Mein 240er

Tropenfisch

New Member
Hi Leute,

möchte mich hier erstmal ganz knapp vorstellen: Mein Name ist Thomas, ich bin 21 jahre jung und komme aus Rheinland Pfalz. Aquarienerfahrung habe ich bisher ziemlich genau 1 Jahr. In diesem Jahr hatte ich vielle verschiedene Aquarien, von klein und techniklos bis hin zu nem 160er. Alle waren bisher ziemlich anspruchslos eingerichtet, für eure Verhältnisse bestimmt ziemlich "so lala", aber mir hats immer gefallen. Mein 160er habe ich spontan verkauft, da ich sowieso schon seit langem ein größeres wolte, kam mir die Gelegenheit recht. Dann gings also auf die Suche nach einem neuem. Sofort wurde ich bei eBay fündig. Ich ersteigerte ein 240l (120x40x50, lxbxh) Aquarium, mit allem drum und dran, sogar ein MP Quarantänebecken (112l) war dabei und glaubt mir, es war ein RICHTIGES Schnäppchen. Es ging also Heute auf es abzuholen. Das Becken war in einem absolut einwandfreiem Zustand, der Pflanzenbestand war zwar extrem mager, aber bei diesem Preis konnte man ja nicht meckern ;) Zuhause suchten wird dann einen Platz und es bekam einen einzigartigen Ehrenplatz im Wohnzimmer :beten: Und eben weil es im Wohnzimmer steht, soll es besonders gut aussehen, quasi ein kleines Aushängeschild der Familie, wo die Besucher vom Zauber des Aquarium hingerissen werden sollen :D Da heute Sonntag ist, war nicht dran zu denken neue Pflanzen zu kaufen, es wird also die nächsten Tage passieren. Und bis es soweit ist, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, damit mein Vorhaben auch klappt.

Hier für die Interessirten noch meine Wasserwerte:

PH 7
Kh 5
GH 4
Temp. 27°C

Besatz:

3 Diskus
4 Corydoras aeanus
5 Neonsalmler
2 Ancistrus
4 Armanogarnelen

Zum Besatz: Er wird geändert. Geplant sind auf jeden Fall mal Corydora panda anstelle der aeanus, und dann natürlich so 20 Stück davon, dazu noch einige Trios (denke so 2 oder 3 für den Anfang) Betta imbellis, sowie ein schöner Schwarm (30-40?) Espes Keilfleckbarben. Aufgrund des Besatzes, sollte das Becken also eine dichte Hintergundbepflanzung, sowie genügen freien Schwimmraum bieten, was mir durchaus zugute kommt, da ich relativ stark bewachsene Aquarien mag. Hier noch ein Bild, wie es kurz nach dem Einrichten aussah (Ja ich weiß, das Bild ist grauenhaft schlecht und man erkennt nichts darauf, aber ich wollte die Tiere jetzt nicht noch mit Licht stressen, deswegen kommt frühestens Morgen ein Bild MIT Licht)
 

Anhänge

  • aqua neu 003.jpg
    aqua neu 003.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 621

Tropenfisch

New Member
Hey,

wow, schön, dass so viele Ihre Meinung gesagt haben *g* Lag wohl am schlechtem Bild....wobei...wenn ihr das AQ im Licht seht, werdet ihr bestimmt sagen, dass ich das Licht besser aus gelassen hätte...
 

Anhänge

  • Bild0582.jpg
    Bild0582.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 534
  • Bild0583.jpg
    Bild0583.jpg
    752,3 KB · Aufrufe: 535
  • Bild0584.jpg
    Bild0584.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 534
  • Bild0585.jpg
    Bild0585.jpg
    810,4 KB · Aufrufe: 536
  • Bild0586.jpg
    Bild0586.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 532
  • Bild0587.jpg
    Bild0587.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 529
  • Bild0588.jpg
    Bild0588.jpg
    816,1 KB · Aufrufe: 534

FloM

Member
Hey,

zwei Tips: 1.) Tausche die Rückwand gegen etwas schlichtes aus (rein schwarz, weiß oder blau).
2.) Verwende Hardscape (Wurzeln oder Steine)

Mehr Pflanzen würden dem Becken sicher auch nicht schaden. Außerdem halte ich diese Beckengröße für ungeeignet zur Diskushaltung (ich spreche leider aus eigener Erfahrung) .


vll. helfen dir diese Tips weiter ;)
 

Tropenfisch

New Member
Hey,

also der Besatz so wie er jetzt ist wird ja komplett abgegeben, ich habe das gestern Becken so übernommen und hatte einfach noch keine Zeit mich darum zu kümmern ;)

Für den Hintergrund genau das gleiche, da soll auf jeden Fall ein anderer hin, ob schwarz oder ein Steinmuster (Hatte ich im 160er, sah eig. echt gut aus) steht noch net fest, aber wie gesagt, sowas am Sonntag zu kaufen ist eher schwer.

Für Hardscape und Pflanzen gilt ebenfalls das gleiche, sollen rein, waren aber bisher nicht aufzutreiben =) Die erste Tour Pflanzen ist aber schon bestellt.

Desweiteren soll der Filterauslass nach rechts verlegt werden, dafür ist aber der Schlauch vom Filter zu kurz, wird aber mit der Zeit noch alles gemacht =)
 

Anferney

Active Member
Hallo Thomas
wie du selbst schon gemerkt hast
fehlt nunmal noch viel
und muss noch viel gemacht werden
deshalb wundert es mich acuh nicht dass so spärlich antworten gekommen sind
wie viel licht hast du denn da drauf?
Gruß
Frank
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben