Mein Faulenzerbecken

Sabine68

Active Member
Hallo,

wer sich fragt, was aus meinem Riff geworden ist - es existiert nicht mehr.
Auf der einen Seite hat es mir schon sehr leid getan auf der anderen Seite war mir die Arbeit mit solch wüchsigen Pflanzen inzwischen einfach zuviel :wink:

Es ist einem recht einfachen Faulenzerbecken gewichen - herrlich - einfach nur zugucken, wie es wächst und hin und wieder mal die Schere schwingen :D

Ich hoffe es gefällt euch trotzdem

Bepflanzung besteht aus Cyperus helferi, Glossostigma elatinoides Lileaopsis brasiliensis und Blyxa novoguineensis.
Die Cyperus ist noch nicht so grasartig - ich denke, sie steckt noch in der Umstellung von emers auf submers


Links wird wahrscheinlich noch ein Stein hinkommen - habe noch nicht den richtigen gefunden
und wenn mir noch eine schöne verzweigte Wurzel über Füße läuft, wird diese auch ersetzt.



Und hier einer meiner neuen Mitbewohner - mein Agassizi- Männchen.
Ich ging in den Laden, habe das Päärchen gesehen und mußte die UNBEDINGT haben :D


Der Nachteil diese Layouts - die Technik läßt sich nicht verstecken und so wird sie für Fotos halt entfernt :wink:

Mal schaun, wie es weiter wächst und was sich noch verändert
 

Mark1

Member
Hi Sabine,

na, aber, hübsches Layout...natürlich bei weitem nicht so strukturiert und aufsehenerregend wie Dein Riff, aber scheinbar lässt sich das gelungene Rifflayout auf Dauer nicht erhalten (erst Harald, jetzt Du)...dafür hast Du es Dir aber wirklich verdient Dich mal auszuruhen!

Grüße,
Mark.
 

addy

Active Member
huhu sabine
klasse dein neues becken. ich muss sagen das es mir von der struktur sogar besser gefälllt als dein riff. ganz vorne rechts würde ich ledigllich noch was vom glosso kommen lassen. sonnst wirklich herlich :beten:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sabine ,

ich schließe mich dem Addy an, gefällt mir auserordentlich gut. :top:
Wie lange besteht das neue Becken denn schon?
Und das Agassizi Pärchen ist ja bildhübsch.
Bin schon gespannt, wie es sich weiter entwickelt. :wink:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sabine,

Sabine68":3uje8z7o schrieb:
Es ist einem recht einfachen Faulenzerbecken gewichen - herrlich - einfach nur zugucken, wie es wächst und hin und wieder mal die Schere schwingen

Sieht doch schon gut aus und ein bischen ruhiger wird es allemal :D ,mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Die Arbeit kommt noch,ohne klappt das nicht!
 

Sabine68

Active Member
Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank :knuddel:

@Mark
scheinbar lässt sich das gelungene Rifflayout auf Dauer nicht erhalten (erst Harald, jetzt Du
Solche Layouts wie beim Riff sind halt sehr arbeitsintensiv Gerade wenn man so Pflanzen pflegt, wie ich sie drin hatte..
Haralds Becken war sicherlich nicht weniger arbeitsintensiv, auch wenn er z.T. andere Pflanzen drin hatte.

Wenn einen die Arbeit nicht stört, sind sie durchaus lange zu halten. Mein Riff stand inkl. der Umbauarbeiten auch fast ein ganzes Jahr.
Oder sie werden irgendwann langweilig - wenn man solche Becken ständig sieht, guckt man sich manchmal auch leid dran und möchte was neues. :wink:

@ Addy

vorne rechts würde ich ledigllich noch was vom glosso kommen lassen

jou - hast recht. Da sitzt auch schon welche - die muss nur noch wachsen :wink:
Sieht man auf dem Foto aber auch ganz schlecht.

@Werner
Das Becken steht ungefähr so 5 Wochen. Allerdings habe ich die meiste C. helferi und die komplette Blyxa erst vor so ca 2 Wochen bekommen.
Wie gesagt, ich habe die Agassizi beim Händler gesehen und war direkt hin und weg - sie waren auch nicht so ganz billig :wink:

@Kurt

Außer der Glosso gibt es da nicht viel zu gärtnern :wink: - höchstens hin und wieder mal die Pflanzen ausdünnen, wenn sie zu mächtig werden. Im Vergleich zum Riff, wo ich wirklich 2x die Woche ran mußte, ist das wirklich Erholung :D
 

Subsub

Member
Hallo Sabine!

Also ehrlich, kann man sich den anderen nur Anschließen, ist doch echt schön geworden deine neue Creation.
Naja dein Becken scheinen ja immer ein Hammer zu sein, finde das neue schon deshalb schön da es durch seine leichtigkeit sehr natürlich aussieht, und seien wir uns doch ehrlich jedes Layout hat doch einen gewissen Reiz und Schönheit,
wenn es gepflegt wird, und sein Besitzer sich dabei Gedanken macht.

Naja und die neuen Fische......puh eine Bereicherung, habe solche noch gar nicht gesehen, tolle Tiere,
ja und was außergewöhnliche schöne ist schon billig?.

Also einen flüssigen Daumen hast du, das steht fest!.

LG.Erich
 
Hi

Sieht super aus!

Nur die zwei Bodendecker passen nicht so ganz zusammen!
Ich würd glaub ich nur die Glosso drin lassen oder die brasiliensis hinten am Rand nur wachsen lassen für etwas Tiefenwirkung.
Dann kommt die Blyxa auch besser zur Geltung mit etwas hellgrünem vornedran.

Ist aber nur en Vorschlag, hast ja erst neu aufgesetzt dir fällt da bestimmt noch was ein.

Gruß Sebastian
 

diditsch

Member
Hallo Sabine,

ganz toll das Becken. Ich kann mich da nur anschließen. Die Apistos agassizi sind klasse. Hatte ich auch mal. Ist das die "double red" Variante? Sieht so aus!? Hast du ein oder zwei Weibchen? Hoffe das sie bei dir Nachwuchs bekommen. Bei mir hatten sie oft Eier und einige Male Jungfische die aber nie durchgekommen sind. Ich weiß gar nicht ob das bei denen so ähnlich ist wie bei den Skalaren ....die Sache mit dem Brutpflegedefekt.

LG

Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabine,

du kannst das einfach!

Weniger Arbeit schafft ja auch Freiräume. Wobei ich die Lilaeopsis unangenehm in Erinnerung habe. Meine L. mauritiana zog durchs ganze Becken und es war erstaunlich wo die sich hinzwängte. :roll:

Viel Spaß!

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hallo ihr anderen Lieben,

euch auch herzlichen Dank - solchen netten Kommentare am Morgen zu lesen ,macht direkt gute Laune :)

@Erich
und seien wir uns doch ehrlich jedes Layout hat doch einen gewissen Reiz und Schönheit,
wenn es gepflegt wird, und sein Besitzer sich dabei Gedanken macht.

ja - das finde ich auch. Mir gefällt von dichter Dschungel bis reduziert ziemlich viel. Ich hätte wirklich Probleme damit, Becken beurteilen zu müssen.

@Dieter

Die Apistos agassizi sind klasse. Hatte ich auch mal. Ist das die "double red" Variante? Sieht so aus!? Hast du ein oder zwei Weibchen? Hoffe das sie bei dir Nachwuchs bekommen. Bei mir hatten sie oft Eier und einige Male Jungfische die aber nie durchgekommen sind. Ich weiß gar nicht ob das bei denen so ähnlich ist wie bei den Skalaren ....die Sache mit dem Brutpflegedefekt.

Ich denke auch, daß es die "double red" sind - ich müßte den Händler nochmal fragen. Ich habe nur ein Weibchen. Leider hatte der Händler nur dieses Pärchen.
Aber wenn ich noch ein schönes Weibchen finde, gibt es noch eins.
Das ist aber schade mit deinen Jungfischen. Ich hoffe ja auch und wenn sie Apistos wirklich anstalten machen sich zu vermehren, werden die Neons umziehen. Das Risiko ist mir dann zu hoch.
Es werden dann nur die Cor. Pygmaeus und die zwei restll. Guppymänner als Feinddruck drinbleiben.
Ich hoffe es klappt irgendwann. Mein Händler hat schon angekündigt, daß er mir den Nachwuchs abnehmen würde :wink:

@Sebastian.

Nur die zwei Bodendecker passen nicht so ganz zusammen!
Ich würd glaub ich nur die Glosso drin lassen oder die brasiliensis hinten am Rand nur wachsen lassen für etwas Tiefenwirkung.
Dann kommt die Blyxa auch besser zur Geltung mit etwas hellgrünem vornedran.

Ich bin auch noch nicht so ganz schlüssig, ob die brasiliensis drin bleibt. So 100%ig bin ich noch nicht davon überzeugt. Vor der Blyxa sitzt schon Glosso - öhm - die sieht man nur noch nicht - die muss noch wachsen. :wink:

@nik

Weniger Arbeit schafft ja auch Freiräume. Wobei ich die Lilaeopsis unangenehm in Erinnerung habe. Meine L. mauritiana zog durchs ganze Becken und es war erstaunlich wo die sich hinzwängte

ja absolut. Außderdem finde ich, daß Becken (oder generell ein Hobby)Spaß machen sollte/n bzw. es sollte einem gut tun oder einem etwas geben.. Das restl. Leben ist ernst genug :wink: Wenn das nicht mehr der Fall ist , sollte man eine andere Richtung versuchen (ist aber meine ganz persönl. Einstellung :wink: )

Ich habe Wurzelsperren mit Windradfolie eingebaut, damit die Glosso und die brasiliensis nicht ineinanderwachsen. Ich hoffe, die Pflanzen halten sich dran :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabine,

Sabine68":4fqsuy66 schrieb:
Ich habe nur ein Weibchen. Leider hatte der Händler nur dieses Pärchen.
Aber wenn ich noch ein schönes Weibchen finde, gibt es noch eins.
bin ja jetzt nicht so der ausgewiesene Fischfreak, aber das 80x50x60 Becken vom Paludarium war ursprünglich mal für Altum und A. gephyra vorgesehen. Der Gephyra gehört auch zum Agassizzii-Formenkreis. Für Skalare ist es einfach zu klein, aber da ich die A. gephyra - das waren Beifänge aus dem Großhändlerbecken - nicht mehr nachziehe, blieben in dem Becken immer ein paar NZ-agassizii. Versuche mit mehreren Weibchen endeten in dem dicht bewachsenen Becken immer katastrophal. Mit mehreren Weibchen, abgeteilten Revieren und wie man es sonst noch günstig beeinflussen kann, war immer ein erheblicher Stress unter den Weibchen. Das hat viele Weibchen das Leben gekostet. Seit dem ich die nur noch paarweise halte, hat es nie wieder ein Problem gegeben. Friede, Freude, Eierkuchen.

Falls die mal Jungfische führen sollten, haben die keine Chance in der Gegenwart von Neons - da werden die "listig".

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hallo Nik,

mit den Ap. Agassizi habe ich bisher noch keine Erfahrung. Aber nach deinen Schilderung wäre es dann wohl doch besser, sie nur paarweise zu halten, zumal das Becken ja auch recht "offen" ist.

Falls die mal Jungfische führen sollten, haben die keine Chance in der Gegenwart von Neons - da werden die "listig".

ohja - wenn man die Neons einmal beobachtet hat, wie sie an Lebendfutter rangehen, kann man sich ausmalen, daß von Jungfischen nicht viel übrig bleiben würde :wink:
Die Neons haben im 350er noch ein paar Kumpels schwimmen - es gäbe dann eine Familienzusammenführung :D
naja - ich muss halt erst mal abwarten, ob es überhaupt was gibt. Die Ap. agassizi schwimmen mal gerade knapp eine Woche im Becken - aber träumen darf man ja schon mal :D
 

Mark1

Member
Hallo Sabine,

Mein Riff stand inkl. der Umbauarbeiten auch fast ein ganzes Jahr.

mit Deiner Ausdauer hast Du den Vergleich ja haushoch gewonnen ;). Harald´s Riff stand vielleicht 6 Wochen?

Oder sie werden irgendwann langweilig - wenn man solche Becken ständig sieht, guckt man sich manchmal auch leid dran und möchte was neues. Wink

Den Effekt kenne ich sehr zu meinem Leidwesen nur zur Genüge, es gab noch keine Kreation bei der es mir nicht so gegangen wäre, leider!

Diesbezüglich suche ich noch den Stein der Weisen, weil ich habe da nämlich einen Bekannten...der hat das Problem offenbar nicht, jedenfalls verfügt er über wesentlich höhere Standzeiten seiner Becken und der Pfleglinge, weil er nicht dauernd daran herumändern "muß".

LG Mark.
 
Hallo Sabine,

ich werde deine Dauerbaustelle vermissen :cry: Aber freue mich aus sehr auf neue Impsessionen von dir. Manchmal kommt ein Punkt, wo etwas beendet werden muss, damit etwas neues entstehen kann. Mir gefällt dein neues "Faulenzerbecken"!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 14
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17

Ähnliche Themen

Oben