Mein erstes Scape im 60-P

phlnx

Member
Moin!

Ich möchte euch mal mal mein erstes Scape in meinem lang ersehnten ADA 60-P vorstellen.
Es steht bei uns in der Küche und ich habe den Unterschrank mithilfe des IVAR Regalsystems von IKEA unauffällig ins Bild integrieren können. :D
Ich bin ein großer Fan des Naturaquarium-Stils. Die Landschaftsscapes gefallen mir eher weniger. Deswegen war es bei meiner grünen Insel auch nicht das ziel den Eindruck einer Landschaft zu erwecken. Eher eine bewachsene Stelle im Fluss o.Ä. Es muss natürlich aussehen. Deswegen lasse ich es auch gerne etwas wuchern.


Zur Zusammenstellung:
ADA Cube Garden 60-P
ADA AQUASKY 602
EHEIM professionel 3 250T Aqua Rebell Edelstahl Skimmer und Outflow in 17mm
JBL ProFlora m001 mit Nachtabschaltung und JBL Proflora Direct Inlinediffusor auf der Saugseite
JBL ProScape PlantSoil BROWN
JBL ProScape Volcano Mineral und Mineral Powder als Unterbau
ADA Colorado Sand
Rote Moorkienwurzeln und Vulkangestein als Trennung zwischen Sand und Soil
Gedüngt wird das Ganze mit stark verdünnten JBL ProScape Fe und NPK

Pflanzen:
Taxiphyllum barbieri "Javamoos" (Auf Wurzeln und Steinen)
Microsorum pteropus 'Trident' (links auf Wurzeln und Steinen)
Cryptocoryne wendtii "grün" (links)
Cryptocoryne "pigmea" (links/mittig)
Staurogyne repens (mittig, kaum sichtbar)
Alternanthera reineckii 'Mini' (mittig/rechts)
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang" (rechts auf Wurzel)
Anubias barteri var. nana (rechts auf Steinen)
Bolbitis heudelotii (rechts/hinten)
Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf" (versteckt)
Hydrocotyle cf. tripartita (überall verteilt)
Rotala sp. "Green" (im Hintergrund)

Tiere:
Hyphessobrycon amandae
Corydoras habrosus
Otocinclus sp.
Caridina multidentata
Caridina logemanni
Blasen- und Blaue Posthornschnecken
 

Hendrik

Member
Hallo,
fürs erste Scape echt super gelungen!!
Ich werde bei mir nur nicht mehr den Fehler machen Javamoos zu nehmen.
Das Zeug kann echt zur Plage werden....beim Trimmen fliegen kleine Fitzel durchs Becken und setzen sich am Boden ab und fangen an zu wachsen, egal wo.
Hoffe das bleibt dir erspart
 

phlnx

Member
Das sehe ich bei mir nicht wirklich als Problem. Ich möchte ja alles zugewuchert haben. :D
Nach dem Trimmen rühre ich das Wasser immer wieder mit der Hand kräftig um und fange alle Schnibbsel, soweit möglich, mit dem Kescher auf.
 

Seb0338

Member
Hi Frederick,

Genau mein Geschmack!
Unsere Becken ähneln sich wirklich sehr, auch bei der Hardware :)

Bin gespannt wie es sich noch entwickeln wird.
 

phlnx

Member
Moin Sebastian!

Das Becken läuft jetzt seit Ende März. Also schon fünf Monate. Leider hatte ich das falsche Pilo Moos, dass nicht festgewachsen ist. Ich hatte den alle Steine damit umwickelt. Leider umsonst. Ich habe die losen Polster vor einigen Wochen entfernt und Javamoos in alle Spalten gedrückt. Dabei ist mir auch einiges an Soil in den Sand geraten. :x
Wenn das alles zugewachsen ist, werde ich den Sand dann auch mal absaugen und austauschen.
 

phlnx

Member
Danke! Werde ich im Hinterkopf behalten, wenn es nächstes Jahr wieder den ENAC auf den Hamburger Vivaristik Tagen geben wird. :thumbs:
 

aquamatti

Member
Hallo Frederick,

ich habe gerade dein wunderschönes Scape entdeckt und dabei gelesen, dass du darin Bienengarnelen eingesetzt hast.

Meine Frage an dich wäre: wie "vertragen" sich die Bienengarnelen mit dem Aquascaping, insbesondere mit den Wasswerten?

Ich verwende momentan in meinem Becken, ebenfalls 60p, Osmosewasser, welches ich auf ca. KH=2-2,5, GH= 6,5-7, pH= 6,4 aufsalze. CO2 liegt bei ca. 30mg/L. Dabei gebe ich das Osmosewasser immer direkt ins Becken und salze im Becken auf, d.h. der Leitwert kann durchaus um 100 Mikrosiemens mal schwanken. Außerdem ist das Osmosewasser natürlich nicht an die Temperatur im Becken angepasst.

Macht das den Bienengarnelen was aus? Meinst du, dass sie sich (trotzdem) wohlfühlen können? Mit "wohlfühlen" meine ich auch, dass sie sich vermehren (wollen).

Danke und beste Grüße
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Münchner89 Mein erstes Scape 250 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
N Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
T -nameless- mein erstes Scape entsteht Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben