Mein neues Scape "4 Feet Below"

Natural

Member
Moin moin,

ich wage es jetzt auch mal mein neues Becken vorzustellen, auch wenn noch nicht alles da ist, wo es mal hin soll. Schließlich soll es ja auch noch Möglichkeiten für Vorschläge und Verbesserungen eurerseits geben. Die Rückwand aus Milchglasfolie organisiere ich mir als nächstes (wo bekommt ihr die im I-net her? der Baumarkt um die Ecke hat nix) und die Fadenalgen versuche ich gerade durch fette unliniierte Düngung wegzubekommen.



Ansonsten möchte ich natürlich noch etwas am Besatz tun. Die Red Fire haben sich schon ordentlich vermehrt und die Regenbogenkardinäle versuchen auch ihr Bestes. Jetzt würde ich gerne noch etwas Farbe in die Bude bringen. Allerdings muss es eine Fischart sein, die keine kleinen Garnelen oder Babyfische frühstückt. Meine favorisierten Schmetterlingsbuntbarsche fallen also schon einmal raus. Was denkt ihr von diesen hier?

$Hyphessobrycon amandae

$Boraras brigittae

Rote Phantomsalmler wären auch nicht schlecht, nur fressen die sicherlich wieder die kleinen Kardinäle...

Was gibt es sonst noch am Hardscape zu tun? Die Anordnung vom Holz könnte sicherlich noch etwas besser sein?
 

Anhänge

  • DSC04414.jpg
    DSC04414.jpg
    614 KB · Aufrufe: 2.051
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Servus,
Ich finde das Becken sieht echt gelungen aus, nur an den Stängelpflanzen musst du noch arbeiten. Es sieht für meinen Geschmack einfach zu wild aus. Durch richtiges Beschneiden bekommst du einen schönen buschigen Wuchs hin, welcher sich bestimmt klasse macht. :)

Zu deinen SBB kann ich deine Vermutung nur unterstützen! Ich habe schon mal ein Pärchen gepflegt und dann eine Hand voll Red Fire dazugesetzt, welche innerhalb von wenigen Stunden komplett aufgefressen wurden :(

Grüße Dani





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Natural

Member
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Hallo Dani,

Das mit den Stängelpflanzen nehme ich in Angriff. Danke für den Tipp. Die sehen sicherlich noch von der Algenkur so schlecht aus. Sobald die alle oben ankommen, schneide ich sie schön runter kurz überm alten Ansatz.

Was hältst du von den anderen Fischen? Schon Erfahrungen mit denen gemacht?


Liebe Grüße,
Tony
 

cyjo5

Member
Hallo Tony,

in dem Becken das ich gerade auflöse (300 Liter) hatte ich die Amandas drin - 40 an der Zahl- , im Becken meiner Tochter sind die Brigitten (112 Liter) drin -30 Stück-.
Hübsch sind beide. Da ich nicht weiß welche Größe dein Becken hat kann ich nur sagen:
Die Brigitten im 112er sind weniger auffällig als die Amandas im 300er. Friedlich und schwimmfreudig sind beide.
Mehr fürs Auge (auch mal aus 2-3m Entfernung im Sessel) bringen auf jeden Fall die Amandas.
 

Natural

Member
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Hallo Frank,

Danke für deine Antwort. Mein Becken hat nur 60cm Kantenlänge und ein Volumen von 54l. Würdest du da die Brigittae mehr empfehlen schon alleine wegen deren Größe? Mir würden rein optisch die Amandae auch besser gefallen...


Liebe Grüße,
Tony
 

cyjo5

Member
Hallo Toni.

Würde dir trotzdem zu den Amandae raten.


Damit die Brigittae auffallen muss man die in grossen Schwärmen halten.
 

Natural

Member
Hallo Dave,

klar, gar keine Frage. Die Vorstellung musste sein. Ich will ja nicht immer nur schauen sondern auch mal was dazu beitragen. Das mit den Fadenalgen muss ich mir noch irgendwie überlegen. Die wachsen halt wieder kräftig los. Aber zumindest die Schwebealgen habe ich scheinbar überstanden...

@ Frank, danke für deine Meinung. Ich versuche mal, an die Amandae über den örtlichen Händler ranzukommen...
 

Natural

Member
Moin moin,

Update von heute:



Die Pflanzen wachsen wie Sau, leider die Fadenalgen auch... ;-) Ansonsten alles top.
 

Anhänge

  • DSC04444.jpg
    DSC04444.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 1.640

AQ Dave

Active Member
Hey Tony,

ach komm das sieht doch super aus! :bier:
Eigentlich sieht man nur vorne die Fadenalgen der Rest ist doch fast weg bzw nicht sichtbar. Zumindest auf den Bild. In Live bestimmt noch etwas mehr. Aber das wichtigste ist das deine Pflanzen einfach klasse aussehen und wachsen. Glaub mir in ein paar Wochen sind die Algen weg und du hast ein Becken was echt was her macht. Du bist auf den richten weg. Bleib dran und habe weiter geduld! :thumbs:

gruß
dave
 
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Servus Toni,
ich kann Dave nur Recht geben! Ich finde das Becken echt gelungen und wenn man das erste und zweite Bild vergleicht sieht man, dass das in die richtige Richtung geht!

Wollte noch fragen wie die rote Stängelpflanze heißt? :)




Gruß

Dani
 

Natural

Member
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Hallo ihr Zwei,

Danke für euer Lob und eure aufmunternden Worte. Euer Wort in Gottes Gehörgang... Ich kann nur hoffen, dass die Fadenalgen irgendwann aufhören mit wachsen. Zur Zeit wachsen sie jeden Tag deutlich und die Ansätze verdoppeln sich wieder im ganzen Becken. Ich frage mich nur, woran das liegen könnte... Na ich schneid und sauge erstmal weiter fleißig ab und dünge weiter wie bisher. An den Pflanzen sieht man ja schon die positive Wirkung.

Ich berichte weiter...


Liebe Grüße,
Tony
 

Natural

Member
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Hab die rote Stängelpflanze vergessen... ;) das ist eine Rotala O'hara wenn ich mich nicht irre. Kam auf jeden Fall von Aquasabi.


Liebe Grüße,
Tony
 

Natural

Member
Moin moin,

mal ein kurzes Update:



Habe jetzt die Algen im Griff. Nach einer weiteren EC-Kur (weil die Algen volle Kanne zurück kamen) habe ich das Kalium weggelassen und auf meine alte Düngung umgestellt (nur Phosphat, Nitrat und Mikro Spezial Flowgrow) und schon sind die Algen verschwunden. Allerdings bewahrheitet sich für mich mal wieder, dass der Mikro Spezial Flowgrow schon bei geringster Überdosierung Pinselalgen hervorruft. War bei mir jetzt schon bei drei verschiedenen Aquarien so und zwei davon standen an verschiedenen Orten in Deutschland und das dritte in den USA. Es war also immer anderes Ausgangswasser vorhanden...
 

Anhänge

  • DSC04641.jpg
    DSC04641.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 1.362
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Hey,
Freut mich zu hören, dass du den Kampf gegen die Algen gewonnen hast :)

Mit dem Flowgrow Dünger habe ich leider noch keine Erfahrung wollte ihn mir aber demnächst auch bestellen.
Nutzt du nur den Flowgrow oder kombinierst du mit dem Eisenvolldünger?



Gruß

Dani
 

Ähnliche Themen

Oben