Mein Koi-Teich

Bastian

Member
Hi Adrie,

freut mich das deine Truppe gut durch den Winter gekommen ist. Meine Werden auch wieder munterer und ich hab vorgestern sogar schon die erste kleine Portion gefüttert.

Gruß Bastian
 

Bastian

Member
Hi,

jub PN ist angekommen. Bild mach ich heut Abend, kann allergings nach 21.00Uhr werden.

Gruß Bastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Adrie,

eine sehr schöne Anlage hast du da! Das deine Tieren wunderschön aussehen, muss ich dir wohl nicht sagen, dass solltest du glaube ich selber wissen! :wink:

Ich hatte leider nicht so viel Glück mit der Überlebensquote bei diesem langen Winter! :cry: Deshalb meine Frage an dich: Wie hat dein Teich überwintert? Hast du die Pumpen laufen lassen, eine Heizung drinne gehabt, um eine Fläche frei zu halten oder was?

Wie groß ist dein Teich überhaupt (hab ich das überlesen? Wenn ja, sorry)?

Liebe Grüße,
Pascal
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Pascal,

erstmal mein Beileid, denn das ist immer schwer, wenn man Verluste hat :( Leider hat bei mir gestern der Reiher zugeschlagen und einen 55cm Koi geholt. Konnte ihn leider nur noch tot auffinden :cry:

Ansonsten freut es mich, das dir die Anlage und die Koi gefallen :D

Also ich habe meinen Filter vom Teich getrennt und in sich geschlossen weiterlaufen lassen. Im Teich habe ich lediglich einen Belüfterstein in etwa 30cm Tiefe hängen lassen und mehr nicht. Somit war ein Gasaustausch gegeben und die Fische hatten ihre Ruhe.

LG
Adrie
 
A

Anonymous

Guest
Hi Adrie,

vielen Dank! Es hört sich zwar echt komisch an, aber sobald ich über die Kois nachdenke, werd ich voll traurig. Es waren schöne Tiere und unteranderem einer (war auch der Größte - gute 50cm lang), der der Erste war, der mir aus der Hand gefressen hat. Aber wie so oft ist Erfahrung eben die Summe aller gemachten Fehler und man kann nur daraus lernen!

Für den nächsten Winter wollen wir entweder eine Heizung reinhängen, die dann eben eine Stelle frei hält oder die Fische in einen Großbehälter aus Kunststoff packen und diesen dann in unserem Keller unterbringen (wäre mir am liebsten, da ich nicht noch einmal sowas erleben möchte!).

Das mit dem Fischreiher tut mir leid! Vor ca. 2 Jahren hatten wir das auch einmal. Gerade einen 10-15cm neuen drinne gehabt und schwupps war dieser schon wieder weg. :evil: Aber seitdem wir diese Attrappe vorm Teich stehen haben, gab es keine Verluste mehr.

Deine Filteranlage interessiert mich auch sehr. Könntest du dazu noch ein wenig mehr Details geben? Eventuell eine Bauanleitung oder sowas? Ich werden diesen Thread auf jeden Fall meinem Vater zeigen. Wir haben zwar nicht mehr all zu viel Platz in unserem Garten, aber eine Lösung/Idee wird sich immer noch finden!

Der Bachlauf, der als "Pflanzenfilter" dient, ist sehr schön. Da hatten wir auch schon mal eine Idee und dank dir kommen wir dieses Jahr eventuell ein Stück weiter! :)

Liebe Grüße,
Pascal
 

Bastian

Member
Hi Pascal,

auch von mir mein Beileit. Im Winter Tiere zu verlieren ist immer Scheiße.

Beschreib uns doch mal deine Anlage (Foto), Bauweise, Filterung, Besatz, Größe. Wie bereitest du den Teich auf den Winter vor? Große Mengen an biologischem Matterial?

Ich hab ja auch nen kleinen 14m³ Koi-Teich und im Winter noch nie ein Tier verloren. Ich sauge z.B. den Teich im Herbst gründlich ab und reinige den Filter, welcher bei mir immer durchläuft. Sobald die Tiere kein Interresse mehr am Futter zeigen stelle ich die Fütterung ein und beginne erst wieder damit wenn sie im Frühjahr munter werden.

Gruß Bastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Pascal,

ich seh gerade, das du aus Achim kommst, das ist ja nur nen Katzensprung von mir entfernt... Wenn du (ihr) mal Lust habt, dann könnt ihr auch gern mal vorbei kommen zum Gucken. Dann kann man sich ja mal austauschen und evtl. kann ich euch ein paar Tipps geben. Das ist gerade mal ne halbe Stunde Autofahrt von mir entfernt.

Was meinst du? Ich hätte auch noch einige Koi günstig abzugeben, wenn ihr wieder neue haben möchtet.

Ansonsten wäre es wirklich mal interessant ein paar technische Daten zu euren Teich zu erfahren. Alos wie viel Volumen hat dieser, wie tief ist er, wie filtert ihr, wie ist der Besatz...

LG
Adrie
 

Bas-t

Member
Hi,..sehr schöne Sache dein Teich,.. sind echt ein paar nette Brocken die du da hälst!
Daumen hoch,..

und achja,..nebenher:
Der Wankel mit dem Fox und dem K&N kommt subbah!!Der Rx8 ist einer der wenigen Autos denen das Veilside-Kit steht;-) nice,...


lG Basti
 

Bas-t

Member
ich bin allwissend;-)

nein scherz bei seite hab die 2 Vids bei Youtube gesehen;-)
wenn ich dann noch eine OT Frage stellen kann,.. ist der Verbrauch wirklich SO abnormal hoch?
ich mein n sportwagen hatn Sportwagenverbrauch ganz klar,..da sind bei sportlicher Fahrtweise auch 15L voll iO,..aber man munkelt ja das es bei sportlicher Fahrwesie schnell über 20L sind,..ist es echt so extrem?
Bin bis jetzt nur den Vorgänger(tubro) gefahren, welcher auch sehr sehr nice ist,..allerdings nur recht kurz sodass ich keinen anhalt zum realen Verbrauch des Kreiskolbenmotors habe,...

lG Basti,.. und nochmal: Der Teich lädt zu schönen Sommertagen ein, also genieß den kommenden Sommer! 8)
 

Bas-t

Member
okay,..also das doch noh okay,..dafür fährst du eben einen sehr seltenen und besonderen motor,..find ich cool,..
und JA LANGSAM FAHREN IST sehr unspaßig wenn man leistung hat^^,...kenn ich^^
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben