Mein Rio180

Hardy

Active Member
amano_fan":jf546vsi schrieb:
... Easy Carbo ... das nachts der Sauerstoff írgendwie knapp wird!
Hi Michi
Braucht's denn das E.C. wirklich noch (Algen?)? Dessen Oxydation verbraucht Sauerstoff, der andernfalls für Deine Tiere verfügbar wäre. Auch das so geschätzte "Sprudeln" der Pflanzen würde ohne E.C. üppiger ausfallen.
Sehr schönes Becken übrigens! :top:
 

amano_fan

Member
So Hallo,

mach auch Fortschritte in der Aquarienfotographie, mit meiner neuen Kamera gehts echt besser!
Hier mal ein Bild von heute. Ein bisschen krautig, war jetzt ne zeitlang nicht da, am Samstag wird gegärnert!

[albumimg]6911[/albumimg]

Mein Tigerlotus kommt auch langsam, aber stetig, wird langsam so wie ich es gern hätte!
 

amano_fan

Member
So,

mal wieder ein Update! Mir kommt inzwischen alles ein wenig überwachsen vor, drum hab ich heute ausgedünnt und zwar radikal!
Diesen Berg Vallisneria spiralis "Tiger" hab ich rausgezogen! (Wer Interesse hat, PN, ein paar hab ich noch da!)


Und so sieht es jetzt aus:


Noch ein bisschen wild, aber das legt sich, war ja auch ein Radikaleingriff, muss erst einiges wieder nachwachsen!
Was ich noch ändern werde ist die linke Seite, die Cabomba fliegt raus, dafür noch Saggitaria subulata nach ganz hinten und davor E. tenellus.

Meinungen bin wie immer offen! :D
 

amano_fan

Member
So dachte es ist Zeit mal wieder ein aktuelles Bild einzustellen!
Pflanzenwachstum ist sehr gut und meine Welse vermehren sich auch prächtig. Hab erst einen Jungfisch von ca. 4 Wochen entdeckt!


Momentan ist alles ein bisschen Wild aber mir gefällts! Am Wochenende werden dann die Sagittaria im Hintergrund bisschen ausgemistet und die Riccia bisschen erweitert, so das die um den Roten Tigerlotus rumwächst!
 

Neo

Member
Hi,

also ich finds schön und vorallem fischfreundlich, ich kann mir nämlich immer nicht vorstellen, dass sich die Fischchen in spärlich eingerichteten Iwagumis wohl fühlen. Mir sind allerdings die Röhren zu gelblich, würde eher weißes Licht bevorzugen.

LG Anna
 

amano_fan

Member
Hallo!

Schön das es dir gefällt! Die Röhren haben weißeres Licht, hab den Weißabgleich beim Fotografieren nicht ordentlich eingestellt, drum hat das Bild einen Gelbstich!
 

amano_fan

Member
Hallo zusammen,

ja auch ich lebe noch :wink: ! Hatte in letzter Zeit viel zu tun wegen Studium, es geht in die letzten Züge.
Hatte jetzt doch mal die Zeit mein Becken umzubauen. Zur Zeit noch etwas spärlich bepflanzt aber das ändert sich bald!


Recht kommt statt der Rotala noch Vallisneria spiralis "Tiger" hin und ein paar Cryptocoryne. Außerdem kommen rund um die rechten Wurzeln noch Riccia-Steine wie auf der linken Seite!
Alles was jetzt noch als Bodengrund zu sehen ist soll von Glossostigma zugewachsen werden. Xie Wurzeln bleiben so, denn ich denke das ist dann ein hübscher Kontrast zum grünen Teppich!

Meinungen?
 

Bender

Member
Hi Michi,

finde, das Hardscape ist dir richtig gut gelungen :!: , ist mir beim letzten mal durch die Lappen gegangen.
Das Holz sieht an sich schon sehr gut aus, schon schön dunkel.
Würde versuchen durch die Bepflanzung den Tiefeneffekt weiter zu treiben, und vllt vorne was frei lassen, also nicht alles zuwuchern lassen.
Halt uns auf dem laufenden...

Gruss Bender

edit: Hab mir das Bild nochmal angeschaut, finde hinten rechts die Äste machen es ein wenig unruhig, würde die glaub ich rausnehmen, oder abschneiden. Aber das ist halt mein persönliches Empfinden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michi,

ich denke das Becken braucht noch etwas Zeit. Die Grundlagen sind schon mal sehr gut :). Alles in allem glaube ich jedoch, dass es viel Aufwand benötigt, die Wurzeln weiterhin sichtbar zu halten. Deine Pflanzen werden diese schnell annektieren.

Bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt.
 

Larsmd

Member
Hi Michi,
ich würde auf jeden Fall die zwei aus dem Boden guckende Ästchen in der Mitte rausnehmen
das würde meiner Meinung mehr Tiefe reinbringen.
Ich bin auch nicht so der Vallisnerien-Fan (finde die ehrlich gesagt häßlich :lol: )
Wie wäre es mit hemianthus micranthemoides?
Grüße
Lars
 

amano_fan

Member
Danke für die Tipps!
Die Ästchen sind schon lange vor deinem Vorschlag rausgeflogen :roll: Ist noch etwas älter das Foto!

Wie gesagt werde ich rechts die Rotala noch rauswerfen, vor den Filter kommt dann auch noch wie links Vallisneria spiralis "Tiger" und der ganze Boden der noch frei ist wird mit Glosso bepflanzt!

Möchte auch die Wurzeln mal so lassen wie sie sind als "roter/brauner" Konstrast zum Glosso-Teppich!
 

amano_fan

Member
Hier vielleicht noch zur Verdeuchtlichung wie es mal aussehen sollen ein kleines Schema was jetzt noch anders gemacht wird:


Das dunkle Grün vorne soll Glosso werden, das graugrüne "gesprayte" ist Riccia und die grünen "Fäden" Vallisneria spiralis "Tiger".
 

Tefe

Member
Hi Lars,

Dein Layout ist nicht schlecht, aber es wirkt unharmonisch. dir fehlt der komplette Hintergrund.

Du könntest in der Mitte des Beckens Schwerpunkte schaffen. z.B links vor die Wurzel einen roten Lotus. Dahinter vielleicht flächig Blyxa Japonica oder Cyperus Helferi. Links und Rechts den Mittelgrund z.B. mit Elocaris etwas aufgepeppt und schon denkst du du stehst im Jungel.


Die andere Strategie:
Als Hintergrund wäre z.B. eine Rotala "Green" oder eine Ludwigia arcurata nicht schlecht. Buschig auf einer Seite würde das vermutlich gut aussehen und dem Layout etwas mehr Leben verleihen. Oder du setzt auf die Wurzeln ein paar Farne und Anubias in entsprechender Größe.

Die riesen Valisnerien würde ich komplett entfernen .. die nehmen dem Becken jedes Flair. Ich finde die wirken immer so einfallslos.. "ja.. im Fluss da gibt es auchso Grasszeug also machen wir das hinten rein oder links und rechts"

Nur so als Ansatz.. vielleicht gefällt dir die eine oder andere Idee.. Ich hoffe Du verstehst das als Anregung wenn es dir gefällt (das ist immer die Hauptsache) dann lass es so. Geschmack ist Ansichtssache - aber du hast ja hier gepostet um Feedback/Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Dein vorheriges Layout hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht muss ja das jetzt erst zuwachsen..

Grüße Ivo
 

amano_fan

Member
Schau das Bild doch mal genau an :D :roll:
Vor der Linken Wurzel ist ein Roter Lotus :D

EDIT: Die Idee mit Blyxa find ich gut, aber meine Vallis bleiben drin, die mag ich :D

Das hier wäre dann die nächste Stufe:

 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 17
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben