Mein Koi-Teich

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

neben meinem Aquarium habe ich noch eine zweite Leidenschaft, welche leider im Winter (erst Recht, wenn es so ein strenger ist wie dieser :evil: ) meist zum Erliegen kommt... Dieses Hobby betreibe ich noch länger und fast noch intensiver als mein Naturaquarium. Die Rede ist von meinem 45m³ fassenden Koi-Teich in dem ich ausschließlich japanische Koi in der Größe von ca. 30 - 65 cm pflege. Dieses Hobby betreibe ich seid ca. 16 Jahren.

Anbei ein paar Bilder und ein Link zu meinem Video, damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt.

http://www.youtube.com/watch?v=8BwFQV84skw

LG
Adrie
 

Anhänge

  • DSC04032.JPG
    DSC04032.JPG
    378 KB · Aufrufe: 2.459
  • DSC04034.JPG
    DSC04034.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 2.458
  • DSC04647.JPG
    DSC04647.JPG
    408,7 KB · Aufrufe: 2.458
  • DSC04648.JPG
    DSC04648.JPG
    441,1 KB · Aufrufe: 2.457
  • DSC04649.JPG
    DSC04649.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 2.457
  • DSC04650.JPG
    DSC04650.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 2.458
  • DSC04656.JPG
    DSC04656.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 2.456
  • DSC04658.JPG
    DSC04658.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 2.456
  • DSC03967.JPG
    DSC03967.JPG
    353 KB · Aufrufe: 2.458

Karin

Member
Hallo Adrie,

seit 16 Jahren einen Koi-Teich gut zu pflegen erfordert sicherlich viel Aufwand und Erfahrung.

Hast schöne Tiere und beneide Dich, das sie handzahm sind. Funktioniert ja mit Aquarienfischen nicht.
Wann immer ich die Gelegenheit habe einen Teich mit Koi-Besatz zu beobachten, nutze ich gerne und könnte Ewigkeiten zuschauen. So ergeht es mir auch mit Deinem Kurz-Video.

Bald kommt hoffentlich der Frühling und Du kannst Dich Deinem Hobby wieder mehr widmen.

Wünsche Dir noch viel Freude an Deinem Teich mit dem kostbaren Besatz.

LG Karin
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Karin,

danke für die lieben Worte :D Ja, ich hoffe auch, das der Frühling nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt. Zumal ich meine Koi jetzt schon seit drei Monaten nicht mehr gesehen habe, da seitdem eine permanente Eisschicht mit Schnee drauf liegt...

Gruss
Adrie
 

Bastian

Member
Hi Adrie,

ne schöne Sammlung hast du da. Sind die Karashis von Konishi? Hab auch drei von den gelben Schweinen, ist für mich die schönste Variatät von der Körperform und vom Karakter.

Gruß Bastian
 

Bastian

Member
Hi Adrie,

ja die Dame sieht gut aus denk wenn alles stimmt wird sie die 70cm knaken. Hatt eigentlich alles was für ein gutes Wachstum spricht (Stiernacken und rötliche Färbung in der Schwanzflosse). Has du sie bei Koi-Sugoi geholt? Meine Konishis sind alle von Kretschmann.
Das mit dem Eis ist schon scheiße. Mein Teich friert ers bei wirklich extremen Temperaturen zu, bei mir läuft auch der Filter durch.
Wie Flterst du? Dein Wässerchen sieht echt gut aus.

Gruß Bastian
 

Bastian

Member
Hi,

hab vor ca. sechs Jahren angefangen mich näher mit dem Thema Koi zu beschäftigen und mich damals bei Medekoi angemeldet. Wahr aber schon lange nicht mehr online da der Umgangston dort teilweise sehr unangenehm ist aber leider bietet kein anderes Forum solch geballte Infos zum Thema Koi. Hab mir alles wichtig angeeignet und hab seit zwei drei Jahren keine Probleme mehr.
Filtere auch über ne selbstbau spezial Anfertigung (hanb Schwerkraft, halb gepumpt) in der Fütterungsphase nutz ich noch Ozon in homeopatischen Konzentrationen. Hab nen 14m³ Teich mit 14 Tieren zwichen 40 und 65cm. Haffe es wird bald wieder warm und ich kann mit dem Füttern anfangen.

Gruß Bastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Meine Anlage läuft komplett in Schwerkraft, nur der Skimmer wird noch über ein seperates Spaltsieb und einen Pflanzenfilter mit Bachlauf gepumpt betrieben, da ich diesen damals nicht mit eingeplant hatte, weil ich dachte darauf versichten zu können :roll: Naja, was soll ich sagen, wurde halt eines besseren belehrt :lol: Ozon nutze ich nicht, da mein Teich eh schon viel zu extrem in der Sonne liegt und ich letztes Jahr auch zwei Koi mit Sonnenbrand hatte.

Hier mal nen Bild der Filteranlage und des Pflanzenfilters mit Bachlauf. Dieses Jahr wird noch die Abdeckung für den Filter fertiggestellt, damit es auch hübsch ausschaut :D

Gruss
Adrie
 

Anhänge

  • DSC03944.JPG
    DSC03944.JPG
    467,6 KB · Aufrufe: 2.305
  • DSC04665.JPG
    DSC04665.JPG
    461,2 KB · Aufrufe: 2.303

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Adrie,

sehr schöne "Anlage". Wirklich interessant mal solche Bilder hier zu sehen.
 
erazer":36tapwnm schrieb:
Hi Bastian,

ja die kleine Dame ist von Konishi. Sie wird dieses Jahr Nissai und ist im letzten Jahr schon auf 52cm herangewachsen :D Bin mal gespannt was sie dieses Jahr für nen Sprung macht! Ich hoffe wie gesagt nur, das es allen gut geht!

LG
Adrie
Hi Adrie,
Tosai bedeutet einjährig.Wenn der Koi im ersten Jahr auf 52 cm herangewachsen ist,und jetzt noch zulegt,müsste er mindestens
95 cm werden. Nissai ist zweijährig. Denke aber er ist schon ein Sansai.(dreijährig)Wird aber trotzdem ein Riese.

Gruß
Harald
 

Bastian

Member
Hi Harald,

ganz so alt ist sie warscheinlich noch nicht, sie wird warscheinlich schon Nissai sein und im Mai Sansai. Jedoch werden die Tiere im Handel meist als Nissai verkauft obwohl sie eigentlich schon Sansai sind. Ich gehe mal von aus das Adrie sie letztes Jahr als Tosai gekauft hat und sie da eigentlich schon Nissai war. Die Altersangaben im Handel sind meist etwas irreführend.

Gruß Bastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

wollte euch mal ein paar aktuelle Bilder presentieren, zwar nicht so schön, aber mich freuen sie um so mehr, denn meine schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet :D Alle Koi sind wohl auf und es geht Ihnen sichtlich gut! Zwar war heute morgen wieder auf dem kompletten Teich eine dünne Eisschicht, aber das schlimmste sollte für diesen Winter geschafft und überstanden sein :D

LG
Adrie
 

Anhänge

  • DSC06224.JPG
    DSC06224.JPG
    377,7 KB · Aufrufe: 2.113
  • DSC06223.JPG
    DSC06223.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 2.113
  • DSC06219.JPG
    DSC06219.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 2.113
  • DSC06218.JPG
    DSC06218.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 2.113
  • DSC06217.JPG
    DSC06217.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 2.113
  • DSC06215.JPG
    DSC06215.JPG
    418,3 KB · Aufrufe: 2.114

Ähnliche Themen

Oben