Meinen Gartenteich

meleagris

Member
Hallo Liebe Flowgrow Gemeinde,

ich möchte euch unseren kleinen Gartenteich zeigen.
Den habe im letzten Jahr gebaut. Die Maßen sind: Länge ungefähr 2 m, die Breite 1,2, Tiefe max. 60 cm.
Volumen ist ungefähr 400-500 Liter.
Wir hatten schon mal letztes Jahr einige Goldfische drin, leider der Fischreiher im Oktober 2017 alle 4 gefressen (nur zwei bei uns geborene Babyfische sind geblieben, aber was die gute Nachricht, die haben auch durch den Winter überlebt, und sie schwimmen jetzt schon mit den großen zusammen. :smile:
In diesem Jahr habe ich einen Teichnetz gekauft, bisher funktioniert ganz gut und sieht nicht so schlimm aus.
Der Teich läuft ohne Teichfilter, die Fische fühlen sich wohl, es gibt nur eine solarbetriebene Wasserbrunnenanlage (die das Wasser ein bisschen bewegt).
Ich bin zufrieden, die Pflanzen wachsen auch gut, sie sehen viel besser aus als letztes Jahr.
Wie kann ich Bilder hochladen??!

VG
Tibor

 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tibor,

schön geworden. An den Teichrand außen kanst du z.B. Zwergfrauenmantel und ähnliche Polsterstauden setzen um einen schönen Übergang Land/Wasser zu bekommen.

Mit den Goldfischen würde ich eher die Gelegenheit nutzen, die beiden letzten auch noch irgendwie loszuwerden. Die fressen alles Grün, alle Insekten, Kaulquappen und vermehren sich bis zur Plage. Durch die leuchtende Farbe binden sich die Reiher schon im Landeanflug den Schlabberlatz um. Das sehen die schon aus weiter Entfernung. Mit Goldfischen lockst du die an.
Ich weiß, in einen Teich gehören Fische, tun sie aber nicht und ohne kann sich ein reichhaltiges Leben im und um den Teich entwickeln. Da gibt es im Laufe des Jahres viel mehr zu sehen. Libellen, Kröten, vielleicht Grasfrösche, Molche. Hat auch noch den schönen Effekt den Garten biologisch erheblich aufzuwerten, die Lurche dämmen die Nacktschnecken ein. Mit meinem 1000 l Teichlein und den zugehörigen Lurchen verschwanden die spanischen Wegschnecken, die bis dahin eine Plage waren, mehr oder weniger vollständig und die Weinbergschnecken etablierten sich wieder. Zu dem Teichlein kannst du in meinem Album sehen.

Weiterhin viel Spaß.

Gruß, Nik
 

meleagris

Member
Hallo Nik!

Danke für die Idee mit dem Teichrand... ich werde nachschauen.
Mit den Fische....na ja wir wollten unbedingt Leben in dem Teich, ehrlich gesagt, bisher ist alles in Ordnung.
Sie fressen nur Trockenfutter, bisher habe ich noch kaum gesehen, dass sie die Pflanzen fressen.
Auf jeden Fall macht das viel Spaß, besonders für die Kinder.
Schau mal, wie der ganze weiter entwickelt.
Ich gucke dein Album an.

VG
Tibor
 

Blub

Member
Hallo,
ich finde deinen Teich schon sehr schön besonders den Sonnenhut aber ich würde auch noch etwas
um den Rand pflanzen, der sieht mir zu ordentlich aus aber das ist ja Geschmackssache.
Ein paar Stellen offen lassen das deine Kinder noch bis an den Rand treten können.

Lieben Gruß May
 

meleagris

Member
Hallo May,

Danke, das freut mich, dass es dir gefällt.
Ich werde noch nachschauen, was ich mit dem Teichrand noch machen kann.

LG
Tibor
 
Hallo zusammen,

So sehen meine 1000 l aus. Am hinteren Teil hatte ich im letzten Herbst noch einen Sumpf angebaut.

Sumpfzone, zwischen 5 cm und 15 cm tief.


Teich mit 1000 l und zwei Goldfischen drin. Überraschungsgeschenk vom Nachbarn.


Lieben Gruß
Michaela
 

Anhänge

  • E9E74285-0F48-4A8E-9294-B7297D3B44AE.jpeg
    E9E74285-0F48-4A8E-9294-B7297D3B44AE.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 473
  • 6C8BBA32-1360-4906-ACA7-4E795018C471.jpeg
    6C8BBA32-1360-4906-ACA7-4E795018C471.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 466

meleagris

Member
Hallo Michaela,

sieht toll aus!
Ich habe auch wieder Babyfische in unserem Teich entdeckt! :smile: Aber wie viele sind drin, weiß ich nicht genau, vielleicht 2-3 Montan später.
Die zwei, die vom letzten Jahr überlebt haben, sind schon 7-8 cm groß.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
H Wer findet meinen Fehler ? Nährstoffe 10
Z Was fehlt meinen Pflanzen? Erste Hilfe 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Drsen Eheprobleme bei meinen Schmetterlingsbuntbarschen Fische 1
Craddoc Verletzte Blauaugen - wer knabbert meinen Besatz an? Fische 8
Ruby Bauchwassersucht bei meinen Guppys Fische 5
N Grundsätzliche Frage zu meinen Wasserwerten Erste Hilfe 26
N Fressen meine Amanos meinen Sakura Nachwuchs? Garnelen 5
AntjeK Was fehlt meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 7
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
L Beckenplanung für meinen ersten Unterwassergarten Technik 0
S Keinen Plan mehr - Was fehlt meinen Pflanzen? Nährstoffe 13
B Was fehlt meinen Pflanzen? Erste Hilfe 5
DJNoob Was fehlt meinen Pflanzen und was für Algen sind das? Erste Hilfe 14
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
Natural Wie stelle ich meinen eigenen Dünger mit Urea her? Nährstoffe 2
R Welche Düngung für meinen neu gestalteten Nano Cube Nährstoffe 0
Henning Algen - Wie rette ich meinen Neustart? Erste Hilfe 4
B Hilfe Saugwürmer an meinen Red Fire! Garnelen 2

Ähnliche Themen

Oben