Mein Faulenzerbecken

Sabine68

Active Member
Hallo Mark,

Harald´s Riff stand vielleicht 6 Wochen?

öhm - Green Reef stand wohl so 8 Monate :wink:

Den Effekt kenne ich sehr zu meinem Leidwesen nur zur Genüge, es gab noch keine Kreation bei der es mir nicht so gegangen wäre, leider!

Diesbezüglich suche ich noch den Stein der Weisen, weil ich habe da nämlich einen Bekannten...der hat das Problem offenbar nicht, jedenfalls verfügt er über wesentlich höhere Standzeiten seiner Becken und der Pfleglinge, weil er nicht dauernd daran herumändern "muß".

Ich habe ein Hui- und ein Pfui- Becken. Im 250er setze ich Pflanzen nach meinem empfinden und das 350er dient als fischlastiges Pflanzenparkbecken. - Das hat auch was :D



Hallo Janine,

herzlichen Dank :)

manchmal kommt ein Punkt, wo etwas beendet werden muss, damit etwas neues entstehen kann

ja- absolut
 

MaikundSuse

Member
Hallo Sabine!

Das Becken sieht gut aus, obwohl ich sagen muss, dass mir das Riff noch besser gefallen hat.
Kann allerdings verstehen, dass dir 2 mal Gärtnern die Woche zu viel ist.
Hab schon fetten Respekt vor dir, dass du das 1 Jahr durchgehalten hast.

Viele Grüsse
Maik
 

Stobbe98

Member
Hi Sabine,

das Becken sieht toll aus :)
Bin auch ein Fan von Blyxa :wink:
Also mein Faulenzerbecken ist mein 60er,
da muss ich auch nicht besonders viel machen :roll:
 

Beowulf

Active Member
Hallo Sabine, wunderschönes Becken hast du da kreiert. Ich war zwar auch ein Fan deiner Dauerbaustelle, andererseits gefallen mir solche, ich sage mal "offene" Becken sehr gut. Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. Und einen wunderschönen Agassizimann hast du da, gratuliere.

lg
Norbert
 

Beetroot

Active Member
Hallo Sabine,

finde dein neues Becken auch sehr gelungen und kann noch nicht ganz verstehen warum die Lilaeopsis auf der Kippe steht, aber dass das Riff mit 2 x wöchentlich zuviel war kann ich voll und ganz nachvollziehen. Soll da eine andere Form in den Bereich der Lilaeopsis, die sich von der Blyxa dann stärker unterscheidet?

Ich kann mir unter Windradfolie nicht so 100%ig was vorstellen, erkläre mir die bitte mal.
Oder hast du wirklich diese Kunstofffolie dieser Kinderwindräder genommen?

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
moin, moin,

euch auch herzlichsten Dank :knuddel:

@Maik
Kann allerdings verstehen, dass dir 2 mal Gärtnern die Woche zu viel ist.
Hab schon fetten Respekt vor dir, dass du das 1 Jahr durchgehalten hast.

Es kam halt noch dazu, daß sich Riccia und Monosolenium T überall niedergelassen haben, wo sie nicht hingehörten und die Utricularia gibba hatte ich dann auch noch im Becken - nervig :roll:
Genaugenommen stand das Riff vom ersten Stein bis zur Auflösung so 10 Monate - ich fing im Januar an und habs November aufgelöst :wink:


@Norbert
andererseits gefallen]mir solche, ich sage mal "offene" Becken sehr gut. Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. Und einen wunderschönen Agassizimann hast du da,

im krassen Gegensatz dazu steht bei mir halt gegenüber mein 350er Becken - zugewuchert :D
Ich muss auch mal sehen, daß ich das Weibchen aufs Foto kriege. Sie versteckt sich im Moment leider noch etwas mehr. Die sieht auch sehr schön aus - orange-rote Flossen und einen gelben Körper.

@Patrick

Bin auch ein Fan von Blyxa :wink:
Also mein Faulenzerbecken ist mein 60er,

Ich mag Gräser oder grasartige Pflanzen eh gerne. Im Garten habe ich auch überall welche zur Auflockerung sitzen :wink:
So Faulenzerbecken haben was :D

@Torsten

Soll da eine andere Form in den Bereich der Lilaeopsis, die sich von der Blyxa dann stärker unterscheidet?

hmm - weiß ich noch nicht :wink: Ich muss ausprobieren oder erst mal wachsen lassen und dann gucken, wie es aussieht. Ich weiß nicht, wie ich dir das erklären soll - ich muss drauf gucken und denken, das ist es

Ich kann mir unter Windradfolie nicht so 100%ig was vorstellen, erkläre mir die bitte mal.
Oder hast du wirklich diese Kunstofffolie dieser Kinderwindräder genommen?

Windradfolie ist eine transparente Kunststofffolie zum basteln für z.B. Window Colour oder Servietten-Technik etc
Windradfolie
Sie läßt sich prima schneiden, ist transparent und flexibel
 

Beetroot

Active Member
Hallo Sabine,

vielen Dank für die Erklärung was genau Windradfolie ist. Vielleicht stecke ich die bei mir auch mal nachträglich in den Boden, meine Sagittarien sp. subulata wachsen immer gewaltig in das Echinodorus tenellus, wahrscheinlich auch deswegen so stark weil dort mehr Licht ist als unter den riesiegen 70 cm Blättern der Echinodorus urugayensis.

Deine Zwergbuntbarsche sehen wirklich toll aus, bis sich die zusammengefunden haben dauert es mal einige Zeit.
Bei mir kommen die 2 Pärchen jetzt ganz gut zurecht, jedes hat so sein Revier für die Brutzeit und wenn das vorbei ist haben die ihre Einzelkämpfer Bereiche. Die Brüterei findet bei meinen ja min. 1 x im Monat statt, war wohl auch ganz gut das ich erst unwissender Weise zwei kleine Männchen hatte und nachdem das klar war habe ich von einem anderen Händler zwei Weibchen gekauft. Haben sich nach Eingewohnung dann gleich super verstanden, alle vier haben machen eine Top Brutpflege, kommt aber leider im Gesellschaftsbecken nicts durch.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Torsten,

die Folie bekommt man recht gut in den Bodengrund gedrückt.
Man muss halt nur sehen, daß die Kanten vom Kies/Sand bedeckt sind, weil die recht scharf sein können.

Was für Zwerge hast du? Hast du mal Fotos davon?
Ich bin ja eh der absolute Zwergbuntbarschfan und könnte mir ein ganzes Becken damit vollmachen, wenn es denn ginge :D
Schade, daß bei dir kein Nachwuchs durchkommt.
 

Artemius

Member
Hallo Sabine,

dein neues Layout gefällt mir sehr gut. Wenn du in dieses "Faulenzerbecken" nur einen Bruchteil der Arbeitszeit des Riffs investierst, kommt bestimmt wieder ein Superbecken heraus.

Allerdings bin ich gespannt, ob sich deine Apistogramma agassizii mit deinen Layoutvorstellungen vertragen werden. Als Höhlenbrüter können sie einiges umgraben. Ich habe in meinem 300er drei Apistogramma cacatuoides (1m, 2w). Die Weibchen buddeln wie verrückt und nie dort wo sie sollen. Da sie leider häufig Nachwuchs haben, ist inzwischen mein Layout ruiniert. Obwohl ich den Nachwuchs nicht gezielt gefüttert und im großen Becken belassen habe, überlebten ein paar Kleine. Ich bin gespannt wie es wird, wenn die Kleinen ausgewachsen sind und mitbuddeln.

Hoffentlich hast du nicht solche Dauerbuddler erwischt.

Viele Grüße
Thomas
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thomas,

dir auch herzlichsten Dank.

Allerdings bin ich gespannt, ob sich deine Apistogramma agassizii mit deinen Layoutvorstellungen vertragen werden

Schaun wir mal - in dem Falle haben dann ausnahmsweise die Pflanzen das nachsehen :wink:
Im Moment machen sie noch keine Anstalten - aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Als Behausung haben sie eine Kokosnusshöhle. In dem Bereich können sie auch wühlen, ohne daß den Pflanzen etwas passiert.
 

Gabi

Member
Hi Sabine, ich hab gehofft, mich verlesen zu haben
a070.gif
Aber dem ist wohl nicht. :cry:

Und doch sieht Dein neues Becken auch wieder klasse aus, obwohl es sicher noch wachen muß. Ja, das kann ich gut verstehen wenn Du so viel Zeit für das Riff geben mußtest. Ich schneide eher selten und sehe, wie schnell es einfach nicht mehr gut aussieht.
 

Sabine68

Active Member
Hi Gabi,

nööö - hast dich nicht verlesen :troesten:
Ich wollte ein einfaches Layout mit wenig Arbeit - wenn man sich irgendwann zwingen muss zu gärtnern, frusted es mehr, als das Becken Spaß bringt :wink:
Obwohl es mir schon irgendwo schwer gefallen ist, das Riff auzulösen

Ja- hier muss noch einiges wachsen und so kleine Veränderungen wird es hier sicherlich auch noch geben.
Aber bei sowas habe ich ja Zeit :D
 

Gabi

Member
Sabine68":e2g08jck schrieb:
...........wenn man sich irgendwann zwingen muss zu gärtnern, frusted es mehr, als das Becken Spaß bringt :wink: ..........

Ja das stimmt. Ich sehe es am 480l. Ich muß fast tauchen wenn ich gärtner und alles muß dafür abgebaut werden... So etwas kann schon in Arbeit ausarten.
 

GreenReef

Member
Hallo Sabine,
Ich ging in den Laden, habe das Päärchen gesehen und mußte die UNBEDINGT haben :D :
igitt Fische, ….an diesem Tag warst Du wohl nicht im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte ;)

….dass Du dein Riff geplättet hast sei dir an dieser Stelle verziehen, das ist für mich nachvollziehbar

…ansonsten gefällt mir dein neues Layout äusserst gut, die Kombination von Wurzel mit den flachen Steinen und der Cyperus macht sich traumhaft schöööön, da wird ganz sicher was draus wenn es noch mehr an Reife im Sinne von Entwicklung gewinnt
 

Sabine68

Active Member
Hallo Harald,

herzlichen Dank :knuddel:
ich freue mich sehr, daß wir wieder was von dir hören.

igitt Fische, ….an diesem Tag warst Du wohl nicht im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte :wink:

*lach* - wer weiß, vielleicht war ich abgelenkt :D

….dass Du dein Riff geplättet hast sei dir an dieser Stelle verziehen, das ist für mich nachvollziehbar

Ich danke Dir :beten:

da wird ganz sicher was draus wenn es noch mehr an Reife im Sinne von Entwicklung gewinnt

Schaun wir mal - wie du ja weißt, brauche ich immer recht lange, bis zum endgültigen Layout :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben