Mein Rio180

amano_fan

Member
So hab mich jetzt entschieden:

Nach Weihnachten wird die Idee mit der Blyxa umgesetzt! Mal schaun wie es wird!
Müssen nur noch Pflanzen bestellt werden, aber Feiertage... das kann wieder dauern!!! :D

Was meint ihr zu diesem Entwurf jetzt?
 

amano_fan

Member
So, hab mir jetzt 7 Töpfe Glossostigma elatinoides, 2 Bünde Vallisneria spiralis, 3 Töpfe Blyxa japonica bestellt und das beste ist es kommt noch alles bis zum 24.12.2008.
Danke an http://www.wasserpflanzenfreunde.de!!!

Heiligabend wirds dann ernst :D Bin schon gespannt wie das dann aussehen wird!
Fotos gibt es natürlich dann auch!
 

amano_fan

Member
So Hallo!

Mein erstes Geschenk kam heute per Post vom Roland S.! Meine neuen Pflanzen, Juhu also frisch ans Werk!
So hier vorm Bepflanzen:


Und Nachher (noch ein bisschen trüb und schmutzig, wegen aufgewirbeltem Material und Filterreinigung):



Hinter dem Lotus ist jetzt ne Fläche mit Blyxa japonica, genauso wie rechts und links vor den Vallisnerien!
So morgen mach ist erstmal eine WW und die Algen entfernen die sich eingeschlichen haben!

Mal schauen wie es sich entwickelt!

Und was sagt ihr?
 

amano_fan

Member
So bis jetzt läuft alles super! Glosso hat schon zu wachsen begonnen. Ein paar Fadenalgen, aber ich glaub des liegt daran das ich bis zur Bepflanzung etwas weniger Pflanzenmasse drin hatte. Blyxa japonica schiebt auch schon erste Triebe und die Vallis wachsen auch.
Hab zusätzlich jetzt noch als neues Filtermaterial des Cirax von Juwel drin, seitdem ist das Wasser glasklar!

Wenn alles so weiter wächst muss ich bald die Schere schwingen!

Gedüngt wird zur Zeit mit Aqua Rebell Makro Basic NPK, 5-6ml pro Tag.
Easy Carbo wegen der Algen und Profito und Grow Master von Tropica für Mikros.

Alles assimiliert schön, überall blubbert es!
Am Dienstag kommen evtl noch ein Schwung Roter Neon hinzu, so das es ingesamt ca. 30-35 Tiere sind! Und vielleicht nochmal ein paar Clithons, mir sind einige draufgegangen!
 
A

Anonymous

Guest
Hey...

Da keiner was schreibt und ich das hier schon bisschen länger mitverfolge, will ich mal was posten;)!

Dein AQ sieht recht schön aus und ich bin gespannt, wie sich deine Glosso-Wiese macht;)!

Bitte berichte weiter:)!

LG
 
Hi

Es errinnert mich etwas an einen Wald! Bei dem trockenes Laub am Boden liegt!!
Stell mal für ein Foto drei Plastikpilze rein!!!! Am besten Fliegepilz (mit schön viel rot) 8)

Das meine ich jetzt ohne Witz, das würd da jetzt echt super reinpassen!!!

greats
 

amano_fan

Member
So mal wieder ein Update von meinem Becken!


Alles gute gewachsen nur die Blyxa schwächelt noch teilweise ein wenig! Die Glosso geht wahnsinnig ab!
Neue Mitbewohner hab ich auch: 4 halbwüchsige Blue Diamond Diskus. Gekauft in der Erwartung meines hoffentlich bald vorhandenen (größeren) neuen Beckens!

Hab noch ein paar Fadenalgen, aber die bekomm ich langsam in den Griff!
 

Pumi

Member
Hallo Michi

Sieht ja schon gut aus dein Becken.Aber warum ist es soo dunkel?Wegen den Pflanzen?

LG Mario
 

amano_fan

Member
Hallo hier mal ein neues Bild von meinem "Diskusaufzuchtbecken" :roll: Nenne es so, denn demnächst kommt ein großes Becken für meine 4 neuen Lieblinge. Evtl. ein Rio 400 oder ein selbstzusammen gestelltes in der Größe als endgültige Heimat für die Disken.

Den Disken geht es super, dafür das ich sie halbverhungert vom Händler aus Mitleid mitgenommen hab. Sind inzwischen richtig fit und zutraulich. Fressen aus der Hand und ich hab beim Wasserwechsel keine Ruhe mehr, da sie anscheinend bloß Hand mit Futter assoziieren. Als Futter gibts allerlei, von amtra Discus Frostfutter über gefrostete rote, schwarze, weiße Mückenlarven, Daphnia, Artemia usw...

Aber hier ein Bild (bisschen "dreckig" hab grad gegärtnert!):

 

amano_fan

Member
Hallo zusammen,

mich gibt es auch noch ;-) Hatte jetzt leider nie Zeit wegen meiner Diplomarbeit, aber das ist jetzt vorbei und ich hab wieder jede Menge Zeit für die Aquaristik.
Meine Aquarien sehen zur Zeit wild aus... hab alles wild wachsen lassen. Bin grad auch mehr an den Insassen interessiert. Meine Diskus sind nachdem ich sie aufgepäppelt hab zu einem Freund umgezogen, denen geht es sehr gut.
Zur Zeit kümmere ich mich um meine Nachzuchten bei den Raubschnecken und Metallpanzerwelsen.

Bilder gibts bald mal!
 

amano_fan

Member
Hallo,

hier mal Bilder von meinem verkrauteten Becken. Hab alles ein wenig schleifen lassen, aber jetzt gehts wieder los!!!
Hab mir während meiner "Abstinenz" (=Diplomarbeit) Pinselalgen eingefangen, aber die sind schon wieder auf dem Rückzug.
Die schwächelnde E. bleheri, die ich von einem Freund bekommen hat macht sich fein raus und fliegt bald raus (in nen Topf als Topfpflanzen, nach Umgewöhnung, hoffe ich zumindest). Will stattdessen nen schöne Gruppe irgendeiner Stengelpflanze, was weiß ich noch nicht. Kommt Zeit kommt Rat.
Wie gesagt noch sehr krautig und nicht schön gewachsen, also nicht zu hart sein :D



Am Wochenende wird gegärtnert...
 

Anhänge

  • Rio180.JPG
    Rio180.JPG
    786,3 KB · Aufrufe: 428

amano_fan

Member
Hi,

vielen Dank. Wie gesagt die E. bleheri fliegt raus, dafür ne neue Pflanzengruppe vorne kommt immer noch die B. japonica hin aber dahinter weiß ich noch nicht so recht... irgendwas im Mittelgrund D. diandra vielleicht? und dahinter dann?
Schwierig!
Will vielleicht in den Ecken dann noch Eleocharis sp. "Xingu" pflanzen!
 

amano_fan

Member
Hallo,

mal wieder ein Update von mir.
Bin jetzt mit dem Becken nach München umgezogen, dann nicht alles so lief, wie ich es wollte :roll: hatte ich die Chance ein paar Sachen zu verändern.
Momentan arbeite ich an einem Layout für den IAPLC, hoffe das ich es bis Ende Mai noch hinbekomme.
So soll das ganze dann fertig aussehen:

Das dunkelgrüne links wird Javafarn und Bolbitis heudeloti, das rote ist L. glandulosa und das hellgrüne H. micranthemoides. Das komische Grün :D ist Blyxa japonica und das hellgrüne im Vordergrund ist Staurogyne sp..
Rechts soll H. salzmanni und D. diandra wachsen.

So sieht es zur Zeit in etwas aus:


Hab inzwischen mehr Staurogyne sp. drin. Brauch noch mehr H. micranthemoides. Die Höhe vom Substrat rechts hab ich auch schon abgesenkt. Der Hintergrund wechselt noch seine Farbe von dunklegrün nach hellblau.
Nächste Woche hol ich beim Dealer :D meines Vertrauens noch Bolbitis heudeloti und H. micranthemoides.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hortus Was wächst aus mein H’ra. Artenbestimmung 0
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 20
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben