Memels 30er Nano Cube

Memel80

Member
Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian und möchte hiermit meinen seit Anfang März laufenden 30er NanoCube vorstellen. Ich bin mit ihm nach ca. 15 Jahren Pause wieder in die Aquaristik eingestiegen, musste mir damit aber auch eingestehen, dass ich wieder von ganz vorn anfangen muss um mein Wissen wieder aufzubauen und Neues, besonders was die Pflege von Pflanzen betrifft, zu lernen. An dieser Stelle möchte ich dem Forum hier gleich einmal mein Lob aussprechen :top: hier steckt wirklich eine Menge Information und Wissen drin, welches mir bisher sehr geholfen hat :bier:
Eigtl. war der Cube dazu gedacht, um einfach nur Garnelen zu halten. Beim stöbern im Netz bin ich dann auf viele wunderschöne Aquascapes gestoßen. Auch wenn ich meinen Cube nicht als Scape bezeichnen möchte, ist aber nun der Schwerpunkt weg von den Garnelen (red-fire laufen ja quasi nebenher...) zu den Pflanzen gerutscht. Also musste eine Bio-CO2-Anlage her. Auch habe ich mir nach kurzem Studium der Thematik Micro- und Macrodünger besorgt und entsprechend die Versorgung angepasst. Somit habe ich auch das ein und andere Algenproblem beseitigen können und die Pflanzen wachsen und blühen (Anubia).
Da mir die Dennerle-Leuchte aber zuviel Licht in den Raum streute, habe ich mir eine passende Abdeckung aus MDF und Hartschaum-PVC gebastelt und zusätzlich noch mit LED-Leisten bestückt. Die Lichtfarbe aus der Mischung LED und Röhre gefällt mir auch deutlich besser als nur Röhre.

Ahso, Pflanzen und Besa:
Alternanthera reineckii 'Lila'
Pogostemon helferi
Hygrophila polysperma
Micranthemum umbrosum
Javamoos
Riccia fluitans
Red Fire, TDS, Blasenschnecken und Posthornschnecken

Düngung:
Bio CO2
AR Macrobasic NPK tägl. 1ml
AR Microbasic Eisen tägl. 0,4ml

Filter:
Eden 501

So, nun erstmal genug geschrieben, jetzt gibts Bilder.
Freu mich über Kommentare und Tipps.
 

Anhänge

  • DSCF3939Röhre.jpg
    DSCF3939Röhre.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSCF3938LED + Röhre.jpg
    DSCF3938LED + Röhre.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSCF3937forum.jpg
    DSCF3937forum.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSCF3740forum.jpg
    DSCF3740forum.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSCF3707forum.jpg
    DSCF3707forum.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSCF3632forum.jpg
    DSCF3632forum.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSCF3620forum.jpg
    DSCF3620forum.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSCF2845forum.jpg
    DSCF2845forum.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSCF2650forum.jpg
    DSCF2650forum.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSCF2579forum.jpg
    DSCF2579forum.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 1.859

Memel80

Member
noch paar Bilder
 

Anhänge

  • DSCF3987forum.jpg
    DSCF3987forum.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 1.858
  • DSCF3962forum.jpg
    DSCF3962forum.jpg
    511 KB · Aufrufe: 1.858
  • DSCF3940LED.jpg
    DSCF3940LED.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 1.858

Anferney

Active Member
Hallo Sebi ;)
Ich find, dass der Cube wirklich geil geworden ist!
Man schaut ihn sich wirklich gerne an
ABER wenn du nochmal behauptest dass das kein Scape is hau ich dich :D :bonk:
LG
Frank
 

Memel80

Member
Hallo, freut mich, dass es euch gefällt.

Ja die Abdeckung ist selbstgebaut aus einer 12er MDF-Platte und einer 3mm Hartschaum-PVC-Platte. Hab leider keine Bilder von der Bastelei gemacht :roll:

Freue mich über weitere Meinungen :oops:
 

Blub

Member
Huhu
finde deinen Pflanzenwuchs sehr schön.
Anfangs dachte ich das Micranthemum würde nicht reinpassen aber es hat sich super eingefügt.
Echt toll gefällt mir sehr.

Mich würde ein bischen der Haufen Pogostemon stören könnte etwas weniger sein.
Wo kann ich mir den Cube abholen? :D

Lieben Gruß May
 

Pit

Member
Hallo,

nein ich schreibe nicht, dass es toll ist, es ist



scroll, scroll :D




















supertoll, ehrlich, dicke Gratulation ....

Liebe gruesse
Pit
 

Memel80

Member
Hey ihr zwei, :tnx: ,

May, schau mal das vorletzte Bild, da ist der "Haufen" P. helferi schon weniger :flirt:
 

Ma00aM

Member
Hi,

das sieht echt spitze aus, mit was für einer Folie hast du die Abdeckung beklebt?
Ich habe mir nämlich auch einen Deckel gebaut allerdings ist der bisher nur weiß lackiert.

Bis denne
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben