Mein neues 240l Layout

Hebi

Member
So,

langsam kommt alles in Fahrt...

Doch leider sind die Bilder extrem dunkel und von sehr schlechter Qualität, aber egal... seht selbst:



LG Daniel
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 634
  • 4.jpg
    4.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 625
  • 5.jpg
    5.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 632
  • 6.jpg
    6.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 631

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

ein schickes Becken hast du da! :wink: Ein wenig mehr sichtbares Hardscape würde ihm bestimmt auch ganz gut stehen...
Ist/war es Absicht, eher in die holländische Richtung zu gehen?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Hebi

Member
Hi zusammen,

ich hab da noch ne Frage bezüglich der Düngung und zwar habe ich endlich PO4 NO3 und FE Tests :)

Nach dem WW 8ml Makro und 4ml Mikro gedüngt und folgendes ca. 45min später gemessen:

NO3 zwischen 0mg/l und 10mg/l
PO4 ca. 0,5mg/l
und Fe zwischen 0,0 und 0,1mg/l war ne ganz ganz leichte Rosafärbung (sera test)

Dann habe ich einfach nocheinmal 2ml Makro und 1ml Mikro nachgedüngt (also insgesamt 10ml Makro und 5ml Mikro)
Jetzt wollte ich morgen nachdem ich die selbe Menge hinzugegeben habe nocheinmal messen. Ist meine Vorgehensweise ok oder könnt ihr mir gleich sagen, dass 10ml und 5ml zu wenig sind?

@ Marcel...
nein war es nicht, war auch nicht geplant das das so unter geht :D Aber da das Becken in den nächsten Wochen eh umzieht und ein neues Layout bekommt soll es ersteinmal als Pflanzenvermehrungsbecken arbeiten. Im neuen Layout gibts dann ein großeres Hardscape, ich habe ja jetzt auch schon ein bisschen dazugelernt^^

LG Daniel
 

Adamski

Member
Hallo Daniel,

das Becken entwickelt sich bis jetzt sehr gut. Gefällt mir.
Deine Rotla indica, ist es eine colorata oder verwechsle ich da was. Die orange Farbe finde ich super.
Falls du paar Stängel zu viel hast oder auch was tauschen möchtest...

LG

Adam
 

Hebi

Member
Hey,

ich habe nur einen Stängel indica, die "orangene" ist rotundifolia ;)

Der Stängel sitzt direkt vor der Staurogyne... ganz klein und zierlich :D


LG Daniel
 

Adamski

Member
Hey,

achso, wie kriegst du deine rotundifolia so orange hin. Meine, vorausgesetzt ist die gleiche sorte, wird nur gelb. Ansonsten fängt sie auch an eher kriechend (waagerecht) zu wachsen :cry:

LG

Adam
 

Hebi

Member
Hi,

damit die Rotala richt Farbe bekommt braucht sie recht viel Licht ;)
Eigentlich sieht sie bei mir eher rötlich aus, kommt aber auf den Bildern schlecht rüber, das Bild kommt schon näher an die echten Farben ;)

image.php


LG Daniel
 

Adamski

Member
Hallo Daniel,

was ist denn sehr viel Licht. Bei mir steht sie direkt unter der Röhre (39W/T5 mit Reflektor).
Mein Becken ist 100x40x50 mit 2x39T5 mit Reflektoren. Hatte auch schon 3 Röhren wurde sie war auch nicht rötlicher.
Ist es bei dir die normale rotundifolia oder eine colorata?

Übrigens, hast du Aquasoil drin oder was anderes?

Gruss

Adam
 

Hebi

Member
Hi,

vlt ist das hier ganz interessant für dich: http://www.flowgrow.de/pflanzen-allgemein/was-fehlt-meiner-rotala-rotundifolia-t6381.html

Ich greife meine Frage nocheinmal auf:
Nach dem WW 8ml Makro und 4ml Mikro gedüngt und folgendes ca. 45min später gemessen:

NO3 zwischen 0mg/l und 10mg/l
PO4 ca. 0,5mg/l
und Fe zwischen 0,0 und 0,1mg/l war ne ganz ganz leichte Rosafärbung (sera test)

Dann habe ich einfach nocheinmal 2ml Makro und 1ml Mikro nachgedüngt (also insgesamt 10ml Makro und 5ml Mikro)
Jetzt wollte ich morgen nachdem ich die selbe Menge hinzugegeben habe nocheinmal messen. Ist meine Vorgehensweise ok oder könnt ihr mir gleich sagen, dass 10ml und 5ml zu wenig sind?

Wäre über Hilfe sehr erfreut =)

LG Daniel
 

Hebi

Member
Hehe,

mein Becken läuft zur Zeit Top, nur sind verienzelt noch ein paar Pinselalgen hier und dort...
Wird Zeit dass ich Bilder mache :bonk:


Der Umzug des Beckens rückt auch immer näher. Nun frage ich mich ob es sich vlielleicht lohnen würde im Hintergrund(nicht Sandflächen) noch Depotdünger unter den Kies zu geben, oder ist das bei den ganzen Stängelpflanzen eh unnötig?

Achja, und welcher Sand ist heller, Spielkastensand oder Quarzsand?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar ;)

LG Daniel
 

Japanolli

Active Member
Bei Depotdünger scheiden sich die Geister.
Ich dünge rein über die Wassersäule.
Deine Pflanzen sahen doch bis jetzt immer Top aus, warum willst Du da was ändern?

Hast Du eigentlich Deine Düngung eingestellt bekommen?

Gruß
Olli
 

Tamura

Member
Hallo Daniel,

sehr schönes Scape hast du da, bin mal gespannt wie es nach deinem Umzug ausschaut. Viel Glück damit!

Liebe Grüße,

Jasmin
 

Ähnliche Themen

Oben