Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM

Jörn

New Member
Hallo Zusammen,

möchte Euch auch gerne mal meine ersten Versuche mit einem Nano Iwagumi vorstellen.
Nach langem hin und her überlegen habe ich mich mal an einen Soil Bodengrund getraut (Ebi Gold - Waterplantsoil Powder).

Das Becken ist ein Eheim Aquastyle 24 mit einer 7 Watt LED und Eckinnenfilter. Falls die Beleuchtung später nicht reichen sollte habe ich noch eine weitere Aqualight LED als Reserve. Ich werde versuchen da Becken nach der Drystart-Methode zu starten.

Das ist für mich gleich in mehren Bereichen (Soil, Iwagumi, Nano, Drystart) sozusagen Neuland. :shock:
Ich hoffe es wird klappen.

Gedüngt werden soll später mit Aqua Rebell Eisendünger, selbstgemischten Makro Düngern und CO2-Anlage.
Als Pflanzen habe ich mir Staurogyne repens, Pogostemon helferi und HCC ausgesucht.

Hier mal ein paar Bilder...

Medium 22726 anzeigen
Medium 22725 anzeigen
Medium 22729 anzeigen
Ich hoffe es gefällt Euch! Ich bin zumindest selbst ganz zufrieden. :smile:

Aber Kommentare und Kritik ist gern gesehen.

Gruß Jörn
 

garnele1234

Active Member
Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hi

mir gefällt es, ich bin gespannt wie es mit dem Drystart klappt, halt uns auf dem laufenden :).

mfg Andi
 

Jörn

New Member
Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Danke Andi, klar werde alle paar Tage mal ein paar Bilder machen!
 

chrischi

Member
Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hallo Jörn,
sieht doch schonmal gut aus. Für mein Geschmack, hast du die Steine aber nicht optimal platziert.
Wenn alles zugewachsen ist werden die voll untergehen. Ging mir bei meinem ersten Scape, ebenfalls Iwagumi,....genauso...10-15x hin und her gebastelt, dann nochmal "monstersteine" geholt, die dann trotzdem nicht zu groß fürs Becken waren.

Aber okay, dir muss es gefallen.
Wünsche dir viel Spaß
GRuß Christian
 

Jörn

New Member
Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Danke Christian,

ja die Befürchtung hatte ich auch schon. Um sie aufrecht hinzustellen haben Sie aber leider nicht die richtige Form. Hätten nach meinem Geschmack auch lieber höher ausfallen können. Naja aus Fehlern lernt man...

MfG Jörn
 

Franci

Member
Auch mir gefällt es, obwohl ich nicht so für die Iwagumi bin ;)

Bin gespannt wie es sich entwickeln wird.
 

Karo

Member
Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hallo Jörn!!

Tank sieht gut aus.

Finde selber den Tank von Eheim sehr schlecht, daher hoffe ich nicht das du die Probleme bekommst die ich selber machen musste.
Anfang sehr tolles Licht,aber das sehr schnell nach lässt. Filter bricht die Oberfläche nicht und so entsteht die Kahmhaut.

Sorry.....

Gruss Roman :bier:
 

Jörn

New Member
Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Ups, so was blödes! Jetzt habe ich aus versehen alle meine Bilder gelöscht, weil ich keine Bilder mehr hochladen konnte! :nosmile:

@Roman: ja das hoffe ich auch! Das hört sich ja nicht so gut an!
 

Jörn

New Member
Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

So dann gibts auch gleich mal wieder ein kleines Update!

Leider habe ich inzwischen ein wenig Probleme und hoffe daher auf Eure Hilfe.

Die Staurogyne repens ist an einigen Trieben braun geworden bzw. werden einige Blätter und Stängel weich und gammeln weg. Und auch das Pogostemon helferi sieht nicht so gut aus! Ich weiß nicht ob es auf den Bildern rüber kommt aber irgendwie ist es leicht gelblich.

Das einzige was wirklich gut aussieht ist das HCC!

Als Hilfsmaßnahmen habe ich zuerst einmal das Becken noch schräger gestellt, da ich wegen der Steigung vermute, dass die Staurogyne repens zu trocken geworden ist. Obwohl das Soil eigentlich immer schön feucht ausgesehen hat. Außerdem habe ich heute ein wenig Eisendünger in die Sprühflasche gegeben, in der Hoffnung das Pogostemon helferi damit wieder schön grün zu bekommen.

Vielleicht ist es den Pflänzchen auch zu kalt?? Das Thermometer zeigt nämlich nur 19 - 20 Grad.

Hier ein paar Bilder...






Gruß Jörn
 

MasterChief

Member
Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hallo,
die Pogo´s sind den gewellten Blättern nach wohl schon sehr "submers" gezogen, da ist es schwierig diese längere Zeit über Wasser zu halten bzw. fürs Dry-Start zu nehmen.
Emerse Pogos haben fast glatte Blätter und sehen wesentlich unscheinbarer aus.

Also entweder die Luftfeuchtigkeit richtig erhöhen oder dann demnächst doch mal Wasser rein lassen.


vG

René
 

Jörn

New Member
Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hallo René,

vielen Dank für Deine Antwort! Schade dann wäre mein Drystart-Versuch wohl vorzeitig beendet. :( Aber ich werde Deinen Ratschlag annehmen und den Tank dann wohl morgen fluten. Das HCC ist ja wenigstens schon ein wenig gewachsen. Meine Frau wird's freuen...die hat heute schon gefragt wie lange das Aquarium noch so rumstehen soll. :-/ :lol:
 

Jörn

New Member
Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hallo Zusammen!

Will mal wieder ein bisschen von meinem Becken berichten! Ich habe das Becken am Montag geflutet. Die Pogos und die Staurogyne machen mir ein wenig Sorgen. Sehen wirklich nicht besonders gesund aus und ich hoffe dass sie sich wieder erholen. Das HCC macht dagegen weiterhin einen guten Eindruck und assimiliert auch.

Leider haben sich auch schon ein paar Algen, vorwiegend auf den Steinen und ein bisschen auf der Scheibe entwickelt.

CO2 ist reichlich (siehe Dropchecker).
Der PH Wert liegt bei 6.
KH nur 1!
GH nur 2!
Nitrat liegt bei 15 - 20 mg/l. (Kaum Verbrauch)
Phosphat bei 1,5 - 2 mg/l. (Verbrauch ca. 1,3 -1,5 mg/l am Tag)
Eisen wird täglich in Form von 0,4 ml Special Flowgrow zugegeben!
Temperatur liegt bei 21 Grad.
Beleuchtung 12 Stunden mit 2 x 7 Watt LED.

Hier mal ein paar Bilder...








Was meint Ihr? Soll ich es erstmal so weiterlaufen lassen oder muss ich irgendetwas verändern?

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß Jörn
 

Jörn

New Member
Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Kleines Update...

Die Grünalgen (Fadenalgen) vermehren sich ziemlich schnell. Habe heute erstmal versucht die Algen so gut es ging mechanisch zu entfernen und danach 80 % Wasser gewechselt. Außerdem habe ich etwas Riccia fluitans ins Becken geworfen, welches jetzt an der Oberfläche treibt.

Nitrat habe ich danach auf 40 mg/l aufgedüngt und Phosphat auf 4 mg/l! (Ist das evtl. ein bisschen zu heftig?)

Über der Filtermatte habe ich den Filterschwamm aus meinem anderen gut laufenden Aquarium ausgedrückt um so ein paar Bakterien in das Becken zu bekommen. Garnelen und Schnecken wollte ich nach so kurzer Zeit (1 Woche) noch nicht einsetzen, da ich auch keinen Test habe um Nitrit zu messen.

Sollte ich den Eisendünger evtl. noch reduzieren? Kann mir jemand noch ein paar Tips geben.

Gruß Jörn
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben