Meine fast winterharten Moose

Sabine68

Active Member
Hallo,

jaaa- die Sonne lacht und da wird es mal Zeit für einen Frühjahrsputz im Miniteich.
Voriges Jahr hatte ich aus Platzmangel einige Aquarienpflanzen im Miniteich "entsorgt" und dann natürlich vergessen :oops:

Als ich dann heute alles ausräumte, war ich doch recht überrascht, welche Pflänzchen den Winter recht gut überstanden hatten.
Zu meinem Glück war auch hier der Winter relativ mild.

Und hier mal ein Foto

Javafarn sieht nicht mehr ganz so gut aus, aber ich weiß auch nicht, ob er wirklich kaputt ist.
Er hat noch eine Galgenfrist.
Die Mooskugelfladen und Flame-Moose sehen dagegen, bis auf ein paar braune Fäden sehr gut aus - fast wie frisch aus dem Aquarium :wink:
Beim Flame-Moos sind die einzelnen Moosfäden viel dicker, kräftiger und stabiler, als bei mir im Aquarium - gefällt mir sehr gut.


Ein paar Fizzel Monosolenium Tenerum habe ich dann auch noch entdeckt.
Ich denke, einiger unserer Pflänzchen sind wahrscheinlich härter, als man denkt

und hier noch zwei Fotos von Bienchen und Blümchen :D


 

GreenReef

Member
Sabine68":2scphxdx schrieb:
Hallo,

Ich denke, einiger unserer Pflänzchen sind wahrscheinlich härter, als man denkt

Hallo Sabine,
…das ist ja schlichtweg der Hammer und würde für mich bedeuten dass es sich lohnen könnte mein OutdoorAQ bis zum eintretenden Frost zu betreiben *froi*

und hier noch zwei Fotos von Bienchen und Blümchen :D
…könntest Du dieses durchaus hochinteressante Thema noch etwas näher ausführen..? :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Harald,

das ist ja schlichtweg der Hammer und würde für mich bedeuten dass es sich lohnen könnte mein OutdoorAQ bis zum eintretenden Frost zu betreiben *froi*

Bei einigen Moosen denke ich das schon - der Miniteich faßt ca 300l ist, im Boden eingegraben ( du kennst ihn ja ) und hatte im Winter auch eine Eisschicht drauf, war aber nicht durchgefroren.
Nennenswertes Wachstum findet dann sicherlich nicht statt, aber die tiefen Temperaturen scheinen dem ein oder anderen Moos wohl nichts auszumachen.


könntest Du dieses durchaus hochinteressante Thema noch etwas näher ausführen..? :wink:

Fotos sagen mehr als 1000 Worte - siehe oben 8) :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sabine,

Sabine68":bhi2u89h schrieb:
Als ich dann heute alles ausräumte, war ich doch recht überrascht, welche Pflänzchen den Winter recht gut überstanden hatten.

Interessante Sache 8) , mich würde auch interessieren was für eine Besatzung du im Teich pflegst.Deckst du den Teich im Winter ab? Hast du vielleicht auch schon Garnelen im Teich ausprobiert? Die leben doch auch im Rhein und in Bächen.Wer weiß was alles geht.
Mit der Kamera kommst du wohl auch immer besser zurecht, die Fotos mit den Blüten und der Biene sind doch schon Klasse geworden. :D
 

Sabine68

Active Member
kurt":2923vref schrieb:
Hallo Sabine,

Sabine68":2923vref schrieb:
Als ich dann heute alles ausräumte, war ich doch recht überrascht, welche Pflänzchen den Winter recht gut überstanden hatten.

Interessante Sache 8) , mich würde auch interessieren was für eine Besatzung du im Teich pflegst.Deckst du den Teich im Winter ab? Hast du vielleicht auch schon Garnelen im Teich ausprobiert? Die leben doch auch im Rhein und in Bächen.Wer weiß was alles geht.


Hallo Kurt,

der Miniteich wird im Winter nicht abgedeckt. Ich nehme die Pumpe raus und gut ist :wink:
Vor zwei Jahren hatte ich dort im Sommer Guppys und Red Fire-Garnelen untergebracht.
Sie haben sich fleißig vermehrt
Als die Wassertemperatur dann nachts so um die 16°C war, habe ich sie reingeholt

Kurt":2923vref schrieb:
Mit der Kamera kommst du wohl auch immer besser zurecht, die Fotos mit den Blüten und der Biene sind doch schon Klasse geworden. :D

Danke :) so langsam sind mir auch die ganzen Funktionen vertraut - ich muss aber noch einiges ausprobieren :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

im Moment ist er noch nicht so vorzeigbar. Hier treiben die Pflanzen gerade erst aus und ich muss da noch fleißig gärtnern
Hier habe ich mal ein Foto von 2004
Der sieht allerdings inzwischen ein bißchen anders aus :wink:

 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

sieht sehr hübsch aus dein Garten :). Mit den Steinen gefällt mir sehr gut.
 

Sabine68

Active Member
Hallo ihr beiden,

vielen Dank.

@Tobi
wir wohnen hier ja in einer steinreichen Gegend - im wahrsten Sinne des Wortes.
Basalt findest du hier in fast jedem Garten und der Miniteich ist Bestandteil einer Kräuterspirale

Leider ist die Mauer unseres Nachbarn nicht ganz so schön, aber trotzdem von Vorteil, weil sie die Wärme so schön speichert

@Kurt

ich mag es gerne urwüchsig und farbenfroh Am schönsten finde ich die alten Bauerngärten - da kann ich mich nicht satt sehen. 8)
 

Sabine68

Active Member
Hi Bruno,

danke :knuddel:

Ich mache alles gerne, was mit PFlanzen zu tun hat
 

Sabine68

Active Member
Hallo zusammen,

ich krame den alten Thread nochmal hoch.
Da ich meinen Miniteich mal wieder sommertauglich hergerichtet habe und somit auch gleichzeitig mal den Pflanzenbestand gelichtet habe, war ich doch wirklich erstaunt.

Cladophora ist so grün, als hätte ich sie gerade frisch aus dem Aquarium genommen - sie hat den letzten, ja wirklich recht harten Winter in einer 300l Pfütze ohne Probleme überstanden :shock:
Flame-Moos ist braun, hat aber noch Struktur. Deshalb wird es noch drinbleiben.
Vielleicht tut sich da ja noch was.

Fotos kommen später :wink:
 

GreenReef

Member
Sabine68":1nch6yc7 schrieb:
Cladophora ist so grün, als hätte ich sie gerade frisch aus dem Aquarium genommen - sie hat den letzten, ja wirklich recht harten Winter in einer 300l Pfütze ohne Probleme überstanden :shock:
....die Dinger sind quasi unkaputtbar, ...ich halte meine MooskugelFladen sicher schon 2Jahre in einem Eimer, ...der steht manchmal wochenlang in einer dunklen Ecke, ...mir ist völlig schleierhaft wie die Cladophora ihr Chlorophyll am Leben erhällt

Fotos kommen später :wink:
auja mach ma ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
L Was hat meine Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 4
Christian-P Körperform meine jungen Perlhuhnbärblinge Fische 10
J Meine 125 Liter Aquarienvorstellungen 9
mooskugel Bitte helft mir, meine Fische sterben! Erste Hilfe 8
P Meine ersten Versuche - ich bin gespannt Emers 0
N Fressen meine Amanos meinen Sakura Nachwuchs? Garnelen 5
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben