Mein Faulenzerbecken

A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

mir gefällt dein Faulenzerbecken gut, vor allen Dingen die Blyxa ist der Hammer.
Gibt es da unterschiedliche Sorten, oder warum bleibt meine so klein?
Du hast jetzt auf Sand gewechselt, hat das einen bestimmten Grund?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Werner,

vielen lieben Dank :)
Das ist Blyxa novoguineensis - die wird so 25 - 30cm hoch.
Leider sind die Blätter sehr empfindlich und leiden bei jeder Umbauaktion.

Der Wechsel auf Sand hatte nur optische Gründe. Ich wollte mal wieder eine andere Farbe :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

mal ein kleines Update - die letzten Fotos sind ja schon eine Weile her und ich habe mal ein bißchen umgeräumt.

An Pflanzen habe ich inzwischen Cyperus helferi, Blyxa japonica, Blyxa novoguineensis und HC Cuba drin.
In der Ecke sitzt noch U. graminifolia, die ihre ersten Ausbreitungsversuche startet.

Die Cyperus helferi treibt inzwischen wunderschöne flutende Blätter und die Blyxa japonica wächst, als gäbe es was zu gewinnen :D

Die Blyxa novoguineensis reagiert schonmal mit auflösenden Blättern, wenn sich die Bedingungen zu rasch ändern, wächst aber ansonsten auch sehr gut.

Meine mühsam gezüchteten PA auf der Wurzel lösen sich inzwischen leider auch auf :(

Aber hier jetzt die Fotos







 

diditsch

Member
Hallo Sabine,

ein sehr schönes klar strukturiertes Becken. Immer wieder schön zu sehen.
...aber was sind PA's?

Gruß

Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,
na Pinselalgen! :wink:


Hallo Sabine,

Schön mal wieder was von deinem Aquarium zu sehen! Beruhigt mich, dass die B.novoguinensis so empfindlich ist. Die sitzt derzeit in einem Problembecken und ist immer kleiner geworden. Jetzt geht es aber wieder vorwärts. Die Aloe barbadensis sind auch angewachsen.

Gruß. Nik
 

Sabine68

Active Member
Hallo


vielen Dank euch beiden

@Dieter

ich hatte tolle Pinselalgen auf der Wurzel. Vielleicht kennst du auch noch Haralds "Hornkoralle" und meine Wurzel war auf dem Weg dazu. Das hat mir echt gut gefallen. Naja - jetzt werden die PA immer weniger - eigentlich schade.


@Nik

schöön, daß die Aloe angewachsen ist.
Bei der Blyxa novoguineensis dachte ich zunächst immer, sie sei bei mechanischer Beanspruchung so empfindlich.
Nachdem die Pflanzen aber nur im Becken mit meinen Düngexperimenten mit diesen Auflösungserscheinungen anfingen und ich auch Rückmeldung von jemand
bekam, der andere Bedingung hatte als ich und sich die Pflanze dort zunächst auch auflöste, liegt der Verdacht doch recht nahe, daß es an wechselnden Bedingungen liegt.
Starke Beleuchtung scheint das zu beschleunigen.

Sie treibt aber wohl auch zuverlässig wieder aus.
 

addy

Active Member
Huhu Sabine,
tolles Layout hast du da gebastelt, wirkt alles sehr strukuriert und geordnet. Vielleicht einwenig zu geordnet... (duck und weg)

Die Blyxa novoguineensis habe ich ja auch von dir bekommen. Bei mir Blüht die seit dem ich sie habe Dauerhaft - bei dir auf den Bilder auch glaube ich oder?
Viel Licht scheint ihr aber nicht zuschaden - naja bei mir sind aber auch die Bedingungen mit dem EI ziemlich konstant.
Ich finde es bei dieser Art von Blyxa nur Interessant das sie auf unterschiedliche Bedingungen nicht mir unterschiedlichen Farben reagiert. Eigendlich ist sie immer Rot-Bräunlich. Oder hat jemand andere Erfahrungen mit ihr gemacht?
 

Sabine68

Active Member
Hi Addy,

vielen lieben Dank, :)


wirkt alles sehr strukuriert und geordnet. Vielleicht einwenig zu geordnet... (duck und weg)

ja- hat etwas von "Englischer Rasen"-Layout :D
Aber ich bin ja stolz, daß es bei mir mal so geordnet aussieht - ich habe ja sonst eher die Tendenz zu Wildwuchsbecken :D

Die B. novoguineensis blüht bei mir auch unaufhörlich.
Ich denke die Farbe hängt mit dem Licht zusammen - setze ich sie etwas außerhalb vom Lichtkegel, wird sie grünlicher.
Direkt unterm Lichtkegel wird sie richtig kräftig rotbraun.

Ich hatte aber den Eindruck, daß die Pflanzen, die unterm starken Licht saßen etwas empfindlicher auf schwankende Werte reagierten, als die, die weniger Licht abbekamen.
 

addy

Active Member
Danke Sabine

für deine Kurze Einschätzung der Pflanze. Bei mir konnte ich ja wie bereits geschrieben solche "zickereien" nicht feststellen. Vielleicht kommt es ja noch... Wenn du magst kann ich dir ja mal nen Blumenstrauß von den Blüten schicken.... :D
 

Hannes85

Member
Hatte Blyxa Japonica in meinem Becken bei niedriger Härte, jetzt in einem Anderen und da geht sie kaputt...
Langsam, aber sicher wird sie immer kleiner, die Farbe bleibt dabei gleich rotbraun.
Ich bilde mir ein, dass es weniger am Licht liegt, da sie nun schon recht lange im neuen Becken ist und dort mit der gleichen Lichtfarbe und fast der gleichen Intensität beleuchtet wird.
Düngung ist allerdings auch verschieden.

LG
 

moeff

Member
Hi,

habe ähnliches Problem, bloß anders herum (von wenig Licht, zu viel Licht). Blyxa scheint Umsetzen, Veränderungen der Wasserwerte, andere Lichtverhältnisse nicht sehr gut zu verkraften. Tutti schrieb das sie wirklich mehrere Wochen Eingewöhnzeit braucht!

[edit]Wieder eine Zicke ausfindig gemacht[/edit]

Grüße Marco
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

@Frank

Danke dir :)

@Addy

*lach* - ja, wenn die Blüten ein wenig größer wären und sich in der Vase halten würden :wink:

@Hannes und Marco

Blyxa japonica wollte bei mir mit KH7 auch nicht so recht. In weichem Wasser hat sie bei mir auch PH-Werte bis 7,5 ohne Probleme mitgemacht.

Die Blyxa novoguineensis reagierte mit Auflösungserscheinungen, nachdem ich auf Stoß 10mg/l Magnesium dazugedüngt hatte - war natürlich auch eine recht heftige Veränderung.
Der Blyxa japonica schien dies allerdings weniger auszumachen, zumindest lösten sich keine Blätter auf.
Mit der Eingewöhnung war es bei mir ähnlich, wie bei Tutti.
Als ich sie neu hatte, brauchte sie schon eine Weile, bis sie mit dem Wachstum loslegte.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

wirklich sehr schönes Layout. Gefällt mir sehr gut und ist sicher recht pflegeleicht.
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

vielen lieben Dank.

ja- es ging mir hier auch in erster Linie um ein pflegeleichtes Layout.
Irgenwie bin ich immer noch vom Riff geschädigt :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 19
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben