Mein Traum mit 375 Liter

DJNoob

Active Member
Hey Frank, ich habe mich an die Rotala Goias ein wenig orientiert, die dieses mal die Rolle der Bodendecker spielt.
Die Cabomba red belem als Beispiel wächst dagegen aufrecht, anstatt flach :(.
Die Rotala Colorata auf der rechten seite, bildet ab 10cm schon farbige blätter.
Mehr Licht will ich nicht geben, da für mich das auslassen der Scheiibenreinigung die höchste priorität ist.
Sie ist voll übersehen mit Bakterienrasen und drängt nun bis auf minimale rest Fadenalgen an der Scheibe alles ab. Es sind Hauptsächtlich Fadenalgensporen, die gerade mal 1mm groß sind mehr nicht. Dieses muss man um zu sehen wirklich sehr sehr genau hinschauen.
Frank2":j4mpcqhf schrieb:
Hallo Bülent

Die Frage ist nun ob der Bodengrund oder das Urea ausschlaggebend hierfür ist oder beides.
Das ganze ohne Chemie
Grüße
Frank
Das liegt definitiv am Soil bzw am neues Bodengrund. Der alte Bodengrund war meiner meinung nach mehr als gesättigt und hier meine ich voll mit Po4 und etc. Letzte Zeit wuchs da nichts mehr vernünftig.
Ach ich habe gestern mal bei Wasserpantscher neuen Photpmeter bestellt mit der Weinachtsaktion :grow: .
 

Anhänge

  • BF0_0526.jpg
    BF0_0526.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 1.000
  • BF0_0529.jpg
    BF0_0529.jpg
    386 KB · Aufrufe: 998
  • BF0_0527.jpg
    BF0_0527.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 1.000
  • BF0_0532.jpg
    BF0_0532.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 1.001

DJNoob

Active Member
Moin, na wen haben wir denn da zum Besuch :).
 

Anhänge

  • BF0_0509-2.jpg
    BF0_0509-2.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 995

Frank2

Well-Known Member
Code:
Der alte Bodengrund war meiner meinung nach mehr als gesättigt und hier meine ich voll mit Po4

Ja Eisenphosphat. Aus diesem Grund - und wirklich nur aus diesem - ziehe ich 2-3 mal jährlich mit einer Mumglocke alles aus dem Boden (Kies fein) , was er hergibt. Und das seit Jahren. Zu den bekannten Wuchsstockungen nach 1-2 Jahren kommt es seither nicht mehr.

Boden austauschen ist natürlich auch eine Möglickeit, mich juckts für nächtes Jahr auch in einem Becken.

Grüße
Frank
 

DJNoob

Active Member
HI Frank, deswegen bin ich nach der großen antwort, wie ich am besten Po4 in der zukunft aufdünge. Die letzten 2 Wochen nach dem Wöchentlichen WW von 50% dünge ich mit 1,5mg/l auf und daher auch ohne Punktalgen. Habe aber nicht gemessen, was zum ende der Woche über bleibt. Im Ausgangswasser ist 0 Po4 daher habe ich es auch nie gemessen, sondern einfach aufgedüngt. Füttern tu ich meine Fische nach wie vor sehr wenig.
AR Flowgrow dünge ich täglich mit 6ml auf 300l Wasser. Mehr braucht es hier denke ich nicht und behalte das auch erstmal so bei. Die Erfahrung hat sich gezeigt, je mehr Eisen gedüngt wird, desto nachteiliger für den Pflanzenwuchs. Daher auch hier, weniger ist mehr. Bin mal gespannt auf eine vernünftigen MG Test :).
 

DJNoob

Active Member
The Turkish Art Of Aquascape :pfeifen:
 

Anhänge

  • BF0_0572_stitch-2.jpg
    BF0_0572_stitch-2.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 849

osmo

New Member
Guten Abend Bülent,

ganz großes Kino! Ich verfolge Deine Beiträge schon länger. Ein wahrhaft vorbildliches Pflanzenaquarium. Weiter so, ich freue mich auf weitere Vorstellungen deiner Arbeit. :thumbs:

Gruß Konstantin
 

DJNoob

Active Member
Danke Konstantin :wink:
Habe die letzten Tage nicht viel getrimmt. Licht etwas weiter gedimmt.
Merklich ist, das Phosphat so schnell verschwindet, das ich es nicht mal mit verfolgen kann. Scheint aber wohl Mangel Nährstoff zu sein, denn ohne Phosphat, kann ich die Pflanzen zwar in Schacht halten, aber zeigen auch gleich Mangelerscheinungen. Ein Thema, wo ich wirklich nicht weiß, wie ich da weiter düngen soll.
Lasse es aber bei 1mg/l Wochendüngung auf Stoß.
Am meisten bin ich stolz drauf, die Scheiben bisher noch nie geputzt geschweige angefasst zu haben :putzen:
 

DJNoob

Active Member
-- Ich wünsche allen hier im Forum sowie anderen Mitlesern ein Glückliches 2016 sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. --
 

DJNoob

Active Member
Hallo an alle :)
Tag des Wasserwechsels und Reinigung :).
Mal Einblick in das Nano 40l mit DIY LED Anlage und 2200 Lumen gedrosselt auf 60%.

Besatz:
ca. 100 Red Fires / Sakuras

Pflanzen:
- Pogostemon Kimberley
- Rotala boschii
- Anubias Pinto
- Bucephalandra Mini coin
- Bucephalandra Pygmaea
- Bucephalandra Super Blue
- Bucephalandra Mini Catherine
- Fissidens fontanus
- Riccia sp. "Dwarf"
- Rotala macrandra "Butterfly"
- Rotala sp. "Sunset"
- Solenostoma tetragonum
- Riccardia spp.
- Fontinalis antipyretica var. gigantea
- Pilotrichaceae sp.
- Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"
- Hemianthus glomeratus
- Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
- Bolbitis heudelotii
- Hygrophila pinnatifida
- Ricciocarpos natans
 

Anhänge

  • BF0_0596-2.jpg
    BF0_0596-2.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 616
  • BF0_0595-2.jpg
    BF0_0595-2.jpg
    386 KB · Aufrufe: 624

DJNoob

Active Member
Hallo Flowgrower, oh man, letzte Woche runter geschnitten heute wieder Urwald.
Weniger Licht geht´s in den Mangel Bereich und bei mehr Licht im vorderen wuchern sie. Phosphat Düngung bringt das Doping, aber ohne geht´s auch nicht Keine Algen in Sicht, dafür Massenweise Pflanzen, was Wöchentlich beschnitten und entfernt muss. Über 150 Arten und alles gedeiht. Mir fehlt mittlerweile einfach nur noch die Zeit für Aquaristik Den Wasserwechsel habe ich von Wöchentlich auf alle 2 Woche verschoben und es klappt irgendwie trotzdem :bier: .
 

Anhänge

  • BF0_0715.jpg
    BF0_0715.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 487

hans66

Member
Hallo Bülent,

Deine Becken sind der Hammer, bin total begeistert. Zudem schöne Beiträge, da kriegt man richtig Lust sofort ein neues Becken aufzusetzen. Algen sind für Dich wohl ein Fremdwort?

Viele Grüße
Hans
 

DJNoob

Active Member
Hi Hans danke dir. Algen habe ich. Kleine fadenalgen die ich allerdings nur mit der Makro Kamera sehe. Ansonsten Dank meiner geweihschnecken spare ich mir die komplette Scheiben Reinigung. Alles Clean.
Letzte Woche habe ich die schwamm Filter gereinigt und hatte milchige Bakterien Blüte. Habe es eine Woche beobachtet. Von alleine ist da nichts passiert, bis ich gestern abend Bakterien hinzugefügt habe aus der Flasche war es heute mittag wieder absolut Clean das Wasser.
 

rrnetz

Member
Hi

Sehr schönes Aqua. Deine Pflanzen gedeihen bei mir auch recht gut. Muss mir noch den Phosphat Dünger holen.

Gruss

Gruss René getapatalkt
 

DJNoob

Active Member
Hi René, das freut mich. Ich nehme kaliumhydrogenphosphat das geht super.
 

rrnetz

Member
OK. Wo gibs das?

Gruss René getapatalkt
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben