Mein 5000l Nano

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Juanico,

juanico":3hn7py4c schrieb:
Hiesige Aquarianer nutzen rote Erde, "Laterit" genannt, als Substrat. Da mein Aquarium schon laeuft kann ich nicht einfach das Bodensubstrat wechseln. Zu Testzwecken habe ich das Laterit in Tontoepfe gefuellt und einige Pflanzen umgepflanzt. Zumindest den Rotalas scheint es gut zu bekommen,...sie stehen nun in einem saftigen Gruen da.
Laterit ist auch in Deutschland bekannt. Es soll aber lediglich eine Eisenquelle für die Pflanzen sein.
Duplarit K sind z.B. Laterit Kugeln. Eventuell kannst du dein Laterit mit etwas Ton o.Ä. zusammenkleben und so nachträglich in den Bodengrund bringen.

Die Anubias haben ziemliche Probleme...Null Wachstum, viele gehen sogar kaputt...
Das ist komisch, üblicherweise sind Anubias und Javafarn die Pflanzen, die selbst bei schlechten Verhältnissen noch relativ gut wachsen.
 

juanico

Member
Hallo

unbekannt1984":26gy71lu schrieb:
Eventuell kannst du dein Laterit mit etwas Ton o.Ä. zusammenkleben und so nachträglich in den Bodengrund bringen.
das ist eine gute Idee, werds so machen. Erspart mir viel Arbeit und viel Sauerei.

Hier ein Foto meiner schlimmsten Anubia. Woran kanns liegen? Mangel an Ca, Mg, K? Wie gesagt bekomme ich hier keine entsprechenden Tests...
Habt Ihr eine Idee wie ich vorgehen koennte?


Neben der Naehrstoffversorgung mache ich mir Gedanken zum Scape. Die Felsen sollen mit Anubien und Farnen bewachsen werden und etwas Holz soll dem ganzen ein etwas natuerlicheres Aussehen verleihen. Ich hab da mal ein paar Stoeckchen geholt...
Es sind Wurzeln von toten Hartholzbaeumen. Weiter bin ich noch nicht gekommen, die Kettensaege ist kaputt und mit einer Handsaege kommt man da nicht weit.




Allerdings hab ich noch keine Ahnung, wie die Wurzeln und die Felsen kombiniert werden koennen. Fur Vorschlaege waere ich dankbar.

schoenen Gruss
Juanico
 

Anhänge

  • IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG
    634,6 KB · Aufrufe: 1.151
  • 190520161246.jpg
    190520161246.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 1.148
  • 190520161248.jpg
    190520161248.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 1.152

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Juanico,

wie viel Laterit wolltest du denn in den Boden bringen? Ich weiß nicht wie praktikabel es für dich ist, aber man kann Eiswürfel relativ leicht in den Boden drücken, in deinem Fall würde ich etwas 1 bis 2 cm dicke Eisplatten aus nassem Laterit empfehlen.
Es ist ja ausreichend, wenn das Laterit ein paar Minuten in Form bleibt, bis die Eisplatte unter einer Schicht Sand ist.

juanico":10xvcu4y schrieb:
Hier ein Foto meiner schlimmsten Anubia. Woran kanns liegen? Mangel an Ca, Mg, K? Wie gesagt bekomme ich hier keine entsprechenden Tests...
Habt Ihr eine Idee wie ich vorgehen koennte?
Das wird schwierig: Keine Trinkwasseranalyse, keine Wassertests, mit Glück hast du Ton oder Zeolith(-Sand) im Becken...
 

juanico

Member
Hallo Torsten

unbekannt1984":7xq2lpe6 schrieb:
wie viel Laterit wolltest du denn in den Boden bringen? Ich weiß nicht wie praktikabel es für dich ist, aber man kann Eiswürfel relativ leicht in den Boden drücken, in deinem Fall würde ich etwas 1 bis 2 cm dicke Eisplatten aus nassem Laterit empfehlen.

Ich denke soviel wie moeglich, damit ich da erstmal Ruhe habe.
Die Eiswuerfelgeschichte ist auch gut. Werde beides probieren. :thumbs:
 

juanico

Member
Hallo

ich habe nun ein paar Wassertests bekommen, gemessen und ein neues Thema im Unterforum "Erste Hilfe" erstellt.
erste-hilfe-wasserpflanzen/anubien-und-javafarnsterben-t48489.html

Leider tut sich dort nicht viel, daher versuche ich es hier noch einmal.
Hier die aktuellen Wasserwerte:

Temperatur in °C:* 28
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera + JBL Troepfchentests
KH-Wert: 7
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): 1
K-Wert (Kalium): 20
Mg-Wert (Magnesium): 6

Problem:
Alle Stengelpflanzen wachsen zu meiner Zufriedenheit, aber Anubien und Javafarne (normale und Windelov) gehen ein. Die Anubien bekommen gelbe-spaeter braune Blaetter und loesen sich auf...s.Foto. Von den 60 Anubia barteri hat keine einzige auch nur ein Blatt rausgeschoben. Sie sind alle an den Felsaufbauten plaziert. Die Javafarna werden schwarz, Blaetter fallen ab. Habe noch nie ein neues Blatt gesehen.

ich hoffe Ihr koennt mir ein paar Tips geben.

schoenen Gruss
Juanico
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Juanico,

juanico":37q2ym8z schrieb:
K-Wert (Kalium): 20
Mg-Wert (Magnesium): 6
die Werte scheinen etwas daneben zu sein... Mg sollte zumindest 10 mg/l sein, ggf. höher mit Ca:Mg 2:1 ... 4:1 (wobei Ca dann nicht zu hoch sein sollte).
Kalium ist auf der anderen Seite etwas hoch, da sagt man eher 5 bis 10 mg/l - besser mit K:Mg:Ca 0,5:1:2 ... 0,5:1:4.

Also Kalium würde ich versuchen durch einen 50% Wasserwechsel zu senken, dann Mg über Bittersalz und Nitrat ohne Kalium - oder Magnesiumnitrat, wenn du Das bekommst.
 

MarkusG

Member
Hi,

sehr spannend. Ich würde versuchen (was bei dir denkbar schwierig sein kann) zu 100% Regenwasser zu gehen,.... eventuell ist irgendwas im Leitungswasser den Pflanzen unbekömmlich.

Freue mich auf weitere Berichte :)

Lg
 

juanico

Member
Hallo zusammen

unbekannt1984":q8v9v28y schrieb:
Also Kalium würde ich versuchen durch einen 50% Wasserwechsel zu senken, dann Mg über Bittersalz und Nitrat ohne Kalium - oder Magnesiumnitrat, wenn du Das bekommst.

ok, werds so machen. Was mich etwas wundert, ist, dass die schnellen Pflanzen gut wachsen und zufriedenstellend aussehen, Algen absolut kein Problem machen und die langsamen derartig eingehen.

MarkusG":q8v9v28y schrieb:
sehr spannend. Ich würde versuchen (was bei dir denkbar schwierig sein kann) zu 100% Regenwasser zu gehen,.... eventuell ist irgendwas im Leitungswasser den Pflanzen unbekömmlich.
Lg

das hatte ich die ersten 2-3 Monate gemacht. Es hatte leider keinen positive Effekt auf die Anubien und selbst die Stengelpflanzen sind langsamer gewachsen. Daher mische ich es jetzt mit Leitungs- bzw. Flusswasser

schoenen Gruss
Juanico
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Juanico,

MarkusG":2ms43a17 schrieb:
Ich würde versuchen (was bei dir denkbar schwierig sein kann) zu 100% Regenwasser zu gehen,.... eventuell ist irgendwas im Leitungswasser den Pflanzen unbekömmlich.
juanico":2ms43a17 schrieb:
das hatte ich die ersten 2-3 Monate gemacht. Es hatte leider keinen positive Effekt auf die Anubien und selbst die Stengelpflanzen sind langsamer gewachsen. Daher mische ich es jetzt mit Leitungs- bzw. Flusswasser
aber Calcium, Magnesium und etwas Karbonathärte gab es dazu beim Regenwasser? In reinem Regenwasser wächst nicht allzu viel (selbst mit Eisenvoll- und NPK-Dünger).

Gibt es von deinem Leitungswasser eine Wasseranalyse (beim Flußwasser spare ich mir die Frage)?

Gehen wir mal zurück zu deinem Beitrag vom 16. Juli...
Die Anubias zeigt ein ziemliches Streifenmuster, das würde ich Magnesiummangel zuordnen. Ich habe aber bei Magnesiummangel noch keine absterbenden Blätter gesehen - das müsste dann schon ziemlich extremer Mangel sein, oder ein Pseudo-Mangel weil ein anderer Wert (Kalium) völlig daneben ist.
 

juanico

Member
Zeit fuer ein kleines Update:
Habe mittlerweile drei 25%ge Wasserwechsel gemacht und das K zumindest auf 15mg runter bekommen. Mg mit Magnesiumnitrat und Magnesiumsulfat auf 10 mg erhoeht. Leider gelingt es mir noch nicht Ca zu reduzieren. Evtl muss ich doch nen grossen WW machen, das ist logistisch jedoch etwas umfangreicher.
Dennoch...den Anubien gehts nun besser. Ueberall sehe ich neue Blaettchen spriessen, der Weg ist also der richtige. Leider fangen auch kleine Pinselalgen an zu wachsen...ich denke ich werde doch mehr/groessere WW machen muessen.


Die Kettensaege ist repariert, also konnte ich die Wurzeln zurechtsaegen...und ungefaehr so wie auf dem Bild sollen sie ins Becken. Doch trotz des enormen Gewichts schwimmen sie gerade so noch auf...also ist wieder etwas Geduld angesagt.


Wie hoch wachsen Valisnerien eigentlich? Ich hatte gehofft, dass sie bis zur Wasseroberflaeche ziehen, aber bei ca.80cm ist Schluss.

schoenen Gruss
Juanico
 

Anhänge

  • IMG_7173s.JPG
    IMG_7173s.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 542
  • IMG-20180918-WA0007s.jpg
    IMG-20180918-WA0007s.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 537

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Wie hoch wachsen Valisnerien eigentlich? Ich hatte gehofft, dass sie bis zur Wasseroberflaeche ziehen, aber bei ca.80cm ist Schluss.
Ich habe in SO-Asien bisher nur Valisnerienbestände gesehen, die nicht weiter als 20cm unter die Wasseroberfläche wachsen. Wenn das Wasser 30cm tief war waren die Pflanzen nur 10cm hoch, die gleiche Art in 150cm Wasser war dann 130cm....usw. Keine Ahnung warum das auch bei wirklich hell im Aquarium nicht so ist. Mitgebrachte von solchen Beständen haben im Aquarium alles zugeflutet. Vielleicht könnte das an dem Wasservolumen liegen, in irgendwelchen normalaquariengroßen Pfützen habe ich nie Valisnerien gesehen und bei dir ist das ja schon ordentlich Volumen.

Gruß, helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Juanico,

juanico":w8ggf9hn schrieb:
Dennoch...den Anubien gehts nun besser. Ueberall sehe ich neue Blaettchen spriessen, der Weg ist also der richtige.
das freut mich zu hören.

Hast du außer Wasserwechsel und Magnesium und Nitrat hinzufügen noch etwas verändert? Die Sache mit dem Laterit stand ja noch im Raum...

Leider fangen auch kleine Pinselalgen an zu wachsen...ich denke ich werde doch mehr/groessere WW machen muessen.
Du hattest doch keinen größeren Filter an dem Aquarium?

Also bei stark gefilterten Aquarien treten Pinselalgen bei hohen Eisenkonzentrationen auf. Wenn dein Aquarium jedoch keinen großartigen Filter hat, dann solltest du die Möglichkeit auch ganz schnell wieder vergessen.
Habt ihr auf den Philippinen überhaupt schon von Sinterglas-Filtermedien gehört?

Habe mittlerweile drei 25%ge Wasserwechsel gemacht und das K zumindest auf 15mg runter bekommen. Mg mit Magnesiumnitrat und Magnesiumsulfat auf 10 mg erhoeht. Leider gelingt es mir noch nicht Ca zu reduzieren.
Du kannst auch Magnesium noch weiter anheben. Bei mir kommt Wasser mit 80mg/l Ca aus der Leitung, 20mg/l Mg geht schon (jedoch würde ich nicht noch weiter hoch mit der Magnesiumkonzentration).

Hattest du nicht ziemliche Mengen Regenwasser zur Verfügung? Bene hatte sich ein paar Gedanken zur Wasseraufbereitung von Osmosewasser gemacht, mit wenigen Mitteln (von Denen du schon Bittersalz hast) kommt er hier auf ganz gute Werte:
Thumper":w8ggf9hn schrieb:
Wenn du es ganz transparent und vorallem Kaliumfrei haben möchtest, dann mach's wie ich. Auf 150L:
MgSO4 × 7H2O: 20 g
CaCl2 × 2H2O: 16 g
NaHCO3: 4,5 g

Damit kommst du auf:
KH 1°dH, GH 7,1°dH
13,15 mg/l Magnesium
8,21 mg/l Natrium
29,08 mg/l Calcium
51,45 mg/l Chlorid
51,97 mg/l Sulfat

Würdest du das NaHCO3 weglassen, dann hast du eine KH von 0°dH. Bei 9g auf 150L entsprechend KH von 2°dH.
 

Pelle

Member
Hallo Juanico,

musste an deine kaputten Pflanzen denken:

MCI

I don’t like to use calcium chloridre because it can burn microsorum leaves.
Vielleicht war einfach zuviel Salz in den Steinen / im Becken.

Den Leitwert kannst Du nicht zufällig messen bzw. hast den bestimmt?
 

Tuduhi

New Member
Oh mein Gott, ich will auch ein Haus und viel Platz für ein großes Becken haben. Was für ein schöner und beruhigender Anblick.

Weiterhin viel Freude mit dem Becken. Die Fotos sind wunderbar. Eine Freude zu beobachten, wie sich das Becken entwickelt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 8
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben