Substrat? Substrate 3
Wirbelmann Merkwürdige Meldungen Kein Thema - wenig Regeln 9
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben