Mein Traum mit 375 Liter

DJNoob

Active Member
Plantamaniac":8cr3j72f schrieb:
Hallo Bülent, wie immer absulter Neidfaktor :shock:
Was haben die Tiere zur Hauruckaktion gesagt?

Chiao Moni
Moin, die freuen sich sehr auf mehr schwimmraum :D.
 

NickHo

Active Member
Hi zusammen,

erstmal schönes Becken Bülent. Bin da wirklich etwas neidisch. Wahnsinns Pflanzenpracht. Und viel Erfolg mit dem Soil.
Wie macht sich die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'?

Ich hatte ein Becken mal knapp 2 Jahre mit 'Bims - Armierungsgewebe - Soil' am laufen. Hat super geklappt, die leichteren Steinchen sind natürlich nicht nach oben gekommen. Auch wenn man mal Stängelpflanzen raus zieht, passiert da nichts. Eher reißen die Wurzeln ab, normalerweise sitzen die aber nicht so fest. Man sollte natürlich schon noch genug Soil als Abdeckung nutzen. Mein Problem war nachher eine riesige Cryptocoryne die überall gewuchert hat und auch nicht wieder zu entfernen war. Wenn man viel Bodengrund, besonders mit Steigung in Scapes usw. benötigt, würde ich das weiter empfehlen. In Pflanzenbecken, in denen man viel rumwurschtelt, eher nicht.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, wie dick sollte der Soil über dem Gewebe Deiner Meinung nach sein?

Ich hab in Düngergrund eine unbändige Crypto wenditi.
Die schneid ich halt immer knapp überm Boden, immer die größten Triebe raus.
Mittlerweile hat sie wohl den Boden etwas ausgelaugt und wächst nichtmehr ganz so stürmisch,
Irgendwie finde ich wegschneiden sowieso immer besser als dran ziehen zu müssen, das was wächst :irre:
Gell Bülent, das macht mehr Spaß :lol:
Chiao Moni
 

NickHo

Active Member
Hi Moni,

kann ich schlecht sagen, ich hatte so mindestens 3cm bis zu 6cm. Mein Problem war, dass die hat halt überall Ableger geschoben hat, im ganzen Becken Verteilt. Dann wollte ich sie komplett raus haben und habe mir damit dann das Becken versaut in einer unüberlegten Aktion quasi :D
 

sabrikara

Member
Huhu,

ok. Ich muss zugeben, auf dem Lavabruch ist auch nur relativ wenig Soil drauf. Allerdings denke ich, dass auch mit einer dickeren Deckschicht, das Lavabruch mit rausgezogen wird. Sobald die Wurzeln unten ankommen, wachsen die sehr fest dran, wegen der porösen Struktur. Damit meine ich jetzt natürlich nicht Cryptos oder ähnliche, die man eher nicht oder selten raus zieht.
Wie dem auch sei, nächstes mal Gaze drauf oder ganz weg lassen. Ich bin nicht so begeistert.
 

DJNoob

Active Member
Moin, bei mir kenne ich das mit der flammingo mit langen wurzeln, aber alle 6 Monate kürzen, mit dem etwas Dreck sollte man rechnen. Ich merke sobald man was macht, das eine kahmhaut schwimmt, aber der OberflOberflächensauger macht sie platt :D. Ansonsten merke ich etwas unkontrollierte wasserwerte was Calcium und Magnesium angeht, aber das legt sich noch. Fische geht es gut und ww habe ich bisher noch nicht gemacht. Läuft, die inclinata muss noch auf submers. Sowie manch andere. Im nano wächst sie aber 1a.
 

Katrin3K

Member
Hallo Bülent,
Was ist denn das für eine ganz vorne in der Mitte? Cryptocoryne flamingo? Sehr schön!

Und ich sehe, du hast um 3 Saugschmerlen aufgestockt, wie ist denn jetzt dein Besatz?
Grüße Katrin
 

DJNoob

Active Member
Katrin3K":1k3j8iam schrieb:
Hallo Bülent,
Was ist denn das für eine ganz vorne in der Mitte? Cryptocoryne flamingo? Sehr schön!

Und ich sehe, du hast um 3 Saugschmerlen aufgestockt, wie ist denn jetzt dein Besatz?
Grüße Katrin
HI Katrin, jep altbesatz Flamingo :).
Die Siamesischen Barben habe ich alle abgebeben, sowie die ganzen Ringelhandgarnelen.
Im mom etwa
- 7 Amano Garnelen
- ca. 12 Otos
- -5-6 Goldsaugschmerlen
- 10-15 Guppys
- 3 Skalare (1Pärchen). Der eine muss leider alleine weiter leben, da sich das Weibchen aus dem Becken raus gesprungen ist :(.
- 24 Rotkopfsalmler
- 1 Black Molly, der neues zuhause sucht.
- 1m 2w Schmetterlingsbuntbarsch

Ich bin da etwas am streiten mit meiner Frau, weil ich die Barsche abgeben möchte, um auf Garnelen umzusteigen, aber das braucht noch etwas Zeit :).

Ich sehe im Becken Fadenalgen wachsen, dachte hätte die hinter mir, aber man sagt ja, sind normal in der Einlaufphase.
mom Wasserte:
kh:1
K:5
MG:10
Ca:30
No:10
NH4: 0
Licht: Gedimmt auf 50%


 

DJNoob

Active Member
Hi, hier mal ein kleines Update. Leider wachsen im im mom auch die Fadenalgen, aber der Pflanzenwuchs drängt sie ab. Denke dauert ein paar Wochen, bis sie komplett verschwunden sind. Die LED Beleuchtung ist reduziert bei 60% mit ca. 30lm/l. Ansonsten düngung von vorne rein angepasst mit:
Ca: 30mg/l
Mg: 15mg/l
K:7mg/l
Po4: 1,5mg/l
No3: 30mg/L
Fe: 0,05 - 0,01mg/L
PH:5,90 - 6
CO2: 30-35mg/l
 

Anhänge

  • BF0_0415-2.jpg
    BF0_0415-2.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 1.080

DJNoob

Active Member
Moinsen allerseits, wollte mal ein update zeigen.
Das erste mal, das ich den täglichen Nitrat mit urea ergänze und es wächst toll.
Ggü. früher habe ich die LED beleuchtung ziemlich runtergedimmt und siehe da, es wächst auch so toll.
Der Soil macht sich wunderbar und ich denke, das ich es in der Zukunft nicht mehr missen möchte.
Die düngung ist zwar jetzt noch etwas unkontrollierbar, aber nach dem WW kurz mal die Werte überprüfen und dann aufdüngen, passt schon.
Bei manchen Arten wie die Pantanal merkt man ganz schnell, das diese minimale Änderungen der Wasserwerte gar nicht ab kann. Dafür wächst ganz langsam nach eineinhalb Jahren versuch mal endlich die Helferi :smile:.
Ansonsten hier mal ein kleines Bildchen nach der Beschneidung von heute.



Hier mal in Großbild
 

Anhänge

  • BF0_0522_stitch-2.jpg
    BF0_0522_stitch-2.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 943

physicist

New Member
Moin

Sehr schönes Becken :thumbs:
Da kann man nur neidisch werden :D

Interessant finde ich den niedrigen Eisen Wert.

Gruß
Martin
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Bülent

wieviel Lumen/l hast Du aktuell drüber?

Ich finds wie immer toll und die Pflanzen schauen noch besser aus wie sonst :thumbs:

Grüße
Frank
 

DJNoob

Active Member
Moin Frank, das müsste ich ehrlich gesagt mal ausrechnen, aber ich schätze es sind und die 30lm/l.
sie komplett auf 60% gedimmt. Was ich ziemlich beeindruckend finde ist, ich habe die vorder Scheibe seit der Umbau kein einziges mal gereinigt und die Scheibe ist super sauber.
Die fadenalgen sind komplett verschwunden. Geweihschnecken und amanos haben alles super sauber gemacht. Das ganze ohne Chemie. Ich habe aber auch gleich am ersten Tag mit der vollen Düngung angefangen. Micro Lift nach jedem wasserwechsel hinzugefügt und nun läuft es.
Urea wurde nun erhöht auf täglich 0,5mg/l und wird noch im Laufe der Monate langsam auf 1mg/l erhöht.
Die Pflanzen wachsen ganz anders nun als vorher. Einfach nur schön.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Bülent

bei submersen Pflanzen muss natürlich sofort in vollem Umfag aufgedüngt werden. Ich finde auch dass es einen sichtbaren Unterschied zu vorher gibt. Die Frage ist nun ob der Bodengrund oder das Urea ausschlaggebend hierfür ist oder beides.
Ich bin der Meinung dass 20-30 Lumen/l für die allermeisten bepflanzten Becken absolut ausreichend sind. Bei 20 Lumen natürlich etwas weniger Auswahl. Es hängt natürlich davon ab was man gepflanzt hat aber das Gros kommt damit klar. Dein Becken ist hierfür ein eindrucksvolles Beispiel. :thumbs:

Das ganze ohne Chemie

Jo das ist meine Rede. Oftmals sicher unnötig.

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lars Wolfram Mein (Alp)Traum. Aquarienvorstellungen 19
Posthornschnecke Mein Traum von Steinen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 43
Hortus Was wächst aus mein H’ra. Artenbestimmung 1
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 20
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben